Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau eines einfachen Trichterlautsprechers
#1
Hallo zusammen,
da "Hans260946" für seinen Loewe Ortsempfänger, einen Trichterlautsprecher bauen möchte,
gebe ich hier mal eine kurze Anleitung, für eine kleine Variante:

Auch ich stand vor dem Problem, dass ich für meinen OE333, keinen passenden Lautsprecher hatte,
also baut man sich einen.
Eine passendes Horn bekommt man im Netz, einfach mal nach Ballhupe oder Tröte suchen.

   

Das Rohr der Tröte sägt man nach der ersten Biegung durch und schon hat man einen kleinen Trichter.
Dieser wird anschließend schwarz lackiert.
Jetzt wird es etwas schwieriger, für das Unterteil benötigt man eine art Schatulle.
Da muss man mal was passendes suchen, evtl. das Schmuckkästchen von der Frau...
In diese, wird auf der Oberseite ein Loch gebohrt, wo anschließend der Trichter eingeklebt wird.
In dem Unterteil, wird dann noch ein kleiner Lautsprecher (möglichst großer Wirkungsgrad) vor dem Trichterloch befestigt.
Jetzt benötigt man nur noch einen Übertrager, da reicht ein kleiner, umschaltbarer 100V ELA Übertrager.
Diesen schaltet man auf die benötigte Impedanz.
Dann braucht man noch ein paar Anschlussklemmen und evtl. ein Schildchen und fertig ist der Trichterlautsprecher.

Hier noch ein paar Fotos:

   

   

   

   

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Wie klingt das denn?
Zitieren
#3
Die Idee fi n de ich BOM BAS TISCH!!! Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Smiley32 Smiley32 Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hi Rolf,

wunderbar gemacht, gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
...danke für die Blumen...
es klingt so wie es soll, etwas blechern,
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
sehr gelungen, Kompliment !
Gruß Franz
Zitieren
#7
Gefällt mir sehr gut und sieht wirklich stilecht aus

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Ich weiß nur nicht ob die der Abmessungen des Originals entspricht. Aber es steckt viele Arbeit drin. Mich beeindrucken u.A. die Beschrifftungen auch.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Hallo Ivan,
die originalen Trichterlautsprecher waren natürlich größer,
aber vom Stil her, passt mein Nachbau schon...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Hallo Rolf, danke für Deine Anregung.Der Trichter-Lp sieht sehr gut aus. Nun habe ich eine gute Vorstellung für meinen Trichter-Lp. Hast Du schon mal versucht statt als Schallquelle einen Kopfhörer oder eine alte Hörkapsel von einem alten Telefon zu nehmen?
Gruß aus Sachsen-Anhalt
Hans
Zitieren
#11
Guten Morgen,

genau diese Lautsprecher sind in diversen Siemens Telefone verbaut.

mfg Bernd
Zitieren
#12
Hallo Hans,
einen Kopfhörer als Schallquelle hatte ich mal getestet, war aber viel zu leise.
Eine Hörkapsel hatte ich noch nicht, werde ich aber mal ausprobieren...
Hier wird ein Trichter angeboten, den man zweckentfremden könnte, leider auch nicht ganz billig:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...2&_sacat=0
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
Hallo Rolf, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe heute mit dem Projekt begonnen-nun muß ich warten, bis die Tröte geliefert wird. Habe noch eine frage: Kannst Du mir mit den Aufklebern und 2 Anschlußklemmen behilflich sein?
Gruß Hans
Zitieren
#14
Hallo Hans,
oh, das sieht schlecht aus,
die Anschlussklemmen hatte ich in der "Bucht" ersteigert.
Die Aufkleber (beim großen "C" Bestell-Nr.: 532568) können nur per Laserdrucker bedruckt werden
und nicht, wie dort angegeben, auch per Tintenstrahler.
Auf den Laserdrucker habe ich leider keinen Zugriff mehr...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#15
Hallo Hans,

Wenn Du nach "Rändelmutter" oder "Rändelschraube" googelst, die gibt es in unzähligen Formen und Größen, solltes Du fündig werden. Etwas improvisieren müßte man vielleicht.

Gruß Gerd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan eines einfachen UKW Empfänger mit 10,7 MHz Keramikfilter gesucht. navi 17 1.202 11.12.2023, 18:12
Letzter Beitrag: navi
  Selbstbau eines 3-Röhren Empfängers HoWo41 12 2.385 12.11.2022, 10:29
Letzter Beitrag: HoWo41
  Replika eines FRIHO-Detektorempfängers Radiobastler 7 3.108 24.10.2019, 16:08
Letzter Beitrag: Juan1
  Den Raspberry Pi als einfachen SDR-Tx mit GNURadio programmieren. Bernhard45 0 3.320 23.07.2019, 13:55
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Bau eines iRadio rotbarth 13 5.929 02.04.2019, 22:28
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: