Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dumpfer Klang
#1
Hallo,
ich hatte einen Mende Super MS240-GW aus desolatem Zustand "wiederbelebt"
Alles soweit Bestens, auch guter Empfang ..... ABER :-( die Klangfarbe ist sehr dumpf.
Auch bei max. Regler. Vielleicht liegt es daran, daß ich die Kondensatoren in den Originalgrößen
nicht mehr bekommen konnte und somit mit Näherungswerten arbeiten mußte, sei es, daß der Lautsprecher
samt Übertrager (die fehlten) nicht auf die Endstufe abgestimmt sind...
Ich weis es nicht. Alle Ströme und Spannungen passen ....
Hat jemand hier einen Tip für mich?
Vielen Dank !

PS: in letzter Zeit ist es ab und zu mal vorgekommen, daß ich bei Antworten nicht benachrichtigt wurde, bzw.
ich nicht antworten konnte, da ich beruflich oft (im Ausland) unterwegs war.
Ich hab die Mailadresse zetzt mal geändert und hoffe daß das nicht mehr vorkommt.
Also bitte nicht gleich ärgern, wenn von mir nicht gleich eine Antwort kommt !!!

[Bild: dt17bihkwtwyo411h.jpg]
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
Also wenn "Näherungswerte" bei Dir nicht heißt "ein paar Zehnerpotenzen", dann kannst die Kondensatoren mal ausschließen. Dann wirklich eher Lautsprecher. Daß ein AM Gerät grundsätzlich nicht für highend-Klang berühmt ist, alleine schon wegen der stark eingeschränkten Bandbreite, ist Dir aber bewusst!? Sorry, lieber einmal zuviel blöd gefragt als das naheliegendste zu vergessen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo,

Mal eine Frage: Wie klingt das Gerät denn wenn Du an den TA eine Quelle z.B. MP3 oder CD Spieler anschließt? Auch Dumpf? oder gut? Bitte Vorsicht das Gerät hat keine Netztrennung und der TA Eingang hängt u.U. direkt an 230V ja nach Polung des Netzsteckers. Ich empfehle dringend die Verwendung eines Trenntrafos!

Ich würde mal den 16nF Kondensator der parallel zum AÜ liegt überprüfen und eventuell gegen einen kleineren austauschen. Probier mal 5nF.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo, ich würde versuchsweise die Gegenkopplung an der Endröhre prüfen, wenn Semirs Tipp nicht fruchtet.
Den Kathodenelko, hier wohl 40 µF auf ev. 100 µF ändern.
Zitieren
#5
Wird bei Vergrößerung des Kathoden Elkos der Klang nicht noch dumpfer?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Radiofreunde
Der Mende 240GW befindet sich auch in meiner Sammlung. Noch im Original Zustand und funktioniert gut. Einen dumpfen Klang hat er nicht! Also wird es vermutlich an der Kombination von AÜ und Lautsprecher liegen. Evtl. mal versuchen durch veränderte Kapazitäten des Kondensators an dem Klangregler zu experimentieren, ob sich dort durch ausweichen auf andere Werte, etwas verändert. Und vor allem den Klangregler untersuchen, ob er noch funktioniert.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#7
Hallo,

ich war nicht korrekt mit meinem Hinweis auf die Gegenkopplung, der 40 µF sollte wenigstens geprüft oder variiert werden. einen Versuch ist es wert.
So simpel wie es klingt, auch der LP kann nicht mehr so glücklich schwingen!!!
Wenn die Endstufe schon stimmt.
Zitieren
#8
der Ausgangstrafo ist nichtmehr original?
dann mach bitte den kleinen C raus der parallel zur Primärwicklung geschaltet ist, der ist anzupassen.
Wenn er dann zu hell ist mit kleinerem Wert ersetzen.
Nicht wundern wenn sich mit einem kleineren C eine Resonanz bildet, der kann zusammen mit der Primärwicklung wie ein Schwingkreis wirken, nur eben im Tonbereich.
Da die Wicklungsdaten nicht bekannt sind hilft nur ein wenig rumprobieren. Also erstmal den 16nF ganz raus und TEST.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#9
Ok, Danke für euere Tipps !
Hab demnächst ein paar freie Tage und werde es dann ausprobieren.
Sonst : Trenntrafo = obligatorisch, TA Eingang = auch dumper Klang.
Bernd

PS: Die Mail benachrichtigung über euere Antworten hat leider nicht funktioniert :-(
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#10
Hallo Bernd, wie in der Mail, hast du die bekommen??, vergleiche mal die Benutzeroberfläche mit meiner
vorallem die sofortige E-Mailbenachrichtigung

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
(29.04.2018, 21:04)Seelenklempner schrieb: TA Eingang = auch dumper Klang.
Hallo Bernd,
Wenn der TA auch Dumpf klingt liegt es am NF Teil. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Anderen Lautsprecher Testen
- Kondensator 16nF verkleinern
- Netzwerk von der Anode der CL4 mit 80kΩ, 3nF nach Masse und 8nF zu den Widerständen am Gitter prüfen.
Hier handelt es sich um eine Gegenkopplung, der 3nF nach Masse verringert die gegengekoppelte NF bei Höheren Frequenzen. Eine Vergrößerung dieses Kondensators würde also mehr Höhen produzieren. Der 8nF Kondensator sollte mal zur Probe einseitig abgeklemmt werden. Wenn es dann gute Höhen gibt prüfe bitte einen kleineren oder vergrößere den 3nF. Bitte schick doch mal ein Bild vom Plan mit deinen Werten der Kondensatoren die im Moment verbaut sind.
Bitte prüfe auch ob die Werte in etwas stimmen wenn Du z.B. anstelle von 16nF versehentlich 160nF verbaut hast wird es sicher dumpf klingen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#12
@Dietmar ..... zumindest bei der Mailbenachrichtigung hab ich vermutlich den Fehler gefunden. Ich wusste nicht, dass die App auf dem Handy nochmals einen eigenen Spamfilter hat. Da die Pop3 ist, waren die Mails dann später auch nicht mehr vom desktop PC abrufbar. Dort war der Spamfilter korrekt konfiguriert.
LG
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#13
Danke für Euere Hinweise. Bin alles mehrfach durchgegangen und denke, daß es an dem Übertrager liegt.
Wenn ich eine Tonquelle direkt an den Übertrager anschließe, ists nämlich auch nicht viel besser :-(
Ein wenig konnte ich anpassen. ... immerhin.

.... und letztendlich hab ich - glaub ich - den Fehler in der Mailbenachritigung gefunden.
Immerhin :-)

Grüße
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang Andy75 5 2.023 25.10.2021, 06:53
Letzter Beitrag: laurel1
  "Dünner" Klang am Loewe-Opta Magnet 735W Peter-MV 93 55.361 22.05.2021, 03:25
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Klang Wega230 sehr unbefriedigend Peter2K 64 19.483 11.01.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: