Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbau RöhrenprüfgerätVacuum Tube Tester
#1
Hallo,


Heute möchte ich Euch mein Röhrentester einmal vorstellen .
Aufgebaut in einen PVC Abzweigkasten der Firma Schneider .Darin enthalten ,eine Platine
2 Netzteile ,einmal für die Heizspannung und für die Platine .
Alle Komponenten gibt es bei der Firma Radio Elec (www.radioelec.com )
Habe auch schon heute den ersten Versuch durchgeführt ,mit der Röhre EL84 .
Soweit bin ich zufrieden .

Gruß Harald
Zitieren
#2
Hi Harald, wunderbar, schick doch bitte einmal ein paar Fotos.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang ,

Ich bekomme das Bild nicht dahin wo es soll ,keine Ahnung ??

Gruß Harald Huh
Zitieren
#4
Hallo ,

mein Röhrenprüfgerät ,    
Zitieren
#5
Hi Harald,

na siehst Du, geht doch mit dem Bild!

Ist es dieser Bausatz:


.jpg   Lampemetre.jpg (Größe: 30,02 KB / Downloads: 634)

Darüber gab es schon einmal ein Thema hier im Forum.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang ,

Ich habe einen anderen Bausatz ausgewählt ,ist zwar etwas teurer wie der was du vorgestellt hast .
Bin sehr zufrieden damit ,nur hast du eine Tabelle für Röhren wo man die Leistung oder den Wert
der Röhre erkennen kann .
Zu Beispiel beim messen der EL84 kam als Ergebnis 38mA ??
Röhre noch gut oder befriedigend wo findet dieses .


   
Zitieren
#7
Schau hier mal nach.
https://frank.pocnet.net/
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Harald,

die Daten der Röhren findest Du am besten in einem Röhrentaschenbuch. Die gibt es oft für kleines Geld auf Börsen. Oder Du suchst online da gibt es viele Röhrendaten

In den Daten blättern gibt es meist Beispiele für die Betriebsbedingungen. z.B. Anodenspannung = 200V, G1 = -1V Ia = 20mA. Das bedeutet wenn Du an deinem Röhrentester eine Anodenspannung von 200V und eine G1 Spannung von -1V einstellst sollte der Strom der in die Anode fließt 20mA betragen.

Ist die Röhre verbraucht wird es weniger sein z.B. 1mA wenn Sie tot ist. Siehst du ca. 15mA ist das noch recht gut. Das soll nur ein Beispiel sein. Die Parameter kannst Du auch an den Kennlinien ablesen und dir für jede Röhre einen Satz Testwerte aufschreiben.

Dann würde ich wenn vorhanden eine bis zwei neue Röhren des gleichen Typs der getestet werden soll mal messen damit Du ein Gefühl dafür bekommst was da angezeigt werden müsste. Es kann auch vorkommen, dass die Werte höher als in den Datenblättern angegeben ausfallen, aber weniger ist auch möglich. Bei meinem Beispiel wäre ein Wertebereich von 18-22mA im Rahmen. Aber hier hilft nur viele Röhren messen und Erfahrungen mit Deinem Tester zu sammeln.

Noch ein Tip Wenn Röhren lange gelagert waren kann es eine Zeit dauern bis sie die volle Leistung bringen. Die Höhe der Heizleistung hat auch einen großen Einfluss auf die Werte, sie sollte aus diesem Grund genau eingestellt werden und vor allen immer gleich damit die Messungen vergleichbar sind.

Eine lahme Röhre die nicht so recht will kann manchmal mit einer gezielten zeitlich begrenzten Erhöhung der Heizleistung zu mehr Leistung gebracht werden. Diese Maßnahme würde  ich aber nur anwenden wenn "nichts mehr zu verlieren" ist. z.B. eine E-Röhre mit 9V anstelle der übliche 6,3V Heizen kann helfen schwache Emission wieder dauerhaft zu erhöhen.

Das sind so meine Erfahrungen, Du wirst sicher deine eigenen sammeln. Viel Spaß!
[url=https://frank.pocnet.net/][/url]
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#9
Hallo Semir ,

Danke für die Info ,man kann nur durch häufiges Testen Erfahrungen sammeln .

Gruß Harald Smiley43
Zitieren
#10
Hallo Harald,

natürlich habe ich Tabellen, am einfachsten sind - wie oben beschrieben - Taschenbücher.
Damit kannst Du sehr schnell die Werte nachlesen und dann vergleichen.

   

Die Angabe Uf 6,3 A sollte 6,3 V sein. Also Volt nicht Amper.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang ,

Danke für die Info ,ich habe ja Röhrentaschenbücher ,aber den Wert als Beisoiel der EL 84 finde ich nicht mit 38mA .
Werde mir noch einen Adapter bauen für alte Röhren (RV 12P2000,AL4 REN 904 usw.

Gruß Harald
Zitieren
#12
pdf aus dem link von >Morningstar<, gefunden über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite

https://tubedata.altanatubes.com.br/shee...e/EL84.pdf

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Hallo Wilhelm,

Danke ,habe es gefunden prima ....

Gruß Harald
Zitieren
#14
Hi Harald,

ich hatte diese Seite vergessen, hier ist der Wert einer neuen Röhre mit 48mA angegeben.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,
du hattest vergessen in Beitrag 10# das Bild einzufügen habe ich erledigt und eine Korrektur dazu geschrieben.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#16
Danke Richard,

da war ich wohl nicht aufmerksam genug!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,

Schön ,dass Du noch einmal geschaut hast .Ich baue jetzt einen Adapter für alte Röhren um sie zuprüfen .

Gruß Harald
Zitieren
#18
Hallo Harald,

ich hätte für Dich eine "Franzis Röhren-Taschen-Tabelle", 15.Auflage aus 2006.
Das Buch ist unbenutzt, was drinn steht, ersiehst Du auf dem Einband.
Ich dachte mir 15€ inkl. Versand.

   

Es kann natürlich auch jemand anderes haben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
(12.05.2018, 20:08)Opa.Wolle schrieb: ...


Es kann natürlich auch jemand anderes haben.

Hallo,

Ich würde das Buch nehmen, wenn es Harald nicht möchte !

Gruß
Roland
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang ,

Ich hätte schon Interesse an diesen Buch ,dann brauche ich deine Bankverbindung .Kannst Du mir per E-Mail schicken .


Gruß Harald Smiley43
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Müter AT2 Audio-Tester / Messplatz Helmut 10 18.480 18.05.2023, 03:02
Letzter Beitrag: Helmut
  Multi-function Tester-TC1 detlef 2 40 11.361 25.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: BalticSea
  Tube Tester TC-2 paulierwitte 45 9.639 28.09.2022, 09:38
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Selbstbau Röhrenprüfgerät für Bildröhren Morningstar 1 1.286 02.09.2021, 09:17
Letzter Beitrag: MichaelM
  M-Tester aus China radio-volker 20 9.441 16.11.2018, 11:02
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: