Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Oberlausitz meldet sich aus Zittau
#1
Hallo Freunde,

ja, es bleibt weiterhin interessant in der AM-Landschaft. Seit Neuem meldet sich der o. a. Rundfunksender aus Zittau in der Oberlausitz auf Kurzwelle 6070 Khz im 49 Meter Band.

Einzelheiten und Informationen zu diesem neuen Projekt gibt Herr Lill im Radiomuseum.org.

Die Betreiber hätten auch Interesse an analogen MW-Frequenzen. Aber Sachsen stellt sich quer. Es dürfen keine analogen MW-Frequenzen in Sachsen mehr freigegeben werden.

Kommentar hierzu.... Ich lasse das lieber.

Also, schaut mal hier:https://www.radiomuseum.org/forum/radio_oberlausitz_international_meldet_sich_aus_zittau.html

Ja, der Link funktioniert leider nicht. Also schaut mal beim Radiomuseum.org ins Forum. Auch über Google wird man weiter geleitet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Super Andreas_P, muss ich glatt mal reinhören Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Ich habe im "Radio-Kurier" davon gelesen. Leider war ich zur Sendezeit nicht empfangsbereit.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Im Juni 2017 habe ich ROI - Radio Oberlausitz International mit meiner Familie und mit Bekannten als Besuchergruppe
besucht und die Stationstechnik besichtigt.  Meinen Erfahrungsbericht über ROI möchten wir hiemit nachfolgend gern
zur Verfügung stellen.  Leider darf ich aus rechtlichen Gründen keine Details zur MW (Mittelwellen-Sendetechnik),
zum Richtfunk- und Notfunknetz publizieren - bitte um Verständnis.


Radio Oberlausitz International ist auf Kurzwelle 6070 Khz, im YouTube-Livestream und als Internetradio zu hören.
Das tägliche Programm ist empfangbar unter:  http://laut.fm/radiooberlausitzinternational

Umfangreiche funktechnische, radiotechnische und oberlausitzer Dokumente und Beiträge sind downloadbar unter:

und


Wir haben vor Ort auch das 4000 Quadratmeter große kamerabewachte Veranstaltungsgrundstück im Dreiländereck
CZ-D-PL im Zittauer Gebirge (nahe der Burg Karlsfried) besuchen dürfen.    Hier befinden sich verschiedene schalldichte
Räume für Audiomoderation, hochwertige Audioaufnahme- und Audiobearbeitungstechnik und Musiktechnik für eine mehrköpfige Band.
Insgesamt haben wir 5 ROI-Moderatoren kennengelernt, welche beruflich aus der Studiotechnik und der Presse stammen. 
Es wird mehrsprachig kommuniziert.    Die Wände der Arbeitsräume sind von hunderten Hörer-Postkarten und vielen historischen Radio- und Grammophongeräten aus der ganzen Welt gestaltet, obwohl ROI - Radio Oberlausitz International
erst seit dem 31.12.2017 sendet.

In der Abenddämmerung wurde dann gegrillt, Gitarrenmusik gespielt und das ROI-Team erzählte interessante Erlebnisse
aus ihren beruflichen in- und ausländischen Abenteuern aus Funk- und Fernsehen.   Solch eine menschliche Athmosphäre
hatten wir nicht erwartet und in dieser gastfreundlichen Form auch noch nie erlebt.  Gegen Mitternacht wurden wir mit zwei
Taxis zu unserem Hotel nach Zittau gefahren, wo wir am Folgetag abreisten.  Wir erhielten zum Abschied einen Gutschein
für die Zittauer Schmalspurbahn und der Jonsdorfer Eissportarena.  


Das Radioprogramm  von ROI ist zu fast 50% aus Hörerbeiträgen gestaltet und wird von mehrern Personen audiotechnisch
aufgearbeitet und auf die Datenbanken zur Aussendung auf Kurzwelle (Pfaffenhofen und ORS-Wien), SATzentrale, SM Radio
Dessau, YouTube, usw. geschickt.

Gegenüber Kooperationspartnern ist ROi sehr positiv aufgestellt und unterstützt junge Radiomacher.  Dies ist auf der
Internetseite von ROI nicht erkennbar, jedoch sind auf den Beschriftungen der vielen Ordnerrücken zu erahnen, wieviele
umfangreiche Radiostation, Musikmacher und Künstler vom ROI-Team unterstützt werden.


Alle im Aufbau befindlichen MW (Mittelwelle) - Standorte befinden sich auf tschechischem Gebiet unmittelbar entlang des deutschen Grenzverlaufes, von Hradek bis nach Horni Plana.  Die Mittelwellenfrequenzen laufen zustandigkeitshalber über
die tschechische Regierung.  Hier arbeitet ROI mit einer tschechischen Kanzlei / Notariat zusammen.   Die HF-Vermessung
zur Bestimmung der Tages- und Nachtausbreitung erfolgte durch ein tschechisches  Unternehmen.

Die Frequenzvergabe, Medien- und Sendeberechtigung obliegt dem tschechischen Recht, daher ist keine Genehmigung in
Deutschland erforderlich.  

Die MW-Technik bzw. alle MW-Standorte sind in Turmmontage (100-150 m über Grund), im Gleichwellenbetrieb und mit
einer unmodulierte Träger-Sendeleistung von 20 KW ausgeführt.  Die Sendetechnik kommt aus den USA und besitzt als
Programmzubringer Richtfunktechnik. 
Die Sendetechnik ist mit einer automatischen unterbrechungsfreien Stromversorgung ausgestattet, um Sendeleistung von
75% für 48 Stunden aufrecht zu erhalten.  Auf den Bildern, den gezeigten Videos und den Unterlagen war zu entnehmen,
daß an allen Türmen neben der MW-Antenne auch CB-Funktechnik für den Notfunk installiert ist.  

Alle MW-Standorte sollen Ende 2020 betriebsbereit sein und als Senderkette auf einer Frequenz im Gleichwellenbetrieb
arbeiten.  Auf den HF-Vermessungskarten ist das Tages-Versorgungsgebiet entlang der tschechisch-sächsischen,
der tschechisch-bayerischen Grenze mit einer Versorgungsbreite von etwa 100 Km in das deutsche Gebiet zu erkennen.
Die Nachtversorgung beträgt etwa 300 Km in das deutsche Gebiet hinein.

Leider darf ich noch keine Bilder, keine Videos und auch keine Unterlagen der Sendestationen und Sendetechnik zeigen.

Aus meinen Eindruck und dem Eindruck meines Freundes (er arbeitet beim MDR), ist Radio Oberlausitz International
für die Mittelwellen-Versorgung und Notfunk-Versorgung gut aufgestellt.  Aufgrund der vielen Sendestandorte ist der
zeitliche Aufwand enorm und es ist nachvollziehbar warum erst ab 2020 eine Inbetriebnahme möglich ist.

Alle Planungen zu dieser Sendekette erfolgt bei Radio Oberlausitz International in den Räumlichkeiten des Gebirgs-
grundstückes im Zittauer Gebirge (nahe Burg Karlsfried) und ist für unangemeldete Besucher nicht erreichbar.  Es
gibt noch ein Postadresse in 02763 Zittau, von welcher aus die Hörerpost, Hörerbeiträge und Höreranfragen
beantwortet werden.    Wir haben erfahren, daß die Radiostation rein privat finanziert ist und keine Einnahmen getätigt
werden.  Alle Investitionen sind rein privatrechtlich.  Jeden Monat hilft ROI Menschen, welche unverschuldet in Notlagen
geraten sind. 


Viele Grüße aus Hamburg
Gerd-Uwe Röttgen mit Begleitung
und
Familie Hartmann aus Hannover
Zitieren
#5
Radio Oberlausitz International gibt auch ein Onlinemagazin heraus: Oberlausitzer Bergzeitung.
Leseprobe ist verfügbar unter:  https://www.youtube.com/watch?v=sBGgsxIZaF0
Zitieren
#6
(08.08.2018, 21:25)Gerd-Uwe schrieb: Radio Oberlausitz International gibt auch ein Onlinemagazin heraus: Oberlausitzer Bergzeitung.
Ausgabe:  https://drive.google.com/file/d/1qp38eDa...sp=sharing
Zitieren
#7
Hi Gerd-Uwe,

letztens habe ich die Sendung verpaßt! Senden die auf 6070KHz immer am ersten Sonnabend im Monat oder auch zu anderen Zeiten?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Hallo Wolle,

was alles über den Channel292 auf 6070 kHz geht kannst Du hier im wöchentlichen Sendeplan nachlesen.

http://www.channel292.de/

Weiter unten auf den Sendeplan der aktuellen Kalenderwoche klicken. Wie bekommst Du die 6070 denn aktuell rein? Bei mir hier ist seit zwei Wochen fast kein Empfang möglich. Man erahnt das da irgendwas auf der QRG ist, aber verständlich ist es lange nicht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo,
also, auf 6070 KHz höre ich nur einen heiser sprechenden Amerikaner...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ggf. auch mal hier suchen, falls nicht schon bekannt... Oben einfach 'Any Station' in 'German' eingeben, Haken für 'NOW' rausnehmen und mal alle anzeigen lassen...

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#11
Hallo an Euch,

unsere Familie hört täglich das Programm von Radio Oberlausitz International.  Ihr könnt dies ebenfalls unter folgende Links:

http://stream.laut.fm/radiooberlausitzinternational

www.laut.fm/radiooberlausitzinternational

Mein Sohn, welcher in Bremen studiert hat mir mitgeteilt, daß Radio Oberlausitz International im Verlaufe 2019 die Eröffnung
eines Fernsehkanas startet.  Das ist eine interessante Entwicklung in der Medienlandschaft: Ein Medienkanal für Radio -
Zeitung -TV.  Nachdem Radio Oberlausitz das Radiomagazin OBZ publiziert, kommt nun also auch ein Fernsehkanal hinzu.

Es soll auch eine Erweiterung über 7440 KHz geben und im Verlaufe 2019 (analog amplutudenmoduliert) auf Sendung gehen.

Es gibt sogar einen Bericht üner ROI und den Sender Channel 292 in der Zeitung - nachzulesen ab Seite 4 unter:
https://drive.google.com/drive/folders/1...V841taY1wf

Ein Tip:
Ich habe über Google-Suche nur Radio Oberlausitz eingegeben und erhielt viele Ergebnisse. Das ist der einfachste
Weg.  

Viele Grüße aus Hamburg
Gerd-Uwe Röttgen (und Familie)
Zitieren


Gehe zu: