Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7: Probleme mit der Installation - Linux eine Alternative?
#1
Hallo Freunde!

Eins vorweg, ich kann meine beiden Computer mit Win 7 bedienen, aber leider nicht mehr und nicht weniger. Ich betrete ab jetzt unbekannte Gewässer. Mir geht es jetzt so, wie vor einem Jahr mit den Radios... Ich weiß zwar, was Radio ist, aber nicht wie es funktioniert Smiley26
Ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop (Asus, Preis um 500€) ist nun über vier Jahre alt und relativ zugemüllt (Datei-Leichen, dämliche Toolbars etc etc), weil ich schon viele kostenlose Testversionen und kostenlose Programme installiert und deinstalliert habe. Kurz und knapp: ich weiß nicht mehr, was da alles drauf rumlungert. Das Betriebssystem ist Windows 7. Ich werde in Zukunft ja mehr und mehr mit Online-Banking etc. hantieren und wollte jetzt mal die ganzen Sachen runterschmeißen, nicht, dass dann irgendwelche koreanischen (nichts gegen Koreaner!) Softwarehersteller mit meinen Bankdaten spielen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich finde zum Beispiel immer, wenn ich mit SpyBot suche, irgendwelche als gefährlich eingestufte Registry Schlüssel von irgendeiner Toolbar.

Jetzt stehe ich vor zwei Möglichkeiten, Windows neu aufsetzen (nächstes Problem, wie denn?) oder gleich auf Linux umsteigen und mich nicht mehr rumärgern...

Wenn Windows neu aufsetzen: Von Asus habe ich drei Disks. Eine für Treiber etc und dann noch Recovery Media for Windows 7 Products Disk 1 & 2.

Ich favorisiere ja im Moment, auf Linux umzusteigen und habe auch schon Philipps wunderbaren Thread gelesen. Ich habe da speziell Lubuntu im Blick, weil es ja sehr recourcenschondend sein und am 17. April auch eine LTS Version veröffentlicht werden soll.

Kann mir da einer von euch helfen?Smiley61

PS: Ich nutze den Laptop nur für Emails, Internet, Bilder verarbeiten und manchmal was für die Schule schreiben.

Viele Grüße vom Mark aus der ehem. Bodenwellenzone des MDR INFO (R.I.P.)

Mod Vagabund: Titel aussagekräftig geändert

Im Windows Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hi Mark,

DU musst Dir Gedanken machen, was Du möchtest. Es macht keinen Unterschied, welches OS (Operating System) Du nutzen willst. Gehen tun beide, zumüllen kann man auch beide. Allerdings ist man in Sachen Software bei Linux am Anfang doch etwas geführt, weil alles aus den Software-Quellen installiert wird. D.h. braucht man irgendwas, sucht man es dort, die meiste Software wird schon zur Verfügung gestellt.

Eins ist aber klar, bei Linux trennt sich die Spreu vom Weizen, am Anfang muss man sehr geduldig sein und sich viele Lösungen im Netz suchen. Allerdings, es ist kostenlos und man kann eigentlich alles damit machen, ausser Spiele spielen, wobei das mittlerweile auch schon begrenzt geht.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen Live-Stick oder Live-DVD bilden und mal damit spielen, ohne das System zu installieren. So kannst Du üben und Dich zurecht finden. Es ist definitiv eine Umgewöhnung.

ABER die Entscheidung musst Du für Dich treffen, die kann Dir keiner abnehmen. Jedenfalls, alle Systeme, die auf Ubuntu basieren und Ubuntu selbst, sind relativ einfach und für den Umstieg gut geeignet. Ich helfe, soweit ich kann, kein Problem.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Das Live-System testen (mit der Version, die Du später auch einsetzen willst!) hat den großen Vorteil, daß Du gleich siehst, ob alle Komponenten erkannt werden, bzw zumindest die wichtigsten incl Netzwerk oder ob Du besser VORHER die benötigten Treiber lädst.
Andererseits - Du hast ja noch einen Reserve-PC um damit irgendwas benötigtes aus dem Netz zu lutschen.
Evtl, wenn Du viel Angst hast, kannst Du Dir ja eine neue Festplatte kaufen und das Linux (oder auch das neue Windows) auf DIE installieren und die alte in den Schrank legen. Dann gehen zumindest keine Daten verloren, die Du doch noch gebraucht hättest (vorausgesetzt, Du hast nicht die Platte verschlüsselt) UND Du bist in 2 Minuten wieder auf Deinem alten System wenn das neue nix taugt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo, ich mach das jetzt erstmal mit dem Stick. Wenn da Probleme auftauchen, meld ich mich.

Meine wichtigen Dateien sind schon auf einer externen HDD gelandet.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Gott segne Vodafone. 700MB Iso Datei bei 53 KB/s

-> siehe Signatur....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Hi Mark, sei froh, daß Du nicht in Modems Zeiten lebst! Und wo sind die Nüsse? Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hab ich wenn's gut läuft und der Server das her gibt in 3,5min gesaugt. Schneller brauch ich nicht Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo, bei mir ists jetzt "hochgehuppt". Ne Dreiviertelstunde... Ich erstelle gerade einen Live Stick mit LiLi USB Creator.

Gruß aus den ehemaligen Bodenwellen des MDR Info.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Hallo, er will irgendwie nicht vom USB Stick Booten. Ich kann ihn im Bootmenü (oder wie das auch heißt) auch nicht finden.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
(28.03.2014, 21:11)MIRAG schrieb: Gott segne Vodafone. 700MB Iso Datei bei 53 KB/s

-> siehe Signatur....

=> Ein Glück, daß Du das sarkastisch meinst Cool Naja Mark, Du warst damals ja noch ziemlich klein,
deswegen erinnerst Du Dich evtl. nicht mehr daran, wie 1999/2000 der Deutsche Mobilfunkanbieter
D2~Mannesmann durch feindliche Übernahme (siehe >>> Wiki <<< ) vom englischen Vodafone
überrumpelt wurde Thumbs_down Heute schreien viele Deutsche "Hurra" bei Vodafone (ich nicht Smiley26 ).

Naja, das sind ja nur die Randbemerkungen von mir (OffTopic halt Big Grin ).

Ich wünsche Dir, daß Dein Vorhaben mit einem sauberen OS gelingt Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Hallo Peter,

ich kenne nur noch die D2 Mannesmann SIM Karten...

Ich werde die ISO mal auf eine DVD brennen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
Mark, im BIOS ist USB-boot aber schon eingeschaltet?
Beim Start des PC solltest Du evtl ne Meldung sehen "press xyz for bootmenu" oder so was ähnliches - versuch das mal. Bei mir isses glaub F9 oder F10 - lange nicht mehr gebraucht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Ähhh, ja Uli, weiß nicht genau, wie schalte ich das denn ein?
Bei mir isses die F8.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
Na, wenn das Bootmenu kommt und der USB Stick wird nicht angeboten, dann ist er entweder nicht bootbar ODER im BIOS ist USB-Boot ausgeschaltet.
Ins BIOS kommst mit einer anderen Taste, wird idR beim booten angezeigt - ganz am Anfang.
Ansonsten versuch mal "del" oder "F2". ODER nach dem Einschalten wild auf allen Tasten rumdrücken - dann kommt meistens eine Fehlermeldung mit der Auswahl, in's BIOS (evtl steht da "setup" oder ähnliches) zu gehen. Dort gibt's irgendwo "Bootreihenfolge", wahrscheinlich auf englisch, incl. der Möglichkeit, diverse Bootmedien ein- und auszuschalten.
Stell bitte sonst ohne genau zu wissen was Du tust nichts weiter ein. Das kann hässlich enden Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Hallo Uli, irgendwie will es nicht... Ich kann weder von der DVD noch vom USB Stick booten.
Wahrscheinlich mache ich einfach nur einen blöden Fehler. Im Menü sehe ich nur Win 7 zum auswählen.
Im Bootmenü versuche ich morgen mal rumzupfuschen.

Ich mach erstmal Schluss.

Gruß.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#16
BIOS und Boot-Menü sind zwei Paar Stiefel. BIOS ist meist per ESC oder ENTF erreichbar, das Boot-Menü liegt meist auf F8 oder F12.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Guten Morgen Philipp,

das habe ich gestern auch gemerkt Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#18
Hallo
Ich würde Windows drauf lassen einfach mit den cd,s neu installieren.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#19
Hallo Helmut,

das werde ich vielleicht auch machen und mich dann langsam an die Linux Thematik ranarbeiten. Das funktioniert doch mit einer versteckten Recovery Partition. Kann ich mir sicher sein, dass evtl. Schädlinge nicht auch da eingedrungen sind?

Gruß, Mark.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#20
Ich habe da mal eine Frage: Wir haben jetzt zwei Themen über Linux, könnten wir das nicht zusammenfassen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.489 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 374 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 2.015 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 402 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.528 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: