Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SM3000
#1
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Abschnitt vom Forum gelandet mit meinem Thema. :-)

Ich bin aktuell dabei aus der 3000er Serie von RFT ein System zusammen zu stellen um es für meine Eltern in Betrieb zu nehmen.
Klappt soweit auch alles super, leider macht mir der RFT SM3000 etwas Sorgen ...

Er hatte erst garnicht funktioniert, da die Sicherungshalter korodiert waren. Nachdem ich diese alle ausgelötet habe und auch neue Sicherungen eingesetzt haben
ließ er sich einschalten. Jedoch brummt er im Hintergrund recht stark und ist auch teilweise sehr leise und hat ab und an Aussetzer.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Schaltpläne habe ich digital vorliegen.

Beste Grüße aus dem Harz,
Micha.
++++
MfG

Micha.
Zitieren
#2
Hallo Micha,
Brummprobleme unterscheiden sich in entweder in fehlende Abschirmung der Signalkabel, die Im DIN Stecker und Steckdosen auf dem Mittel Pin liegen, oder an unzureichender Siebung der + 16 V und der - 16 V anliegend am Stecker X3010 und den Pins 2+4, prüfe mal die tatsächliche Höhe dieser beiden Spannungen gegen Masse und berichte erneut.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Micha, erste Frage hast du die Service Unterlagen. Dort solltest du die Fehlerliste abarbeiten. Sonst sucht man sich einen " Wolf"
Im kurzem, nach und nach Rückwärts die Verbindungsstecker ziehen.
Diese Stecker neigen dazu zu oxidieren. Alle Stecker der Reihe nach Abziehern und wieder drauf stecken.
Das gleiche Problem wie eben bei den Sicherungshaltern.
Im Netzteil mal die Elkos prüfen, die Blauen durften drin sein. Diese neigen zu Fehlern.
Elektronisch dürfte da sonst nichts sein. Eben gebaut für die Ewigkeit.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Antworten und damit verbundenen Tipps. Die Stecker hatte ich auch schon alle abgezogen soweit es ging gereinigt und wieder gestecke.
Auch die Frontplatine, welche ja nur gesteckt ist, habe ich gestern mal noch gezogen und wieder gesteckt.

Ich glaube nun den "Übeltäter" lokalisiert zu haben. Der Diodenstecker am Audioausgang scheint eine Macke zu haben, wenn ich an dem wackle wird es mal lauter und mal leiser und mal brumt es und mal nicht. Habe mir schon einen neuen zum anlöten bestellt. Ich hoffe dann, dass Problem behoben zu haben.

Danke für euren Rat.
MfG

Micha.
Zitieren
#5
Hallo,

der SM3000 spielt nun super. Es lag am oxidierten DIN-Stecker am Audioausgang.

Ein kleine Frage möchte ich noch loswerden, ohne für diese Kleinigkeit ein neues Thema zu öffnen.

Die Tuner von RFT haben ja noch diese älteren 2 poligen Antennensteckdosen. Stecker usw habe ich dafür da, bzw. Adapter.
an die Dose "UKW-fern" habe ich ganz normal einen 75 Ohm Dipol dran.

Was komm denn an die "UKW-Nah" Steckdose?
Das habe ich leider auch aus den Anleitungen noch nicht 100% eindeutig rauslesen können.

Danke.
MfG

Micha.
Zitieren
#6
Dieser Eingang wurde belegt, da es Teils zu starke UKW Sender ( sog. Ortssender ) gab die nahe bei einander lagen. Zum Beispiel in Grenzgebieten. Hier bei uns Polen und Tschechien. Kann mir auch vorstellen das es an der innerdeutschen Grenze zu Fremdeinstreungen gab. Steht auch in den Betriebsanleitungen drin, wenn der Ortssender zu stark ist soll man den anderen Antenneneingang benutzen.

Kann also heute getrost ignoriert werden. Da wurde nur das Signal mittels kleinen Widerständen abgeschwächt.


.jpg   Antenneneingang.jpg (Größe: 10,21 KB / Downloads: 94)

Kleine Anmerkung, in der Signatur sind keine Links erlaub !
( Forumsregeln )
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: