Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D Scanner Matter and Forms
#1
Hallo, in unserem Betrieb versuchen wir seit geraumer Zeit diesem Scanner ein brauchbares Ergebnis zu entlocken.
Leider erfolglos. Mehrere PCs wurden angeschloss bis hin zum Intel i7. verschiedene belichtungen.
ergebnis ist unbrauchbar. dererste scanner dieser serie hielt exakt 10 minuten dann blockierte die kameraspindel. der hier absolviert den kalibrirungslauf klaglos, danach kommt nur mist.
ich komme zu der überzeugung das dieses gerät K..... ist. für 600,- euro sollte es zumindest funktionieren.
ich kann nur jedem davon abraten diesen elektroschrott zu kaufen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#2
Danke, für die Erkenntnis hätten mir persönlich aber auch die Amazon Rezensionen ausgereicht. Und wenn schon die beworbene maximale Auflösung nur knapp unter 0,5mm liegt, dann braucht man nicht weiter diskutieren, zumindest, wenn man etwas anderes als Backsteine scannen will Wink

PS: Ich verstehe aber Deinen Frust und daß Du ihn mal herauslassen musstest!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Danke für dein Beileid. Wir werden das Gerät zurückgeben.
Welcher Scanner wäre denn zu empfehlen?
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#4
Hm, vielleicht kennt unser Druck-Profi etwas?
Mir persönlich ist aus dem Hobby Bereich (also was aus der Hobbykasse zu bezahlen ist) nichts bekannt. Wenn man im Preis 1-2 10er Potenzen höher geht, dann wird es schon etwas brauchbares geben. Das ist allerdings nur eine Vermutung. GESEHEN hab ich sowas schonmal, das war allerdings irre aufwendig mit dutzenden Kameras usw. Um ein paar kleine Objekte zu scannen sicher Overkill.
Falls man so etwas professionell, aber nicht unbedingt täglich braucht, dann findest sich bestimmt jemand, der das als Dienstleistung verkauft?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Aus meiner Sicht sind die 3D Scanner für technische Teile noch nicht geeignet, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Für geometrisch nicht definierte Flächen wie z.b. Figuren mag es funktionieren. Man erhält als Datei eine Punktewolke oder auch eine .stl Datei die kaum weiter zu verarbeiten ist. Schon gar nicht erhält man saubere, maßhaltige Flächen oder gar Konstruktionseinheiten wie aus einem CAD System. Für den Hobbygebrauch um Ersatzteile generieren nicht zu gebrauchen und daher rausgeschmissenes Geld. Das dauert noch ein paar Jahre. Abzeichnen führt schneller und besser zum Ziel.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
ich habe heute noch einmal mit diesem scanner experimentiert.
rechner i5, 2,8Ghz, 8Gb arbeitsspeicher.
da man mit dem ding ausser klinkersteine wenig scannen kann, habe ich meine kaffeetasse gewählt. da war im scan recht gut geworden, trotz einiger fehler.
vom dem ding kann man auch nichts brauchen. ausschlachten lohnt nicht.
wäre es mein gerät, würde ich es auf dem schützenschiessstand standrechtlich erschiessen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Gehe zu: