Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LG 50LA6208 - kein Bild
#1
Hallo, Fernseherspezialisten,
Ich habe ein Problem mit meinem LG50LA6208.
Wenn ich das Gerät einschalte wird für einen Augenblick das Bild gezeigt und sofort wird das Bildschirm schwarz. Wenn ich Augenblick sage, rede ich um ein zentel der Sekunde oder weniger.
Das Gerät funktioniert sonst normal, nur die Hintergrundbeleuchtung nicht. Das Bild lässt sich erkennen, wenn ich mit ener Taschenlampe den Bildschirm beleuchte.
Das erste mal als es vor einigen Wochen passierte, habe ich den Fernseher über das Wochenende komplett vom Netz getrennt und dann ging es wieder. Ich habe es auch jetzt probiert, leider funktioniert der Trick nicht mehr.
Ich habe den Fernseher geöffnet und die Kondensatoren im Netzteil gesehen, ob diese verboilt oder ausgelaufen sind, aber konnte optisch nichts finden. Ich wollte nicht blind alle auslöten und prüfen, ohne die profis zu fragen.Im Internet werden massenweise Videos von LED Fernseher gezeigt, wo man die LED Streifen tauscht. Nur bei mir sieht so aus als eine Steuerung das Bild ausschaltet. Nur - ich finde nirgend wo die Schaltung und mit der modernen Elektronik keine Erfahrung habe.
Vielleicht gibt es jemand, der in Berlin oder Umgebung wohnt, der bereit wäre reinzuschauen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan, schau mal http://www.berlin-repariert.de/lg-50la62...bild-mehr/

Der Fernseher macht beim Einschalten einen Selbsttest, ist da was faul, schaltet der wieder ab
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

hat das Gerät schon eine LED Beleuchtung ? Oder noch die Inverter mit den Röhren ?
Da erstmal ansetzen, oder das Netzteil prüfen.
Leider kann es alles mögliche sein. Hatte auch schon mal den Fehler das die Steuerung das Netzteil
ausgeschaltet hat.

MfG
Hardy
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#4
Guten Abend,

das schon geklärt, ist die LED hintergrundbeleuchtung, sind LED´s defekt.

mfg Bernd
Zitieren
#5
Moin,
das hatte ich vor einiger Zeit bei einem TFT-Monitor. Nach Austausch des
Inverters für die Hintergrundbeleuchtung war die Welt wieder in Ordnung.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Zitat:Das erste mal als es vor einigen Wochen passierte, habe ich den Fernseher über das Wochenende komplett vom Netz getrennt und dann ging es wieder. Ich habe es auch jetzt probiert, leider funktioniert der Trick nicht mehr.

Weil immer nach und nach die LED sterben und die Abschaltung dann stabil im Null landet.



Hallo Ivan,

bei deinem LG ist eindeutig die Hintergrundbeleuchtung tot.

S. o.

Bei meinem Gerät waren dieselben Symptome, Ton i.O. Bild kurz da.

Folgendes ist passiert, mindesten mehr als eine LED von 60 a. 6 Streifen sind gehimmelt.

Die Stromversorgung befindet sich auf der Netzplatine und m. W. 3 mal 36 V, diese Spannungen werden auf je 3 LCD Streifen verteilt.
Beim Einschalten wird der Strom gemessen und bei Abweichungen durch den Ausfall mehrerer LED, schaltet das Netzteil ab. Dieses Netzteil geht eher kaum kaputt.
Daher dein kurzes Bild flackern.

Dietmar hat den Link von "Berlin" gepostet.

Darin steht nur die halbe Wahrheit, es wird bunt erklärt wie das so abläuft mit dem Fehler.


Nur ist es schon eine Gemeinheit von LG, dass man nicht so einfach an die LCD zu unterst montiert, dann folgen Blenden, dann irgendwann das Display.

Vom Display an muss man sich herunter arbeiten erreicht dann mit Mühe die LCD.
Ich habe neue für und 115 € gekauft, diese erneuert und beim Rückbau dasselbe zerstört.
Man muss sich vorstellen 1,5 mm Display und 50 " Diagonale.
Das ist nur für geübte 100 prozentig möglich.
Auch sehr sorgfältig ist bei den Flachbandkabeln vorzugehen, bei mir als Grobmotoriker schon eine beachtliche Leistung.

Andere Hersteller ermöglichen den Wechsel über die Rückwand und das ist wesentlich einfacher.

Dir mehr Glück als mir.
Zitieren
#7
Danke an allen für die Hilfe. Ich bin nach der Suche von Streifen. Jürgen, hast Du einzelne Dioden rumliegen, macht es Sinn einzeln zu tauschen? Ich meine nicht wegen Geld sondern um Bequemligkeit
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Ivan, sorry, du musst alles lesen.

Das Problem ist das Display entfernen, dann die LED wechseln, bequemer ist es den gesamten Streifen tauschen, wenn man das Teil einmal offen hat, dann alles erneuern!!!

Bequem ist da gar nichts, du musst an die Streifen kommen... da hängt der Hammer.

FF.
Zitieren
#9
Guten Abend,
Nach dem ich die LED Streifen bestellt und geliefert wurden, ist viel Zeit gelaufen. Heute möchte ich über die Reparatur berichten - es ist oft einfacher, an eine Reparatur ran zu gehen, wenn dich einer ermutigt das zu tun und dir dabei paar Tipps gibt. In meinem Fall waren das unser verstorbene Forumskollege Klammi, und vor allem Eric, der mir eine Quelle die LED Streifen zu beziehen erraten hat und auch beschrieben hat, wie er es selber bei einem ähnlichen Gerät gemacht hat. Ich habe sein Rat gefolgt.
Hier die Arbeitsgänge:
1. Reparaturplatz - ich habe das Familienbett mit eine Baumwohldecke bedeckt - Achtung, Polyester kann dein Körper statisch aufladen und bei Berührung mit der Elektronik des Fernsehers können Schaden entstehen.
2. Ausbau des Fernsehers. Das ist die wichtigste Phase. Lieber viele Bilder machen, das geschehen dokumentieren.
Dann wird das Gerät vom Ständer gelöst. Das sind vier Schrauben an der Rückseite
   
Man legt erst das Gerät mit dem Bildschirm zum Boden und löst alle Schrauben, die zu sehen sind. Alle! Es sind sehr viele, sowohl oben als an der Seite zwei und auch an Stellen, wo man die ruhig übersehen kann. In meinem Fall war es diese hier die ich erst schwer gefunden habe.    
Dann ist die Rückseite vorsichtig zu entnehmen. Das gescheht ohne Schwierigkeiten ganz easy.
   
So sieht das Fernsehen aus: unten links und rechts sind die Lautsprecher. Ich habe diese ausgebaut. Dafür werden nur die Kabelverbindungen gelöst, die LS liegen lose in je zwei Führungsrollen, man zieht die einfach nach oben und legt die zur Seite. Als Alternative man kann die mit Krepp- oder Panzerklebeband an das Blechchassis fixieren, dass die beim umdrehen nicht verliert.
In der Mitte zwischen den LS ist die IR Fernbedienung. Diese ist mit einem Blech abgeschirmt. Dieses Blech vorsichtig die beiden Schrauben abschrauben und zur Seit legen
   
Dann die beiden Folienkabel links und rechts an die Platine vorsichtig lösen, indem die fixing Platten nach oben drehen.
   
Hier - nur die Enden zur Platine lösen. Keine weitere, nur die zwei, die hier auf dem obigen Bild so schön glänzen!
Das ist ersmals alles. Nur zur Info, oben mittig ist die Netzplatine, rechts das eigentliche Frenseher Big Grin . Hier die Bilder.
   
Oben links und rechts sind jeweils zwei Dioden die für die LED Streifen den Strom führen. Beim eingeschaltete Gerät misst man ca. 95 V bei gesunden Streifen und 42 oder weniger bei kaputten.
   

Morgen geht weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
...weiter geht es

Die erste Umfassungszarge aus Plastik geht einfach entfernt. Die ist mit Plastikklipsen die sehr leicht gehen, befestigt. und werden einfach per Hand gelöst.
Dann nihmt man auch die Plastikabdeckung der IR Bedienung weg. Auch leicht per Hand
   
Dann kommt eine Metalzarge, die mit Schrauben befestigt ist - seitlich. Überall im Netz steht, er sei aus vier Teilen, bei diesem Model ist er ganzer Rahmen. Die Zarge habe ich abgeschraubt und erst drin gelasseen.
   
   
Dann dreht man den Fernseher um, mit Glas nach oben.
Als nächstes wird links und rechts die seitliche Platine abgeklemmt und an den Schirm mit Klebeband befestigt.    
   
Dann wird Zeit, ganz saubere Hände zu haben, denn jetzt wird das Glas sehr vorsichtig genommen und zur Seite gelegt. Es ist ein nur 1,3 mmm dickes Glas. Das ist einfach sehr aufzupassen.
   
Dann habe ich den Metalrahmen einfach entfernt.
Unterhalb des Displays liegt ein Papier und ein Plastik - Lichtverteiler. Die klebt man mit Klebeband an die Ecken zusammen, damit die untereinander nicht rutschen und werden bei Seite gelegt.    
Oben in Schwarz der Klebestreifen zur befestigen.

Nächste Schritt:
Die Metalwanne ist mit weißes Reflektorpapier eingelegt. Dieses ist mit 4 Plastik - Distanzteile befestigt.
Hier ist ein zu sehen. Diese bitte vorsichtig von der Rückseite durch zusammendrucken entfernen und für den wiederbZusammenbau aufbewahren
   

   
So sieht jetzt die “nakte“ Wanne mit den LED Stripes aus.

Fortsetzung folgt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Teil 2 - Demontage der alten Streifen und Montage der neuen.

Im nächsten Schritt wird die Versorgungsplatine für die LED Streifen von den zwei Befestigungsschrauben lösen.
   
Das erlaubt, die zu wechsenden Streifen einfacher zu abklemmen. Man klemmt die ab und entfernt die Streifen vorsichtigt mit Messer.
   

Dann nimmt man die Stromleiste (Platine) und befestigt diese wieder zurück.
   
Man nimmt die neuen Streifen, macht die Doppelklebeband frei mit der die geliefert sind und in der gleichen Reihe wie alten abgebaut, wieder montiert. Dabei ist zu beachten, dass sowohl am Montageplatz in der Wanne als auch auf die Strips Beschriftung gibt - R1(rechts1), L1(links1), dann R2/L2, gann R1/L1, R2/L2 und L2/R2 und dann zum dritten - R1/L1 und R2/L2 einfach die Reihenfolge wie abgebaut, so wieder die neuen montiert. Und sanft drucken.
   
   

Dann erfolgt der Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Besonderes Achten mit dem Display. !!!!
Zusammenbauen und genießen  Big Grin
   
   
   
   

Das war alles. Ich hoffe, es wird jemandem behilflich sein. Schönen Abend!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Klasse beschrieben Ivan und was für ein Glück das Du Erfolg hattest. Aber Lust hätte ich zu so einer Reparatur nicht. Das ist meilenweit entfernt von der Technik mit der ich mich gerne befasse. Blush
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#13
Hallo Ivan,

genauso bin ich bei meinem LG auch vorgegangen.

Habe eine Zimmertüre über zwei Stühle gelegt als Arbeitstisch.

Leider wie w. o. beschrieben, endete es mit dem Himmeln des Display.

Glückwunsch...
Zitieren
#14
einmal reicht.
Zitieren
#15
Danke Ivan,

diese Reparaturanleitung ist echt klasse!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#16
Hallo, Jürgen,
Hallo, Gery,
danke für die guten Worten.

in der Tat, mit nur 1,3 mm ist das Display sehr dünn und leicht zerbrechlich. Und bei dieser Größe es alleine herauszunehmen ist recht schwer. Am besten, man stellt dann das Gerät fast hoch und dann mit Vorsicht trennen. Ich habe mir dabei mein Sohn als Hilfe gebracht. Alleine hätte ich es auch nicht geschafft. Es ist sehr schade, dass bei dir so passiert ist, aber ich denke so eine Reparatur ist ein Versuch wert. Insbesondere wenn wie in meinem Fall das Gerät gerade mal 2 Jahre alt ist. Das Ganze hat mir weniger als 70 EUR gekostet und alles gut.


Ich habe die Reparatur so detailliert beschrieben damit sie wirklich als Reparaturhilfe gilt. Unabhängig von der Bilddiagonale sind alle LG dieser Serie gleich gebaut.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Hallo Ivan,

danke für die detaillierte Reparaturanleitung. Ich stehe vor dem gleichen Problem, unser LG, 49 Zoll (älter als 5 Jahre), ist vorgestern auch ausgestiegen. Letzte Woche ist er erstmalig unvermittelt ausgegangen (nur das Bild), aber nach einer kurzen Ausschaltphase ging er wieder. Am Freitag dann wieder Bildausfall, aber die Abschaltvariante brachte nichts- nur ein kurzes Aufblitzen, dann schaltet das Gerät ganz ab (die Betriebs-LED geht ganz aus).

Während der FS lief, konnte ich keinen Ausfall einer Hindergrundbeleuchtungs-LED feststellen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die LEDs für den Ausfall verantwortlich sind oder eine andere Baugruppe gestört ist.

Es macht sicher Sinn, die Spannung an den Dioden zur den LED-Streifen zu prüfen. Werde mal das Gerät aufschrauben und messen.

Die beschriebene Reparatur, wenn es die LED-Strips sein sollten, erscheint mir doch sehr aufwändig. Zumal ich keine Quelle für die LEDs kenne. Ich hätte auch große Angst, dass es mir so wie Jürgen (Daniel) mit dem Display ergeht.

Z.Zt. gucken wir mit einem "Philips", 80 cm Diagonale. Da ist schon eine gewaltige Umstellung, wenn man das große Bild gewöhnt ist. Aber man passt sich an.

Mein "Finanzminister" hat bereits signalisiert, wenn der "Große" richtig kaputt ist, dann wird ein neues Gerät angeschafft. Da sind wir also auch schon in der Wegwerfgesellschaft angekommen-leider.

Wie wir ja bereits wissen, ist das von den Herstellern auch so gewollt. In den Beschreibungen der Anbieter zu neuen LG-Geräten fand ich den Hinweis, dass die Ersatzteillieferfrist nur 2 Jahre beträgt. In eine Werkstatt bräuchte ich mit meinem "Steinzeitgerät" garnicht mehr zu gehen-die heben die Hände und verweisen auf den Schrottcontainer.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#18
Hallo,

ich bin auch beeindruckt von dem Erfolg, toll gemacht !
Ivan, wie alt war Dein Gerät bevor der Fehler kam ? Und warst Du Dir schließlich sicher, daß es die LED-Streifen waren oder hast Du auf Verdacht getauscht ?

Ich hätt mich wahrscheinlich auch nicht damit beschäftigt, mich nerven schon die Computerbildschirme, diese Rasterei und Clipserei, nichts geht mehr ohne sichtbare Schäden am Gehäuse und dann die Elektronik...

Ich find das generell ne Sauerei mit der Obsoleszenz ! Es war doch thermodynamisch klar, daß Hochleistungs-LED verschleißen. Warum kann man dann sowas nicht servicefreundlich gestalten...
Wir wissen, warum...

Gruß Ingo
Zitieren
#19
Hallo Ingo,

Ivan hat in Post 16 geschrieben, dass sein Gerät gerade mal 2 Jahre alt war. Da hat sich die Reparatur gelohnt.

Das die LEDs als Ausfallursache in Frage kommen, ist im Link in Post 2 beschrieben worden. Er hat dann durch Spannungsmessungen an den Dioden, über die der Strom zu den LEDs geführt ist, den Fehler lokalisieren können.

Diese Prüfung muss ich auch noch machen, um mir Klarheit zu verschaffen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#20
Hallo,

meine Reparatur endete im Schrott.

Speziell bei LG ist die Anordnung echt grauslig, Ivan kann das inzwischen bestätigen.

An das Netzteil für die LCD KITs kommt man gut ran und kann die Funktion prüfen.


Es gibt Hersteller, deren LCD KITs können auch von hinten ohne Displaymontage wechseln.
Zitieren


Gehe zu: