Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia 59-3 W
#21
Hallo Frank,

ja schau da mal nach. Würde mich interessieren, ob es hier auch so ist. Der Prospekt ist sehr interessant. Vielleicht sollte ich mir den mal ausdrucken.

Ingo, ich freue mich natürlich sehr über Dein Lob. Es freut mich natürlich, dass hier mal der "Fachmann spricht". Als Jemand, der dieses Fach nicht erlernt hat und alles nur aufgesogen hat, freut man sich über gewisse Hinweise.

Dass z. B. das Kernmaterial seine Permeabilität verlieren kann, das habe ich nicht vermutet. Ich habe eher an die Alterung der Bandfilter gedacht, so wie ich das aus meinen 30 er Jahre Radios kenne. Oder aber eben, dass sich Kerne durch Erschütterung verdreht haben. Aber so ist das eben, man lernt niemals aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
...Andreas, als Fachmann für UKW-Rundfunkempfänger würde ich mich nicht einordnen ! Wir hatten zwar gewisse Grundlagen, aber mit diskreten UKW-ZF-Amps habe ich mich im Beruf nie wirklich beschäftigen (müssen). Wollte den interessanten Fakt zur UKW-ZF aber mal in die Runde werfen, vielleicht inspiriert es zum näheren Beschäftigen... Ich halb auf diese Weise schon viele gute "Fingerzeige" mitgenommen. Extremfall war wie gesagt eine kleine Randbemerkung in einem anderen Forum, das zur Folge hatte, daß ich mich seit nunmehr 10 Jahren mit Fernseh-Empfangsteilen beschäftige ^^.

Dass sich Abgleichkerne von selbst "verdrehen" würde ich auf einzelne Ausnahmen beschränken, es muß ja der Kern richtig "lose" werden UND noch Erschütterungen dazukommen, wie in einem KFZ, wo dadurch Maschinenschrauben locker werden, wenn sie nicht gesichert sind. Es gibt aber natürlich die Fälle, auch die, wo die Ferrite aus den verstellbaren Kunststoffhülsen herausfallen, das führt aber dann natürlich zum Totalverlust des Abgleichs.

Ich arbeite gerade an meinem Fernseher INES 1001 (Vorstellung mach ich dann mal, wenn ich fertig bin u. die Zeit da ist), dort habe ich vor ca. 2h mal nach der ZF gesehen. Durch meinen nahezu identischen Eigenbau und tagelangem Herumkurbeln hab ich mich da mal rangetraut ^^, wohl wissend, daß der korrekte Abgleich nicht durch "Herumkurbeln nach Sicht" erzielbar ist...
Warum schreib ich das: Beim Abstimmen im Originalzustand hatte ich extreme Reflexionen und Schleier, was u.a. auf verstellte Fallen zurückzuführen ist sowie Tonbrummen bei optimalem Bild und so Scherze, alles nich so doll, aber trotzdem insgsmt. gute Verstärkung.
Die Kerne waren sehr sehr fest (Kunststoffgewinde, PE-Kerne), kaum mit 2 Fingern zu verdrehen, und fast alle etwas zu weit "herausgedreht", d.h. eine Viertelumdrehung reindrehen verbesserte jeweils die Situation (nicht bei allen...).
Das bestärkt mich in der Vermutung, daß das Ferritmaterial irgendwie "schwächer" wird. Es kann aber auch an den Kapazitäten liegen, da die Kreise aber die Röhren als einzige Kapazitäten nutzen, ist das zumindest bei den Bandfilterkreisen ausgeschlossen (es sei denn, die Röhrenkapazitäten ändern sich mit steigendem Verschleiß... macht keinen Sinn für mich), die Fallen haben rel. hochwertige Kerkos im bereich einiger 10pF, auch da vermute ich kaum C-Verringerungen.
Das Gerät ist aus Mitte 60-er.

Gruß IngoZ
Zitieren
#23
Hallo,

dass sich die Permeabilität ändert kann steht doch außer Frage, genauso wie auch die Kondensatoren in den Bandfiltern nicht stabil bleiben.
Wie Andreas aber m. M. richtig erkannte, wird auch eine mechanische Veränderung des Kerns sein.

Auf alle Fälle nicht wild drehen, der Hinweis auf die Beobachtung der Ratiospannung ist eminent wichtig.

Ich erinnere mich an die Lehrzeit, da habe ich beim kleinen Gleichspannungsmessbereich des "Karlmarxstädter""
den Nullpunkt mechanisch etwas verdreht und konnte so den Nulldurchgang annähernd herstellen.
Bei Standgeräten  bzw. Truhen, die eher nur im Außendienst repariert wurden.


[Bild: s-l640.jpg]
Zitieren
#24
Mein Radio geht derzeit leider mehr wie schlecht. Eine Kondensatorkur hatte ich bereits schon vor Jahren mal gemacht.
da ging es auch noch perfekt.
der Fächer öffnet sich auch kaum. Gemessen habe ich noch nicht. wenn mal wieder Mist Wetter ist, schau ich es mir mal genauer an.

Andreas-P ich habe die Bilder zum ausdrucken in Höherer Auflösung. Solltest du mit den jetzigen nicht zufrieden sein , dann sage mal bescheid. dann bekommst du die per E-Mail direkt zugesandt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
(02.06.2019, 21:31)Morningstar schrieb: ... ich habe die Bilder zum ausdrucken in Höherer Auflösung. Solltest du mit den jetzigen nicht zufrieden sein , dann sage mal bescheid. dann bekommst du die per E-Mail direkt zugesandt.

Die hätte ich auch sehr gerne Smiley53
Zitieren
#26
Hallo Ihr Guten, Hallo Frank  Smile

(04.06.2019, 20:46)josch schrieb:
(02.06.2019, 21:31)Morningstar schrieb: ... ich habe die Bilder zum ausdrucken in Höherer Auflösung. Solltest du mit den jetzigen nicht zufrieden sein ,
dann sage mal bescheid. dann bekommst du die per E-Mail direkt zugesandt.

Die hätte ich auch sehr gerne Smiley53

=> Ich auch bitte, denn in Erinnerung an mein 2012 verlorenes 59-3 hab ich mir just eins in der Bucht gekauft.

Danke schön, und herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 503W Morningstar 2 152 10.04.2024, 17:30
Letzter Beitrag: Morningstar
  Sachsenwerk "Olympia 502 Wn" MichaelM 6 480 21.01.2024, 11:37
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Niedersedlitz Olympia 522WM Marco 0 991 18.07.2021, 11:45
Letzter Beitrag: Marco
  Meine "Sachsenwerker", Olympia Super fünf, Olympia 54, Olympia 64 sachsenbert 7 3.563 19.08.2019, 10:15
Letzter Beitrag: sachsenbert
  Sachsenwerk-Olympia 59-3 Andreas_P 17 11.707 24.07.2016, 11:33
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: