Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonwiedergabe von Saba Freudenstadt 11 klingt bei UKW leicht verzerrt
#1
Hallo liebe Freunde!!
Ich bin ein Neuer mein richtiger Name ist Horst. Ich brauche Eure Hilfe. Habe bei Ebay ein schönes Radio (Saba Freudenstadt 11) ersteigert. Nun hat das Radio einen minimalen Fehler,bei UKW Empfang ist der Ton leicht verzerrt. Wenn ich mein Tonband anschließe,ist die Wiedergabe in Ordnung[Bild: smiley61.gif]
Zitieren
#2
Hallo Horst,
willkommen im Forum
Röhrenradios bzw. alle Geräte die einen Netzstecker haben, gehören vor der Wiederinbetriebnahme einer elektrotechnische Überprüfung, zumindest wenn der Zeitpunkt unbekannt ist oder länger als 10 Jahre zurückliegt.
Diese Überprüfung sollte von Fachkundigen erfolgen, denn im Fehlerfall kann das die Gefährdung von Leib und Leben bedeuten.
In Röhrenradios arbeiten u.a. Kondensatoren und andere Bauelemente die Wechsel bedürftig sind, weil Sie im defekt Fall eben nicht nur diesen Fehler zeigen können.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Horst  Smile

Ich bin nur ein Laie, also kein gelernter Elektrotechniker. Ich hatte mal so ein Phänomen, daß der Ton auf UKW
leicht verzerrt war, und sich nicht richtig scharf einstellen ließ bei einem 1950er Radio.

Die Ursache war bei mir, daß eine falsche Röhre gesteckt war (vom Vorgänger). Nach Austausch durch die richtige
war alles OK, guter & klarer Empfang.

Bei Dir kann es natürlich auch andere Ursachen haben. Und Harry hat Recht, bei einem alten Radio
vor der ersten Inbetriebnahme erst das Innenleben (die Technik) überprüfen. Nur wenn die OK ist,
darf der Netzstecker ans Netz angeschlossen werden.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
(23.03.2018, 23:25)Peter-MV     Guten Morgen Peter!   Die Kontrolle die Du erwähnt hast,habe ich durchgeführt. A rbeite auch mit einem Trenn-Stelltrafo. Und wenn es geht immer mit einer Hand in der Hosentasche. Das Radio arbeitet bei Tonband Wiedergabe einwandfrei. schrieb: Hallo Horst  Smile

Ich bin nur ein Laie, also kein gelernter Elektrotechniker. Ich hatte mal so ein Phänomen, daß der Ton auf UKW
leicht verzerrt war, und sich nicht richtig scharf einstellen ließ bei einem 1950er Radio.

Die Ursache war bei mir, daß eine falsche Röhre gesteckt war (vom Vorgänger). Nach Austausch durch die richtige
war alles OK, guter & klarer Empfang.

Bei Dir kann es natürlich auch andere Ursachen haben. Und Harry hat Recht, bei einem alten Radio
vor der ersten Inbetriebnahme erst das Innenleben (die Technik) überprüfen. Nur wenn die OK ist,
darf der Netzstecker ans Netz angeschlossen werden.

Beste Grüße, von Peter
Zitieren
#5
Guten Morgen, Horst Smile

Das ist ja schon mal gut, daß Du beim Basteln einen Regel~Stelltrafo benutzt.  Wenn auf allen Röhrenfassungen
auch die richtigen, der Schaltung entsprechenden, Röhren sind, und diese iO sind, hat der verzerrte Empfang sicher
eine andere Ursache. Vielleicht können Dir unsere erfahrenen Radiofreunde weiter helfen?

Schau auch mal auf unsere Benutzerkarte, dann siehst Du,
wer bei Dir in der Nähe ist.  Maus

Viel Erfolg & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Horst,

herzlich willkommen hier im Forum. Auch Dir werden wir hier schon weiter helfen.

Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, mußt Du das Radio zunächst mal einer gründlichen Revision unterziehen. Es müssen erst mal die Voraussetzungen für eine weitere Fehlersuche erfüllt sein.
Die Teerkondensatoren sind in diesen Geräten alle verbraucht.
Eine Vermutung, wie es dann weiter gehen muss hätte ich schon, davon dann aber nach der Kondensator-Revision mehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Horst,

in deinem Radio sind wahrscheinlich schätzungsweise 15-20 Kondensatoren eingebaut, die gewechselt oder mindenstens nachgemessen werden müssen. Den reinen Materialwert so einer Maßnahme würde ich mit ca 10-15 Euro veranschlagen.

Diese Bauteile sehen so aus wie hier im Bild aus meinem Saba Freiburg 11, links sind sogenannte Wima-Malzbonbons, die grundsätzlich getauscht werden müssen, manchmal sehen die ganz schlimm aufgeplatzt aus. Rechts oben die Ero100 sind auch meistens außer Toleranz und den ErofolII kann man auch nicht trauen. Die Elektrolytkondensatoren (nicht im Bild) sind mindestens zu prüfen.
   

Wenn man keine geeigneten Messgeräte hat, aber gut löten kann, reicht das erstmal für den Tausch der ganzen Bauteile eins nach dem anderen unterm Chassis aus. Es ist lediglich auf den Wert und die Spannungsfestigkeit zu achten, bei Elektrolytkondensatoren noch auf die richtige Polung. Der Netzstecker ist bei solchen Arbeiten aus der Steckdose zu ziehen.

Wenns dannach immernoch nicht funktioniert, wird eine Ursachensuche erforderlich, evtl. Nachabgleich oder Röhre verschlissen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#8
(23.03.2018, 23:01)radioharry schrieb: Hallo Horst,
willkommen im Forum
Röhrenradios  bzw. alle Geräte die einen Netzstecker haben, gehören vor der Wiederinbetriebnahme einer elektrotechnische Überprüfung, zumindest wenn der Zeitpunkt unbekannt ist oder länger als 10 Jahre zurückliegt.
Diese Überprüfung sollte von Fachkundigen erfolgen, denn im Fehlerfall kann das die Gefährdung von Leib und Leben bedeuten.
In Röhrenradios arbeiten u.a. Kondensatoren und andere Bauelemente die Wechsel bedürftig sind, weil Sie im defekt Fall eben nicht nur diesen Fehler zeigen können.

Hallo lieber Freund radioharry!!
Habe die Rückwand meines Radios zur Zeit immer offen keine Klein kinder und auch keine neu gierige Frau.
Nach dem Peter erwähnt hat bei seinem Gerät war eine Röhre auf dem falschem Platz.Habe eine Kontrolle durchgeführt.
War aber alles da wo es hin gehört.Habe mir den Tuner angeschaut und eine der EC92 gezogen und  zwar die  wo in der Nähe der Skalen scheibe befindet.Dachte jetzt ist der Empfang weg,aber das war nicht so das Radio spielte weiter, aber wesentlich leiser.Lieber Freund          kannst Du mir das erklären.Normal werden doch beide Röhrensysteme  benutzt. Bringe meine Wünsche zu Ende und wünsche eine gute Nacht Bis bald euer Freund Horst.
Zitieren
#9
Habe noch einen Wunsch offen ich brauche dringend einen Schaltplan für das Gerät CIAO CIAO Horst
Zitieren
#10
Hallo Horst,

hier mal die Doku:

Freudenstadt11.zip

Die erste EC92 im UKW-Tuner dient als HF-Vorstufe. Zieht man sie, kommt immer noch Signal an die Mischstufe. Allerdings abgeschwächt. Wenn du keinen Unterschied merkst ist diese Röhre verbraucht.

Bezgl. schlechter UKW-Wiedergabe prüfe doch mal den Ratio-Elko C38. Ansonsten mal alle Widerstände im Bereich der EBF89. Ich hoffe es wurde noch keine Bandfilter verstellt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
(24.03.2018, 23:44)saarfranzose schrieb: Hallo Horst,

hier mal die Doku:

Freudenstadt11.zip

Die erste EC92 im UKW-Tuner dient als HF-Vorstufe. Zieht man sie, kommt immer noch Signal an die Mischstufe. Allerdings abgeschwächt. Wenn du keinen Unterschied merkst ist diese Röhre verbraucht.

Bezgl. schlechter UKW-Wiedergabe prüfe doch mal den Ratio-Elko C38. Ansonsten mal alle Widerstände im Bereich der EBF89. Ich hoffe es wurde noch keine Bandfilter verstellt.
 Vielen Dank für Deine Erklärung und für die Unterlagen die Du mir geschickt hast. Heute bin ich in der Küche tätig. Und am frühen Nachmittag gehe ich mit meiner Lebenspartnerin spazieren.Also noch mal vielen Dank für Deine Mühe.
SOWIE AUCH ALLEN TAUSEND DANK DIE MIR HILFE ZU KOMMEN LASSEN Smiley58
Zitieren
#12
Wink 
(25.03.2018, 10:14)Jogi 72 Hallo Lieber Freund saarfranzose. Habe den C38 ausgelötet und ersetzt.Ton hat sich nicht geändert.Habe aber bemerkt das die Lautsprecher unterschiedlich ausgesteuert werden.Steckdose von den Lautsprechern kontrolliert am Stecker wurde vom Vorbesitzer gefeilt und unten war der Masse Punkt von Steckdose nicht gut gelötet. Die Fehler beseitigt aber der Ton ist nicht besser geworden.Das letzte war dass ich die Röhren mit Abschirm Hülsen versehen habe.Da hat sich auch nichts geändert. Bei der einen Endstufe wo die Ecc83 die E c92 und die wieder die el95 ansteuert. Wo ich die ec92 gezogen habe wurde keine Wirkung gezeigt. Jetzt die Ec92 aus dem Tuner entfernt und die von der Endstufe eingesteckt und siehe da der Tuner ging nicht mehr. Ist die Röhre Ec92 evetuell der Fehler für die nicht ganz reine Wieder Gabe bei UKWbetrieb schrieb:
(24.03.2018, 23:44)saarfranzose schrieb: Hallo Horst,

hier mal die Doku:

Freudenstadt11.zip

Die erste EC92 im UKW-Tuner dient als HF-Vorstufe. Zieht man sie, kommt immer noch Signal an die Mischstufe. Allerdings abgeschwächt. Wenn du keinen Unterschied merkst ist diese Röhre verbraucht.

Bezgl. schlechter UKW-Wiedergabe prüfe doch mal den Ratio-Elko C38. Ansonsten mal alle Widerstände im Bereich der EBF89. Ich hoffe es wurde noch keine Bandfilter verstellt.
 Vielen Dank für Deine Erklärung und für die Unterlagen die Du mir geschickt hast. Heute bin ich in der Küche tätig. Und am frühen Nachmittag gehe ich mit meiner Lebenspartnerin spazieren.Also noch mal vielen Dank für Deine Mühe.
SOWIE AUCH ALLEN TAUSEND DANK DIE MIR HILFE ZU KOMMEN LASSEN Smiley58
Zitieren
#13
Die EC92 vor der oberen EL95 bildet im Monobetrieb die Phasenumkehrstufe für die Endstufen. In dieser Betriebsart arbeiten die beiden EL95 im Gegentakt. Mit dem Tonbandgerät kannst du ja mal alle 3 Stück EC92 nacheinander im NF-Teil auf Funktion testen. Beachte daß Mono eingestellt sein muss. Dann ist wenigstens mal die Funktion der EC92 grob geprüft.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
(28.03.2018, 21:49)saarfranzose schrieb: Die EC92 vor der oberen EL95 bildet im Monobetrieb die Phasenumkehrstufe für die Endstufen. In dieser Betriebsart arbeiten die beiden EL95 im Gegentakt. Mit dem Tonbandgerät kannst du ja mal alle 3 Stück EC92 nacheinander im NF-Teil auf Funktion testen. Beachte daß Mono eingestellt sein muss. Dann ist wenigstens mal die Funktion der EC92 grob geprüft.
Zitieren
#15
Hallo lieber Freund Jupp!
Werde Deine Informationen umsetzen,wenn ich wieder in meiner Wohnung bin. Die EC92 die ich in der END Stufe gezogen hatte,hat im UKW Tuner nicht funktioniert. Da ist wohl anzunehmen das die Röhre defekt ist.Habe mir 2 Stück bei Ebay bestellt. Wie lange heizt Du so eine alte neue Röhre auf bis Du sie in Betrieb nimmst?
Ich wünsche Dir und dem Forum ein GESEGNETES OSTERFEST CIAO CIAO Horst Wink
Zitieren
#16
ich finde die Röhren sind einfacher in der Endstufe zu testen statt im tuner. Vor allem weil es ja auch Spannungsangaben im Schaltplan gibt (Katode und Anode). Dann sieht man beim Nachmessen gleich ob sich ein brauchbarer Arbeitspunkt einstellt. Wer weis was im Tuner oder in der ZF noch so brach liegt. Oft sind es auch nur Kontaktprobleme an den Röhren. Zur Kondensatorrevision hast du dich noch nicht geäussert. Die dürfte auch noch anstehen.
Was meinst du mit Röhren aufheizen? Röhren möchten nicht gerne nutzlos geheizt werden. Man sollte sie schon in ihrer Arbeitsumgebung betreiben, auch wenn sie neu sind oder lange nicht in Betrieb waren.

frohe Ostern!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Hallo lieber Freund Jupp!
Ich weiß dass ich noch ein Teil der Kondensatoren wechseln muss. Das ist bei mir etwas schwierige Sache meine Hände sind nicht mehr ganz  ruhig. Habe eine Scheiiss Krankheit geerbt (Parkinson) das ist eine Nerven Krankheit.Manchmal geht es ganz gut mit dem Lötkolben und dann wieder tanzt er herum. Habe 3 Nordmende Radios zu Hause da kam ich schon klar mit dem löten, die haben mehr Platz für die Bauteile. Wo bekommst Du Deine Bauteile her zum Beispiel die geschirmten Kondensatoren.? Genau so mit den werten von den Bauteilen z.b 5µf -70 µVolt entweder liegt der wert 4,7µf oder drüber bei 5,3µf. 
Da brauche ich Deine Hilfe,ich stehe hier ich armer Tor und bin so klug wie zuvor so könnte man sagen. Smiley61
Zitieren
#18
Hallo Horst,

es gibt 2 Bezugsquellen für Axialkondensatoren mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe:

http://magischesauge.de/magischesauge_shop_frame.htm
https://atr-shop.de/popup_image.php?pID=948

Viel Erfolg
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#19
ja, Thoman Niebl und Volker Friedrich , und auch Jan Wüsten, liefern die Mercedese unter den Kondensatoren.

Wenn es supergünstig sein soll und die Optik keine so große Rolle spielt nehme ich auch schon mal ein solches Sortiment:

aliexpress

Übrigends haben wir hier ein Bezugsquellen-Forum:

Bezugsquellen für Zubehör, Bauteile, Reparaturmaterial, Restaurierungsmaterial, etc.

Auf die Schirmung von Kondensatoren kann man meist verzichten, und wenn doch was brummen sollte kann man sich mit ein paar Drahtwindungen behelfen. Hatte ich aber noch nie.

Elkos kauf ich über ebay, normal in China. Auf den genauen Wert kommt es nie an, auch nicht beim Ratio-Elko. Toleranzen von 20 bis sogar 50% sind durchaus üblich.

Es tut mir leid mit der Parkinson, ich weis daß man mit diesem Leiden sehr eingeschrängt ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Hallo Jupp!!
Ich hoffe Du hast das Osterfest gut überstanden!
Habe mein Saba Radio wieder so in Ordnung gebracht ,dass er gut klingt und auch wieder angemessene Lautstärke hat.
Der erste Schritt war Kondensatoren getauscht die Schwarzen. Die Tonqualität die gleiche, Erfolg null.
2. Röhre EBF 89 getauscht Ton wurde klar und gut im Klang. Nur die Lautstärke war noch zu leise. Hatte mir vorsorglich von der Endstufe
die Röhren besorgt die El 95 habe ich gleich getauscht. Aber die Lautstärke blieb gleich. Erst wie ich die EC 92 getauscht hatte, wurde ich
überrascht von dem was das Saba Radio leisten kann,wenn es in Ordnung ist. Smiley58
Was denkst Du über den Einfall ein Röhren Prüfgerät selbst zu bauen!
In dem Forum Jogis Röhren Bude sind etliche Bauanleitungen beschrieben
Zitieren


Gehe zu: