Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Grundig 4035W/3D/55
#1
An anderen Stellen im Forum hatte ich bereits über dieses Gerät berichtet:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10533

Das Spezialpoti suche ich immer noch, aber offensichtlich ist es nicht die Ursache des Schwingens.

Bei weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass sich schon mal jemand an diesem Gerät zu schaffen gemacht hat. Es fehlten ein Widerstand und ein Elko. Ein weiterer Vergleich der Verdrahtung mit dem Schaltbild ergab, dass eine R-C-Reihenschaltung (3,3 nF, 50k) vom Schirmgitter der EAF42 zum 5MOhm-Bassregler eingebaut war. Das konnte nicht sein! Nach Auftrennen der Verbindung spielt das Gerät schon mal ganz gut. Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass diese R-C-Kombination wie eine Originalverdrahtung aussieht.

Hat jemand von euch das Gerät und könnte ein Foto von der Verdrahtung machen? Es eilt auch nicht .....
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Das mit der Reihenschaltung hört sich merkwürdig an. Mach DU doch mal ein Bild dieser Stelle.

Gruß
Stefan
Zitieren
#3
Hallo lieber Stefan,

welchen zusätzlichen Erkenntnisgewinn hast du nun durch ein Foto??

Aber natürlich tue ich dir den Gefallen gerne. Der rote Pfeil zeigt die Stelle, wo der 50k-Widerstand (grüner Pfeil) angelötet war. Der in Reihe liegende Kondensator von 3,3 nF liegt weit unterhalb der fotografierten Stelle.



   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Na ja, ich hatte gehofft, Licht ins Dunkel dieser Teile (original oder nicht) zu finden. Die Bauart des Kondensators z.B. , der WIderstand ist ja zeitgemäß. Ein Kond. von 3,3nF entspricht der Normreihe E6, die aber erst 1956 eingeführt wurde (im Jg. 55 hätte es noch 3,0nF sein müssen). Deutet auch auf ein nachträgliches Einfügen hin.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Stimmt .... die 3,3 nF gab es erst seit 56 ..... daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Vielen Dank!

Allerdings hilft mir das jetzt auch nicht viel weiter. Vielleicht kommen ja noch weitere Hinweise.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Hallo,

bei mir sieht das so aus:

   
Zitieren
#7
Vielen, vielen Dank für das Foto; dies hilft mir weiter! Dort ist das angesprochene R-C-Glied nicht zu finden ..... hätte mich auch gewundert. Das ist bei mir dann die dritte, unqualifizierte Schaltungsänderung, die ich gefunden habe.

Die R-C-Reihenschaltung kommt also raus. Der Einstellbereich des Bass-Potis kommt mir zu klein vor ..... dies kann aber auch ein falscher Eindruck sein.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Smile  Freut mich dass ich  helfen konnte.
Grüße aus Bad Schussenried im Schwabenland.

Christof
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.427 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Probleme Phillips B6D41A und B5D41A Stefan 0 370 25.08.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Stefan
  Graetz Moderato 5916 - UKW Probleme ThoMe 27 3.349 25.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: ThoMe
  Probleme mit Saba Bodensee w3 Günteranton 29 4.364 24.02.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Günteranton
  Nordmende Fidelio 59/3D - Probleme Werner 5 3.899 19.12.2018, 08:18
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: