Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Betriebssystem für diese Rechner
#1
Guten Tag zusammen. Am Montag wurde die IT meines alten Arbeitgebers ausgesondert und ich habe mir ein paar Computer mitgenommen. Insgesamt 6 Thinkcentre von IBM und zwei Mac's von Appel. Ich finde die IBM Thinkcentre zum Entsorgen einfach zu schade. Sie liefen Jahre ohne Ausfall und der Aufbau übertrifft alles was ich im Privathaushalt je gesehen habe. Alles lässt sich ohne Werkzeug öffnen und aufklappen und wirkt sehr robust. Bis auf den Mac's läuft auf allen Rechnern Windows XP. Die Rechner haben alle Pentium 4 HT 64Bit CPUs und werden von Windows als Doppelkerne angezeigt. Alle Rechner sind voll (mehr geht nicht) mit 4 Gigabyte RAM und haben 80 Gigabyte Festplatten. Als Mitbringsel habe ich vom Administrator noch ein paar Datenträger mit Haufen unbenutzter Lizenzschlüssel bekommen. Darunter ist mehrmals Windows XP 32 oder 64 Bit; Windows 200 Professional und Advanced Server, Windows Server 2003 Standard und Enterprise; Windows Vista Enterprise.

Im Internet habe ich gelesen das alle diese Betriebssysteme nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Ohne diese möchte ich die Rechner aber nicht ins Internet lassen. Windows 7 und 10 habe ich auf einem Privatrechner laufen aber keine weiteren Lizenzen mehr. Ich möchte keine neuen Windows 10 Lizenzen kaufen und glaube die Thinkcentre währen damit auch überfordert. Auf meinem Privatrechner läuft Windows 10 und benutzt von 8 GB schon 2.5 GB. Da bleibt auf dem Thinkcenter nicht mehr viel übrig und der Pentium 4 HT wird von Windows 10 nicht mehr unterstützt.

Was gäbe es denn sinnvolle Alternativbetriebssysteme für die Thinkcentre? Wichtig wäre mir eine langfristig ständige Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates und das die Rechner gut und schnell laufen. Ich habe zwar schon von Linux gehört aber die VIelzahl der Distributionen ist unnormal. Schaut doch nur mal auf WIKI die Bilder der Derivate an. 
Es muß also nicht unbedingt eines dieser Lunux sein ich bin für andere Alternativen offen. Aber welche? Und nehme ich dann 32 Bit oder 64 Bit? Und was ist mit den Mac's? Da kenne ich mich gar nicht aus. Bis jetzt habe folgende Aufgaben an den IBM schon erledigt. Komplette Säuberung und aussaugen. Alle Elko im NT und auf der Hauptplatine geprüft, Einschalttest, Speichertest. Alles zu 100% in Ordnung.


               

Vielen Dank 
Otto.
Zitieren
#2
Hallo

Auf dem Rechner sollte auch Windows 7 und 10 laufen, muss man eben ausprobieren.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Guten Tag,

Linux Mint sollte da super funzen
https://linuxmint.com/
Da findet man sich ziemlich schnell rein...fragen kann man auch,
ist fast wie Windows zu bedienen.
Und Deutsch kann das Mint auch ^^
mfg Bernd
Zitieren
#4
Hallo Ihr Guten Smile

Ich sehe es genauso wie Helmut :


(11.05.2018, 13:22)Helmut schrieb: .... Auf dem Rechner sollte auch Windows 7 und 10 laufen, muss man eben ausprobieren.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht wieder zu einer Grundsatzdiskussion über Windows- und Linux -Systeme wird !

Ich habe 2 Laptops am Laufen auf einem schreibe ich gerade. Beide sind zwischen 7 - 10 Jahre alt und haben gerade das neueste Windows 10 Update 1803 bekommen. Alles läuft einwandfrei. Beide haben einen 2-Kern Prozessor mit jeweils 4 GB RAM und sind 64-bit-Systeme. Hierbei ist die Speicherverwaltung besser und effektiver.

Und hier sind die Grundanforderung für Windows 10:

Windows 10 für den Desktop - Diese Systemanforderungen benötigt das Betriebssystem

Systemanforderungen für Windows 10
  • Prozessor: Mindestens 1 GHz, empfehlenswert ist jedoch ein deutlich schnellerer Prozessor.
  • RAM: Mindestens 2 GB veranschlagt Windows 10 sowohl in der 64-Bit- und auch 32-Bit-Version, empfehlenswert sind allerdings 4 GB.
  • Bildschirm: Das Display muss mit mindestens 800 x 600 Pixeln auflösen.
  • Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber.
  • Festplatte: Die 64-Bit-Variante belegt 20 GB, die 32-Bit-Version benötigt 16 GB.
Wie gesagt, keine Grundsatzdiskussion. Jedoch ist gerade Win 10 genügsam, bringt fast alle Treiber mit und läuft auch auf älteren Systemen, wobei man je nach Prozessor-Takt Abtriche machen muss.

Ich habe ca. 20 Deskop-PCs zusammengebaut und ganz, ganz viele Laptop- und Desktop-Geräte wiederbelebt oder mit einem neuem Leben (System) ausgestattet. Einige hier im Board können bestimmt auch etwas dazu sagen und Dir helfen. Das Verhältnis von Windows-Systemen zu Linux-Systemen ist etwa 100 zu 5. Ich beziehe mich da ausschließlich auf Desktop-Computer und Laptops, nicht auf andere Geräte !

Ich werde Dich noch einmal persönlich kontaktieren, um Dir da ein paar Vorschläge zu machen.

Bis dahin

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#6
Win10 geht nicht, ich hatte ja bereits geschrieben das der Pentium 4 HT nicht mehr von Windows 10 supported wird.  Ich hatte auch kein Lizenz. Auch für Windows 7 muss ich erst eine solche kaufen da ich das sonst nicht aktivieren kann. Da Microsoft aber so wie so bald die Updates einstellt wäre das rausgewurfenes Geld.

Klammi was genau hat Mint jetzt was die anderen Linuxs nicht haben?  Im Internet rät jeder  zu eine anderen Distribution aber keener kann seine Entscheidung technisch begründen.  Das lasst mich ehrlich an diesem System zweifeln.  Ich will vermeiden das ich alle Linuxe durchprobieren und CD s verbrennen muss.
Aber ich versuche es mal.
Zitieren
#7
Nehme ich 32 oder 64 Bit?
Zitieren
#8
Moin!
Gerade für Anfänger empfehle ich, einfach mal Knoppix auszuprobieren.
ISO-Datei aus dem Netz ziehen, DVD brennen, Rechner davon starten, gucken, ob es einem gefällt.
Technische Gründe hab ich nun auch nicht, aber es ist einfach.
Chris, wie kann ich bei Win10 auf meinem Athlon 64 abstellen, daß der SVChorst regelmäßig das komplette System mit 100% Festplattenauslastung lahmlegt?
Gruß Gerrit
Zitieren
#9
Mittlerweile unbenutzte Windows 7 Lizenzen, die auch heute noch ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 zulassen, könnte ich vielleicht noch welche haben. Muss ich mal am Montag in der Firma nachschauen und suchen.

Aber uralte Pentium 4 Systeme sind für aktuelles Windows wirklich nicht mehr gut nutzbar, auch wenn es mit Windows 7 noch möglich ist.

Diese IBM Thinkcentre-Systeme mit Pentium 4 sind seit ein paar Wochen/Monaten bei den Leasing-Verwertern für 19€ im Angebot. Eigentlich unverwüstliche Systeme, aber eben auch vollkommen veraltete Hardware. Schon die 80GB Disk ist da eine Bremse aus heutiger Sicht!!!
Zitieren
#10
[attachment=49785 schrieb:yehti pid='123457' dateline='1526048682']Gerade für Anfänger empfehle ich, einfach mal Knoppix auszuprobieren.
ISO-Datei aus dem Netz ziehen, DVD brennen, Rechner davon starten, gucken, ob es einem gefällt.
Technische Gründe hab ich nun auch nicht, aber es ist einfach.

Das habe ich gemeint! Ich habe jetzt Mint installiert. Die Installation ging ohne Probleme aber nach dem Systemneustart endet der Bootvorgang so hier.

   

Und nun Knoppix?  Smiley57
Zitieren
#11
Versuch macht klug - was wo steht, muss nicht stimmen und nicht unbedingt nicht klappen !

Hier diese Seite aufrufen:

https://www.microsoft.com/de-de/software.../windows10

Dann auf "Tool jetzt herunterladen".

Damit wird Dir der Download des MediaCreationTool 1803.exe angeboten.

Das Programm nach dem Download ausführen, den Schritten folgen. Den Punkt: Installationsmedien für einen anderen PC erstellen.
Auswählbar ist die Installation per DVD oder USB-Stick
Sollte die 64bit-Version nicht installierbar sein, versuchst Du die 32bit-Version
Du kannst auch eine DVD mit beiden Versionen von mir erhalten
Auf Deinem neuen PC musst Du nach erfolgreicher Installation erst mal gar nichts machen, nur alles ausprobieren. Die Installation muss nicht sofort lizenziert werden.
Bei ebay gibt es ab knapp 5,-€ ganz normale Lizenzen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#12
Ehrm...
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Knoppix läuft komplett von der DVD.
Solange es das nicht ausdrücklich gesagt bekommt, ändert es nichts auf dem Rechner.
Wenn es nicht läuft / gefällt, Rechner runterfahren, DVD raus, alles wie vorher.
Wenn es läuft und gefällt, KANN man es auf der Festplatte installieren, muß aber nicht.
Gruß Gerrit
Zitieren
#13
Hallo Chris, ich habe mir damit schon mal DVDs für Windows 10 erstellt, habe ja auch ein Windows 7 Rechner der kostenlos das Update auf 10 bekommen hat. Mit diesem DVDs habe ich jetzt das Thinkcentre gestartet aber das Installationsprogramm bricht mit der Meldung ab das mein System nicht mehr für Windows 10 geeignet ist. Im Netz war nur zu lesen das der Pentium 4 HT das Problem ist obwohl er mit 2 Kernen und 3.4Ghz schnell genug wäre. Gibt es da einen Trick wie es dennoch geht? Ich lade mir jetzt grade das zweite Linux runner. Wenn das auch nicht will brauche ich einen Plan B.
Zitieren
#14
Schon die 80GB Disk ist da eine Bremse aus heutiger Sicht!!!

Das wäre kein Problem. Platten mit 500 oder 1000GB könnte ich bekommen aber ob die das Problem beheben?
Zitieren
#15
(11.05.2018, 17:43)OttoBerger schrieb: ...Im Netz war nur zu lesen  das der Pentium 4 HT das Problem ist obwohl er mit 2 Kernen und 3.4Ghz schnell genug wäre. Gibt es da einen Trick wie es dennoch geht?
...

Ein Pentium 4 HT hat nur eine Core und gaukelt nur zwei Kerne durch HyperThreading vor. An den Grundvoraussetzungen für Windows 10 kann man wohl nichts ändern.

Das Linux-Problem könnten durch den Grafik-Controller des Thinkcentre und/oder auch den Beschränkungen des Pentium 4 bedingt sein. Ein Versuch wäre da ein Linux ohne hohe Grafikanforderungen.
Zitieren
#16
Koppix hat das selbe Problem wie Mint Linux. Grafisch geht da nichts! Bevor ich jetzt eine weitere DVD verbrenne es muss kein Linux oder Windows sein. Gibt es keine Betriebssysteme die mit den Think center direkt arbeiten und aktueller als ein Windows XP sind?
Zitieren
#17
Guten Abend,
welches Mint hattest Du genommen 32bit oder 64bit ?
dann einfach die andere version testen.

Bei mir läuft Mint auf 2 alten Dell-Servern astrein.

mfg Bernd
Zitieren
#18
Auch von mir einen guten Abend. 

Hier wurde ja schon viel geschrieben und wenig erreicht!
Ich habe mir anhand deines Bildes mal die Spezifikation deiner IBM-Maschine runtergeladen. 

Zu Windows 10: Wird in dieser Konfiguration nichts richtiges. Neben der CPU wird auch die Grafikkarte mit Intel GMA 950 Probleme machen. Die aktuellsten Treiber sind für XP geschrieben, funktionieren wohl leidlich unter Windows 7 und unter Windows 10 gar nicht. Ein generischer Treiber auf einer so schwachen Grafikkarte dürfte zudem wenig Sinn machen, die Benutzeroberfläche von Windows 10 kann man ja nicht einfach mal gegen etwas  Ressourcen-schonenderes austauschen. Also Windows 10 macht nur Sinn wenn die CPU gegen Core 2 Duo/Quad ö.ä. getauscht wird, die gibt es für diesen Sockel ja. Zusätzlich muss eine dedizierte Grafikkarte verbaut werden die auch Windows 10 "tauglich" ist. Arbeitsspeicher hat das Kerlchen ja erstmal ausreichend. Beim Soundchip habe ich gar nicht geschaut. Ob sich das preislich aber alles lohnt und dann vielleicht 5 oder 6 mal für alle Rechner + nochmal die Lizenz(en) ??? Nee ich würde es nicht machen. 

Windows 7: Im Prinzip mit o.g. Einschränkungen machbar, aber supportmäßig ist das Betriebssystem so gut wie am Ende. Dein Problem würde sich also nur kurzfristig aufschieben und wir treffen uns hier bald wieder mit der gleichen Frage. 

Linux: Das große Streit-Thema. Ja eine Krankheit hat Linux, das sind viel zu viele Forks. Jeder "Pups" verändert ein bisschen, macht einen neue Distribution daraus und schwört nur noch auf sein "Meisterwerk". Meine Meinung: Vergiss die ganzen Forks/Zweige und suche Dir eine der Hauptdistribution aus. Debian (meinetwegen auch Canonicals "Ubuntu"), Red Hat, Slackware. Alle diese großen Distributionen haben auch eine große Community und regelmäßig Sicherheitsupdates. 

Deine IBM-Maschine wäre mit einem Linux sehr gut bedient, aber leider fehlt es am richtigen Nutzer! Ist nicht böse von mir gemeint, wir waren alle mal Einsteiger, aber wenn ich sehe das Du bei einer einfachen Fehlerkennung bzw. Grafikeinstellung gleich eine andere Distribution installierst .... und dann wieder auf die Schnauze fällst, da fehlt Dir also noch das Know-how!!! Das kommt nur durch lesen, lesen und nochmal lesen der Systemdocs.

Du hättest mit einem kleinen Tastengriff (Alt+Strg+ eine der F-Tasten) Dich an einer Konsole anmelden, das grafische System "killen", den richtigen Treiber (zur Not erstmal einen Framebuffer) einrichten können. Nach einem Neustart des grafischen Systems wären deine Grafikprobleme behoben. Dann hättest Du mit ein paar Befehlen einen ressourcensparenden Windowmanager (LXDE, xfce, ....) nach Gusto installiert und fertig wäre deine
Traummaschine. Mit Themes kannst Du die Windowmanager auch wie Windows 7 oder 10 aussehen lassen, den Unterschied hätte keiner gesehen. 


Weitere Alternativen, da dir Linux wohl nicht so zusagt.  Wie wäre es mit einem BSD? Hier gilt das gleiche wie bei 
Linux. Nimm entweder FreeBSD, NetBSD, OpenBSD und vergiss die teilweise schrecklich gemachten Forks. 
ABER:  Hier darfst dein grafisches System direkt nach der Installation erstmal selbst zusammenbauen. Und da Du bereits bei Linux gescheitert bist, mach Dir erstmal keine Hoffnungen. Lesen, lesen und nochmal lesen.

Eine andere Alternative. Versuche mal ein Solaris von Oracle. Die aktuelle Version 11 bekommst Du kostenlos nach Registrierung zum Download. Das System müsste, wenn ich die Specs deiner Maschine anschaue direkt  "Out-of-Box" und ohne Eingriffe laufen. Die passenden Treiber hat Solaris für deinen Rechner jedenfalls an Bord und dank der guten Erkennung sollte es keine Probleme geben. Wenn Doch, dann frage hier!!! Auch wenn dein Solaris wie ein Windows 10 aussehen soll.

Obwohl man im Netz an einigen Stellen liest  "Softwareupdates kosten bei Solaris immer Geld"  so stimmt das nicht. Als registrierter Nutzer hast Du Zugriff auf Sicherheitsupdates und Patches für die Software. Aktuell sagt die 11er Roadmap noch bis ans Ende des nächsten Jahrzehnts. Zusätzliche Software kann man wie bei Windows aus einem Appstore laden.

Mehr gibt es von meiner Seite dazu erstmal nicht zu sagen. Suche Dir also ein Linux, BSD oder Solaris aus, arbeite dich ein, Windows fällt ja wahrscheinlich wegen Kosten/Nutzenverhältnis erstmal weg.

Gruß
Bernhard

Nachtrag: Wegen 32 / 64 Bit mache dir mal keinen Kopf. Das ist bei deinem System nicht wirklich relevant.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Ich würde bei XP bleiben sie liefen damit ja stabil.
Vernünftiges Virenprogramm drauf und fertig.
Du wirst wahrscheinlich eh nicht mit allem ständig im Web sein.
Und so manches alte Spiel läuft darauf wenigstens noch.
Bei mir wäre es die alte Need for Speer Reihe bei meiner Frau Hugo.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#20
Hallo Marco. XP möchtest ich nicht mehr für das Internet nehmen. Unsere Administratoren haben davon auch abgeraten und ein Virenscanner deckt ja nur einen Teil der Angriffsszenarien ab. Wenn es nur zum Briefeschreibe wäre und der Rechner nicht im Netz hängt habe ich nichts dagegen. Da ich aber keine Filialbank habe muss ich auch Onlinebanking machen und da will ich absichtlich keine alten Systeme im Hausnetzwerk haben.

Ich gehe morgen eine mehrfach beschreibbare DVD kaufen und probiere noch etwas her um. Für heute reicht es.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upgrade alter WIN7 Rechner auf WIN10 klausw 22 2.566 22.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Was macht Java in/mit meinem Rechner? Wilhelm † 8 2.693 20.11.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Empfehlung für kleinen Rechner für die Werkstatt? power-dodge 15 4.523 19.05.2018, 10:24
Letzter Beitrag: power-dodge
  Rechner schaltet sich ab Radionar 48 12.967 15.01.2018, 00:25
Letzter Beitrag: Helmut
  WIN 7 Rechner recycelt Franz Bernhard 17 5.075 20.01.2017, 09:59
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: