Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Recording KT RS1
#1
Kennt jemand dieses Gerät?
Das war ein Bauch- Kauf!!

.jpg   Tosch1.jpg (Größe: 137,36 KB / Downloads: 559)

Gestern auf der Radiobörse entdeckte ich diesen kleinen "Toschibär". Da ich als kleiner Junge mal ein Transistorradio in dieser Größe besaß, nahm ich es zur Hand.
"Das ist ein Radio und ein Walkman in einem Gerät", sagte der Verkäufer. "Schauen Sie!"

.jpg   Tosch2.jpg (Größe: 133,82 KB / Downloads: 549)

"Radio rausnehmen und Kassette rein! Und schon ist es ein Walkman"

.jpg   Tosch3.jpg (Größe: 383,34 KB / Downloads: 534)

Als er mir sagte, dass es spielt und der Preis stimmte, war es meins! Heute morgen Batterien rein, etwas hin und her, denn ich habe keine Unterlagen dazu und:
Es spielte!!
Soweit die guten Nachrichten. Es spielt aber nur in mittlerer Lautstärke. Der Lautstärkeregler ist ohne Funktion.
Gibt es hier jemanden, der sich des kleinen "Toschibärs" annehmen könnte?
Es wäre schön, wenn er wieder voll funktionstüchtig wäre!!
Zitieren
#2
Hallo Josch,

ich kenne das Gerätchen zwar nicht direkt - aber was mir auffällt ist, dass der zweite Wickeldorn fehlt. Eine Kassette kann man damit zwar abspielen (sofern de Riemen noch gut sind) aber nur in einer Richtung (eigentlich kann der Kleine Auto Reverse und somit beide Richtungen aspielen). Zurück Spulen dürfte damit auch nicht funktionieren.
Ich habe als Jugendlicher an solchen Dingern gebastelt - da waren schon winzig kleine Bauteile drin. Und die Mechanik ist erstmal winzig.
Reparabel ist so etwas mit 'normaelen Mitteln die ein Röhrenradiobastler so hat' nur bedingt.

Gruß
Oliver
Zitieren
#3
Richtig Oliver,
dieser Wickeldorn scheint verloren zu sein, sitzt ja auch nur eine Plastikpilz drüber.
Es sind ja auch zwei Tonwellen und Gummiandruckrollen vorhanden
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
(24.04.2018, 19:53)radioharry schrieb: dieser Wickeldorn scheint verloren zu sein,

Das sehe ich auch so. Vorteilhaft ist aber doch, das noch einer der Wickeldorne vorhanden ist. Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen das einige unserer "3D-Druck" Experten den Dorn nachbauen könnten.

Gruß... Hotte
Zitieren
#5
(24.04.2018, 19:43)olli0371 schrieb: Hallo Josch,

ich kenne das Gerätchen zwar nicht direkt - aber was mir auffällt ist, dass der zweite Wickeldorn fehlt. ...

Jetzt, wo du es schreibst ... ...
ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hab mich mehr auf das Radioteil konzentriert.
Und das Gerät ist keine Massenware mehr. Aber vielleicht ergibt sich ja die Chance, ein zweites Gerät zu erwerben und dann aus zweien eins machen.
Wenn man einen Wickeldorn via 3D Drucker nachbauen könnte, wäre es natürlich auch eine tolle Möglichkeit, wieder Kassetten sicher abspielen zu können.
Edit:
Wen könnte ich denn mal in Sachen 3D Druck kontaktieren??
Zitieren
#6
Moin Josch,

mich zum Beispiel. 3D Drucker wäre die eine Möglichkeit, allerdings habe ich auch noch reichlich diverse Schlachtlaufwerke herumliegen. Es könnte also durchaus sein, dass sich in dem Fundus was passendes findet.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#7
Was für ein außergewöhnliches Gerät! So eine Kombi habe ich noch nicht gesehen. Das hätte ich auch mitgenommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(25.04.2018, 06:57)laurel1 schrieb: Moin Josch,

mich zum Beispiel. 3D Drucker wäre die eine Möglichkeit, allerdings habe ich auch noch reichlich diverse Schlachtlaufwerke herumliegen. Es könnte also durchaus sein, dass sich in dem Fundus was passendes findet.

Beste Grüße
Peter

.... und schon ist er unterwegs zu dir!
Danke für deine Unterstützung!!!
Bin mal gespannt, ob und wie es weitergeht!
Zitieren
#9
Hi,

so eine "Radio-Cassette" gab es vor langer Zeit einmal zum Einschub in Cassettenrecorder, die kein eigenes Emfangsteil hatten.
Gesehen habe ich dies hauptsächlich für Abspielgeräte in Autos.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Ja richtig.
Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir ein, ich hatte mal eine Kassette, die ich mit meinem CD Player verbinden konnte. Die Kassette wude ins Laufwerk eingeschoben und so konnte man CDs über das Kassettenteil des Autoradios hören.
Das war so eine Übergangslösung für alte Autoradios, die noch lein CD Laufwerk hatten!
Zitieren
#11
Wie ist denn die UKW Antenne bei dieser "Kassette" geregelt?
Ich kenne das so, daß bei Geräten, die für eine eigene Antenne zu klein sind, das Kopfhörer-Kabel herhalten muss. Bei der Kassette fällt mir jetzt gar nix schlaues mehr ein.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Auch hier!
Als Antenne wird das Kopfhörerkabel genutzt.
Zitieren
#13
Hm okay, aber wie kommt das Kabel zur Kassette? Weil ich versteh das doch richtig, daß die "Kassette" der Radio Empfänger ist!? Gibts da noch einen extra Antennnenanschluss zur Kassette? Oder irgendwie kapazitiv/induktiv angekoppelt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Uli da liegt ein Pin an der "Kassette" und Gegenpin im Laufwerk.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#15
Hallo

So einen ähnlichen habe ich auch.

       
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#16
Wie beim Auto  Big Grin
Du hast einen S1, meiner ist ein RS1 Smiley26
Der Grund könnte Auto Reverse sein, oder hat deiner das auch??
Zitieren
#17
Moin,

der kleine Bär ist gestern wohlbehalten eingetroffen und da noch etwas Zeit war erfolgte eine kleine Bestandsaufnahme.

Auf jeden Fall war da schon mal jemand bei, eine Schraube abgerissen und eine überdreht. Kein großes Problem, die kommen gleich.

Vorab ein Bild vom Radioteil, hier kann man oben rechts schön die beschriebenen Kontakte erkennen welche für Stromversorgung, Antenne etc. vorgesehen sind.

   

Auf dem nächsten Bild betrachte man sich den roten Pfeil, auf was zeigt er? Kleiner Tipp, es ist kein Schwarzafrikanischer Regenwurm mit Migrationshintergrund und es klebt, dass es der Sau graust.

   

Der Wickeldorn hat es auch in sich, da passt nichts aus dem Fundus. Zu meinem Leidwesen kann ich den Vorhandenen nicht einmal direkt als Muster nehmen, die andere Seite ist etwas anders.

   

Von Links nach Rechts:

Fixierhülse Wickeldorn
Wickeldorn
Umschalthülse Kassette - Radio
Feder

Da arbeiten die kleinen grauen Zellen gerade an einer Lösung.

Das größte Problem wird wohl das Potentiometer. Zwar läßt es sich drehen, der Widerstandswert bleibt aber konstant. Oder auch, die Achse dreht sich (extrem leicht), nur die Schleifer nicht. Es handelt sich hierbei um ein 27 kOhm Stereopoti, Durchmesser ungefähr wie ein 1 Cent Stück.

   

Ach ja, man glaubt ja gar nicht, wieviel Tantalelkos auf so eine kleine Platine passen. Aber vielleicht habe ich da ein wenig Glück. Riemen könnte ich evtl. sogar da haben, schauen wir mal. Auf jeden Fall wird das Poti (oder hat evtl. jemand so ein Teil?) und der Wickeldorn meine grauen Haare locker verdoppeln.

Jetzt muss ich mich mal eben um das Benzinschaf vom Nachbarn kümmern, das hätte er gerne am Montag wieder. Hat den Winterschlaf nicht überstanden, kein Zündfunke.
Kerzenstecker und Kerze leider in Ordnung, also etwas weiter zerlegen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Peter
Zitieren
#18
Hallo Peter,

dieser gedrängte Aufbau erinnert mich an so manchen zerlegten Camcorder.
Respekt, wer da noch den Überblick behält !! Ich müsste bei sowas Jemanden
neben mir haben, der die Zerlegeaktion permanent mit einer Videokamera und
Makroobjektiv dokumentiert .

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#19
(29.04.2018, 08:42)laurel1 schrieb: Moin,

der kleine Bär ist gestern wohlbehalten eingetroffen und da noch etwas Zeit war erfolgte eine kleine Bestandsaufnahme.

Auf jeden Fall war da schon mal jemand bei, eine Schraube abgerissen und eine überdreht. Kein großes Problem, die kommen gleich.

Vorab ein Bild vom Radioteil, hier kann man oben rechts schön die beschriebenen Kontakte erkennen welche für Stromversorgung, Antenne etc. vorgesehen sind.

Auf dem nächsten Bild betrachte man sich den roten Pfeil, auf was zeigt er? Kleiner Tipp, es ist kein Schwarzafrikanischer Regenwurm mit Migrationshintergrund und es klebt, dass es der Sau graust.

Der Wickeldorn hat es auch in sich, da passt nichts aus dem Fundus. Zu meinem Leidwesen kann ich den Vorhandenen nicht einmal direkt als Muster nehmen, die andere Seite ist etwas anders.

Von Links nach Rechts:

Fixierhülse Wickeldorn
Wickeldorn
Umschalthülse Kassette - Radio
Feder

Da arbeiten die kleinen grauen Zellen gerade an einer Lösung.

Das größte Problem wird wohl das Potentiometer. Zwar läßt es sich drehen, der Widerstandswert bleibt aber konstant. Oder auch, die Achse dreht sich (extrem leicht), nur die Schleifer nicht. Es handelt sich hierbei um ein 27 kOhm Stereopoti, Durchmesser ungefähr wie ein 1 Cent Stück

Ach ja, man glaubt ja gar nicht, wieviel Tantalelkos auf so eine kleine Platine passen. Aber vielleicht habe ich da ein wenig Glück. Riemen könnte ich evtl. sogar da haben, schauen wir mal. Auf jeden Fall wird das Poti (oder hat evtl. jemand so ein Teil?) und der Wickeldorn meine grauen Haare locker verdoppeln.

Jetzt muss ich mich mal eben um das Benzinschaf vom Nachbarn kümmern, das hätte er gerne am Montag wieder. Hat den Winterschlaf nicht überstanden, kein Zündfunke.
Kerzenstecker und Kerze leider in Ordnung, also etwas weiter zerlegen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Peter

So....
ein Abschlußbericht ist schon lange überfällig. Als der Toschibär von Peter zurückkam, war er praktisch wieder wie neu. Ganz stolz habe ich ihn abends mit nach Duisburg ins Museum genommen. Dort kommen beim Mitgliedertreff immer wieder mal Teile auf den Tisch, die irgendwie besonders sind.
Was soll ich schreiben?? Er landete letztendlich in der Vitrine und steht neben Taschenradios und Kassettenrecordern aus dem letzten Jahrhundert.
Dank nochmal an Peter, der ihn soweit wieder hergerichtet hat, dass er spielte. Jetzt wohnt er im Museum und das ist auch gut so. Zwischen meinen Röhren wirkte er wie aus euner anderen Welt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Toshiba Stereo Cassette Player KT-S1 Helmut 0 4.073 15.09.2013, 16:16
Letzter Beitrag: Helmut

Gehe zu: