Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LG 50LA6208 - kein Bild
#41
Jürgen ich kenne ja nicht die Streifen und auch nicht deine Fähigkeiten aber wenn es die selben LED-Streifen sind wie die von Ivan dann würde ich die Streifen von Ivan nehmen.
Da du ja nur einen Streifen benötigst würde ich mal aus 4 mach einen machen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#42
Hallo Richard,

danke für den gut gemeinten Hinweis.

Sicher könnte man aus den Streifen von Ivan einen funktionierenden machen. Als gelernter Fernmeldemechaniker mit Erfahrung in der RuF-Technik traute ich mir die Reparatur durchaus zu.

Aber die Streifen sind speziell für die Gerätetypen und deren Diagonale ausgelegt. Ivans LG hat 50", ich habe eine 47"-Ausführung. Folglich könnte ich nur den defekten Streifen aus meinem Gerät mit einer neuen LED bestücken. Leider hat die ausgefallene Diode auch den Streifen unrettbar geschädigt - somit hilft hier nur ein Streifenaustausch. Da werde ich weiter suchen, um die Reparatur zu einem akzeptablen Preis ausführen zu können.

@Ivan

ja, für 20€ könnte man die Reparatur machen. Ich werde nochmals darüber nachdenken. Unklar bin ich darüber, ob man nicht sinvollerweise einen Komplettaustausch vornehmen sollte. Falls weitere LEDs die Lebensdauergrenze erreicht haben sollten, wäre die Funktion des LG nur von kurzer Dauer.                     
Darüber muss ich mir erst einmal Klarheit verschaffen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#43
Siehste Jürgen das ist ein häufiger Fehler hier es wird viel WischiWaschi geschrieben ohne genaue Angaben.
Hättest du gleichgeschrieben dass du einen ganz anderen TV hast von der Größe her hätte ich den Vorschlag schon gar nicht machen brauchen da die Streifen andere Maße haben und du ja einen Trägerstreifen benötigst.
Das war mir ja nicht bekannt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#44
Hallo Richard,

bitte meine Klarstellung nicht als Kritik auffassen, denn bei der Länge des Threads hat man sicher manche Beiträge nur überflogen, das kann ich sehr gut verstehen.
Aber sowohl Ivan als auch ich haben in Beiträgen zu Beginn des Threads auf ihre Geräte hingewiesen (ich habe aber irrtümlicherweise von einem 49"-Gerät geschrieben, obwohl es nur 47" hat). Ivan hat auch darauf verwiesen, dass bei einer Streifen-Bestellung unbedingt die genaue Gerätetype angegeben werden muss, weil die LED-Streifen nur für jeweils bestimmte Typen geeignet sind.

Da ich mich auch über ungenaue Angaben zu Problemen ärgere, bemühe ich mich stets um konkrete Angaben (was mir leider nicht immer gelingt).

Also nicht böse sein, wir sind eben alle nur Menschen, mal mit größeren oder auch kleineren Fehlern.
Ich möchte Dir aber hier mal für dieses interessante Forum danken, da steckt sicher viel Arbeit drin.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#45
Ich bin dir nicht böse aber du hast schon richtig erkannt dass so lange Threads absolut unübersichtlich werden.
Was aber noch schlimmer ist und absolut verwirrend ist du hast im Thema  "LG 50LA6208" geschrieben obwohl du einen anderen TV hast nur weil deiner auch kein Bild hat. Smiley26
Macht doch wenn ihr sogar schon ein anderes Gerät habt ein neues Thema auf das ist doch nicht schwierig. Smiley14
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#46
Hallo,

eigentlich wollte ich nur noch hier lesen.

Nun doch noch einige Zeilen.

Weiter vorn hab eich mein Challenge mit einem LG beschrieben.

Die Original von LG verbauten LED verschmelzen und verbrennen derart, dass ich keine einzeln wechseln würde.
[Bild: attachment.php?thumbnail=44843]
Hier das Foto aus ist aus meinem Thread, ich würde nur ein neues LCD Kit kaufen und dieses erstetzen. Denn der Aufwand bezüglich des Display, es heile wieder zusammen zu bekommen ist hoch. Das wünscht sich ein zweites Mal keiner.
Zitieren
#47
Hallo,

endlich ist es vollbracht. Mein LG "leuchtet" wieder und hiermit möchte ich das Thema abschliessen. Aber der Reihe nach.

Dank der Beschreibung und der Hinweise von Ivan und Jürgen habe ich einen kompletten Satz LED-Streifen (aus Italien, mit Porto rd. 75 €) gekauft. Heute kam die Sendung an und ich habe mich gleich an die Reparatur gemacht. Da ich es allein bewerkstelligen wollte, bin ich wie folgt vorgegangen:

- eine weiche Decke auf den Deckel der Tiefkühltruhe gelegt und den TV mit dem Display nach unten darauf abgelegt;
- Rückwand entfernt und Lautsprecher, Netzteil-Lp, Hauptleiterplatte sowie Ansteuerplatte für das Display abgebaut;
- vorderen Plastrahmen entfernt;
- Haltewinkel für das Display abgebaut und Rückwand mit den Streufolien (die von einem weiteren Plastrahmen gehalten werden) abgehoben;
- das Display bleibt auf der Decke liegen;
- auf einem anderen Tisch (Bügelbrett mit aufgelegter Platte) Rückwand mit der Rückseite nach unten aufgelegt;
- Plastrahmen, Folien, Abstandhaltern und LED-Streifenabdeckung abgenommen;
- alte LED-Streifen entfernt und neue aufgeklebt; mit separaten Netzgerät LED-Streifen getestet - alle leuchten schön hell;
- Folien und Plastrahmen wieder aufgelegt;
- komplettierte Rückwand wieder auf das Display aufgelegt, Haltewinkel unter das Display geklemmt und angeschraubt; vorderen Plastrahmen montiert;
- Leiterplatten und Lautsprecher wieder angeschraubt, sämtliche Kabelverbindungen aufgesteckt;
- zum Test ans Netz angeschlossen - und oh Wunder - der Bildschirm wurde wieder hell;
- Sieg auf ganzer Linie, der aber ohne Ivans ausführliche Beschreibung so nicht möglich gewesen wäre - nochmals Danke Ivan.

Da das Display nicht angehoben und bewegt wurde, konnte ein Schaden vermieden werden. Ich hätte auch mit Hilfe "Manschetten" gehabt, das Display irgendwie abzuheben. So dünn wie das ist, wäre ein Bruch sehr wahrscheinlich. Dann wäre alle Mühe und die Kosten umsonst gewesen.

Vielleicht hilft meine Verfahrensweise Anderen, die vor einer ähnlichen Reparatur stehen.

Den LG hatte ich vor knapp 6 Jahren gekauft. Da er an einer Wandhalterung befestigt war, weiss ich nicht mehr, wo der "Stand Body" ( das Teil zwischen dem Standfuss und der LG-Rückwand) abgeblieben ist. Aus einem massiven Stahlwinkel und einer 1 cm dicken Pertinaxplatte mußte ich eine neue Halterung bauen. Sie erfüllt ihre Funktion, da sie hinter dem Gerät angeordnet ist, kommt es auch nicht so sehr auf Schönheit an.

So, mein Enkel wird sich freuen, wenn er seine PS4 an einem so tollen Display anschliessen kann. Und fernsehen kann er auch noch. Was will ein Kinderherz mehr.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#48
Hallo, Jürgen,
Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Der Teufel ist nicht so schwarz, Dein Mut hat sich ausbezahlt. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: