Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triodensuper
#21
Sag mal Hans, sind da wirklich 10 Röhren verplant oder nimmst Du Doppeltrioden!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#22
Hallo Wolfgang,

klick mal auf das Bild, dann wird´s GROSS !
Dann siehst Du auch die Röhrenbezeichnungen, RE034,RE074,RE084,RE144,A411,L410.

Ja, 10 Stück, man will ja auch was hören, in der heutigen Zeit!
Die RE034 im Eingang bringt ja nicht soooo viel, sie dient zuerst
mal der Entkopplung und Einbringung eines abgestimmten Vorkreises.
Natürlich kann es passieren, das ich vielleicht zu viel Verstärkung habe,
sollte ich aber in den ZF-Verstärker noch eine Neutralisation einbauen
müssen, ist der Verstärkungsfaktor geringer. Ich plane also im Moment
mit einer Abschirmung der einzelnen Stufen mit Blech, also Kammerbau-
weise. Sobald ich alle Kleinteile zusammen habe, werde ich ein A3 Blatt
Millimeterpapier nehmen und eine Stellprobe machen. Dann kann ich auf
dem Papier die Bohrungen anzeichnen, das Ganze dann auf die Platte
kleben und Alles in einem Rutsch bohren.

Gruß,
RE 084

Zur Zeit geniesse ich es, mit den Hunden hier in Hooksiel spazieren zu gehen und
dabei über das Ganze in Ruhe nachdenken zu können. So sind in den letzten Tagen
noch einige Änderungen eingeflossen.....
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

Zeit für ein kleines Update. In der Zwischenzeit habe ich mir über viele Details Gedanken gemacht.
So einfach klingende Fragen: wie verdrahte ich das Monster, wie ordne ich die Bauteile an und wie
soll das Gerät später überhaupt aussehen.
Ich habe auch etwas weiter gebastelt, dazu gibt es jetzt ein paar Bilder.

Den NF-Verstärker lagere ich aus, er wird neben dem Freischwinger montiert.
Die Grundplatte trägt die 3 Röhren. 2x A411, 1x L410 und die Widerstände und Kondensatoren.
Davon sind, an den Kontaktlaschen, schon mal 2 Stück exemplarisch montiert.

   

   

Die Abstimmung besteht aus 2 mechanisch gekoppelten Drehkondensatoren von Förg, Typ Panzersix,
dem dazugehörigen Winkelantrieb mit Trommelskala und 2 Filterbechern. Den Becher für den Eingangs-
kreis habe ich mit auf die Grundplatte montiert. Der Becher für den Oszillator wird auf das "große Brett"
montiert. Die Skala habe ich noch nicht montiert, ebenso die Skalenlampe.

   

   

Hier sieht man die Kupplung, von der ich für die Verbindung der Drehkondensatoren untereinander noch eine brauche.
Bei der rechten Kupplung fehlen die Madenschrauben M3,5

Im Letzten Bild sind die Steckhülsen für den NF-Teil vorher / nachher zu sehen.

   



Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#24
Edel - Arbeit, Hans.
Es wird eine noble Sache am Ende. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
Moin,

ich finds auch cool ! Schöner übersichtlicher Aufbau !
Die schönen alten Röhren erfordern ja doch etwas Umsicht,
da hab ich immer ein wenig Bammel...

Gruß IngoZ
Zitieren
#26
Hallo zusammen !

Aus einer beendeten Auktion mal ein paar Bilder die zeigen,
wie das Ganze später mal aussehen könnte. Die Frontplatte
sieht dann natürlich ganz anders aus, aber das Gehäuse ist
einfach praktisch !
Es wird also ein (Schrank) Kofferradio !!

   

   

   

   

Mir gefällt der praktische Rahmen der in das eigentliche Gehäuse eingeschoben wird
und das unten gleich der Lautsprecher mit dabei ist. Neben dem Lautsprecher kann
dann der NF-Verstärker und die Batterien eingebaut werden.Ich habe davon noch ein
paar andere Detailbilder.

Gruß,
RE 084

Ich hoffe, das es mit den Bildern kein Problem gibt, ansonsten bitte den ganzen Beitrag löschen , danke sehr !
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#27
Schlau mit der integrierten Rahmenantene.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal mit der Grundplatte angefangen, zur Zeit ein Zuschnitt von 30 cm x 48 cm.
Zuerst mal mit Millimeterpapier beklebt, das erleichtert die Positionierung und das korrekte an-
setzen der Bohrungen für die Röhrenstifthülsen. Hier mal zur Hälfte und dann ganz :


.jpg   DSCN4619.JPG (Größe: 124,72 KB / Downloads: 174)


.jpg   DSCN4621.JPG (Größe: 126,17 KB / Downloads: 176)

Verschiedene Ansichten mit einem Teil der Bauteile :


.jpg   DSCN4622.JPG (Größe: 126,57 KB / Downloads: 176)


.jpg   DSCN4623.JPG (Größe: 125,64 KB / Downloads: 172)

Hier sieht man die Platzhalter für die Röhren, die Punkte haben schon den passenden Abstand :


.jpg   DSCN4624.JPG (Größe: 128,69 KB / Downloads: 176)

Jetzt Kommen die Markierungen für die Spulen und die Drosseln auf´s Papier.
Der ganze Kleinkram (Widerstände und Kondensatoren) kommt unterhalb der Platte.
Dazu muß ich mir jetzt den Kopf zerbrechen, wie ich diesen Kleinkram anordne um
die exakte Position der Filterspulen und damit der Anschlüsse bestimmen zu können.
Die Spulenanschlüsse werden über M3 - Schrauben nach unten durchverbunden.
Die Position der Abschirmbleche wird aufgezeichnet und dann das Weissblech geschnitten
und gebogen. Dank des Millimeterpapiers ist das Ausmessen der Blechstreifen ziemlich
einfach.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#29
So, noch etwas weiter gebastelt .....


.jpg   DSCN4625.JPG (Größe: 123,8 KB / Downloads: 147)


.jpg   DSCN4626.JPG (Größe: 125,97 KB / Downloads: 147)


.jpg   DSCN4627.JPG (Größe: 126,24 KB / Downloads: 146)


.jpg   DSCN4629.JPG (Größe: 124,41 KB / Downloads: 146)


.jpg   DSCN4630.JPG (Größe: 126,8 KB / Downloads: 144)

Jetzt muß ich ersmal die Hülsen für die restlichen Röhren herstellen
und das Weissblech für die Abschirmungen schnippeln,dann kann
ich den Rest montieren.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#30
Servus,
Diese kleine schwarze Ebanit Drosselspule kommt mir irgendwie bekannt vor.
Gruss, Volker
Zitieren
#31
Hallo Volker,

ja, sowas kommt bei mir niemals weg ... !
Wird ja auch gebraucht. Die andere Drossel stammt noch
aus der Originalbestückung des Französichen Klappdeckelradios.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#32
Super Arbeit Hans, da werde ich direkt neidisch!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

Nachtschicht ist Bastelschicht !   Smiley14

Habe gestern ander Drehbank einen halben Meter 6mm Messing durchgeschoben uind die restlichen
Steckhülsen für die Röhren gebastelt. Das Ganze sieht, nachdem ich auch die Spulen befestigt habe
so aus :


.jpg   DSCN4631.JPG (Größe: 128,54 KB / Downloads: 66)

 
.jpg   DSCN4632.JPG (Größe: 123,83 KB / Downloads: 65)


.jpg   DSCN4635.JPG (Größe: 126,91 KB / Downloads: 66)


.jpg   DSCN4636.JPG (Größe: 125,15 KB / Downloads: 63)


.jpg   DSCN4637.JPG (Größe: 124,72 KB / Downloads: 63)

Jetzt kann ich die Spulenanschlüsse platzieren und mir über die Anordnung der restlichen Teile Gedanken
machen. Das kommt dann überwiegend unter die Platte, mit Ausnahme der Neutralisationskondensatoren.....
Übrigens Neutralisationskondensatoren, der Schaltplan hat sich leicht geändert, da in den ZF-Stufen eine
Neutralisation eingeplant wurde. Schaltplan folgt......

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#34
So, hier ein aktualisierter Schaltplan.

Die Bauteilwerte sind, wie immer, ohne Gewähr. Hier kann sich, bedingt durch die Anordnung der
Bauteile noch Einiges ändern. An manchen Stellen werde ich dann später erstmal Potis einbauen um
den einen oder anderen Widerstand zu optimieren.

   
Auf den Plan Klicken = GROß

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#35
...sehr schönes Projekt und Aufbau ! Bin gespannt, was draus wird !

Gruß IngoZ
Zitieren
#36
Hallo Ingo,

Es wird noch viel Arbeit machen, der ganze andere Kleinkram muß ja auch noch
gebaut werden.
Am Drehko brauche ich einen Verkürzungskondensator von ca. 1700-1800pF.
Da will ich eine Kombi aus Glimmerkondensator (Schichtbau) und Feinstellkondensator
basteln, die Glimmerscheiben habe ich da. Das Ganze hat auch schon eine Zeichnung,
jetzt muß ich das "nur" noch umsetzen. Als Träger werde ich Acrylglas nehmen, das
hat bessere elektrische Eigenschaften. Vielleicht läuft mir auch noch eine passende
Plastedose aus Polystyrol über den Weg, das währe noch einen Tick besser.....
Wenn ich jetzt die Spulenanschlüsse fertig habe kommt das Millimeterpapier wieder herunter.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Gehe zu: