Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Museum für Kommunikation
#1
Das Museum befindet sich in Stadtteil Mitte von Berlin, Ecke Mauerstraße/Leipzigerstraße, ziemlich zentral.
Anschrift: Leipziger Straße 16, 10117 Berlin.
Eine schöne Sammlung über die Arten der Nachrichtenübertragung.
Darunter groß und interessant die Abteilung der elektrischen und elektronischen Nachrichtenübertragung.
Für mich immer ein Besuch wert. Hier paar Photos:
   
   
   
   
   
   
   
   
       
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Ja, es ist auf jeden Falll einen Besuch wert, auch wenn der Bereich Radio/Fernsehen in den letzten Jahren deutlich eingedampft wurde.
Wer es sucht, es heißt allerdings Museum FÜR Kommunikation. www.mfk-berlin.de

Gruß
Stefan
Zitieren
#3
Hallo,

in Frankfurt gibt es wohl ein ähnliches Museum: Museum für Kommunikation (am Schaumainkai). In einer Dauerausstellung ("Mediengeschichten neu erzählt") geht es z.B. um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kommunikation durch Erfindungen, Erlebnisse, Schicksale, ...

Jetzt in der Coronazeit gibt es auch unzählige digitale Angebote in diesem Museum - Livestreams, Online-Debatten, Online-Kurse uvm.

Absolut empfehlenswertes Museum, da es mir viele neue Perspektiven auf das Thema Kommunikation gegeben hat!
Kunterbunte Welt der Radios macht meine Welt kunterbunt Smile
Zitieren
#4
Hallo

Ein Museum für Kommunikation gibt es auch in der Schweiz MFK

Unter Sammlungen

bestehen Datenbanken mit Bildern und Daten - da kann man schnell viel Zeit verbringen Smiley43 .

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#5
Hallo,
Und im Berliner Museum für Kommunikation läuft gerade die Ausstellung 100 Jahre Radio. Leider sind wir letzten Samstag vorbei gelaufen, war zu - wahrscheinlich wegen C.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Moin Ivan  Smile

Hallo, mein Freund, ich glaub, es wird mal wieder Zeit, Berlin einen Besuch abzustatten. Dieses Museum werd' ich mir
auch mal angucken. Wenn es konkret wird, ruf ich Dich an, vielleicht schaffen wir es ja noch, uns auf ein Käffchen mal
wieder zu sehen?

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Unbedingt, Peter,
wir machen gemeinsam eine Runde in den Museumräumen und dann setzen wir uns für einen Kaffee gemütlich zusammen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Super, Ivan, der Plan gefällt mir wirklich sehr gut, so machen wir das  Maus
Ich melde mich mittelfristig wieder bei Dir  Smile

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo,

das Museum sieht ja sehr interessant aus. Das werde ich mir für die Zeit nach Corona auf jeden Fall merken. 

Ich habe gerade mal nach anderen Museen der Kommunikation gegoogelt. Da gibt es auch ein Museum der Kommunikation in Nürnberg, dass derzeit auch digitale Veranstaltungen anbietet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio-Museum Linsengericht WolfHenk 15 2.426 29.01.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Franz
  Museum Marxzell bei Karlsruhe Tonbandler 10 1.726 22.12.2022, 19:22
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Thüringer Museum für Elektrotechnik Erfurt e.V. emesstec 1 833 18.07.2022, 22:31
Letzter Beitrag: nflanders
  Neues aus dem Farvi-Museum Pfungstadt Robert_H 0 811 03.02.2022, 09:14
Letzter Beitrag: Robert_H
  Farvis Fernseh-Museum Robert_H 3 2.586 07.01.2021, 10:09
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: