Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Betriebssystem für diese Rechner
#41
Hallo Semir,

es ist bestimmt 15 Jahre oder länger her, da wurde Solaris, damals noch SunOS, von der Firma Sun Microsystems (die Erfinder von Java) als Unix für den Normalanwender für SPARC und Intel Rechner kostenlos zu Nutzung freigegeben. Die Betriebssysteme konnte man von der Firmenseite downloaden oder sich für relativ kleines Geld ein Media Kit (CD, DVD glaube auch auf Band) bestellen. Irgendwann 2010 (oder 11?) wurde Sun Microsystems von Oracle aufgekauft.
Ob das für Solaris gut oder schlecht war, darüber streiten sich die Leute bis heute. Da will ich gar nicht mitstreiten, dazu habe ich zu wenig mit Solaris gearbeitet. In meiner Firma war was Unix angeht HP mit der 9000er Reihe (https://en.wikipedia.org/wiki/HP_9000) und SGI zu Hause. Die hatten alle eigenen Unixe, die für ihre Rechner aber maßgeschneidert waren. Praktisch so wie Apple das mit seinen Mac-Rechnern macht.

Fakt ist auch: Gegenüber Linux ist die Hardwareunterstützung von Solaris weitaus geringer, hier aber wohl genau richtig wie man sieht. Es ist also auch ein bisschen Glück dabei. Für viele neue Grafikkarten wird man keine (und wahrscheinlich nie) Treiber mit 3D-Beschleunigung finden. NVIDIA soll aber auf Solaris die beste Wahl für 3D-beschleunigtes Arbeiten sein.

Ebenso ist das Angebot an vorkompilierter Software bei Solaris viel geringer im Vergleich zu Linux. Das was man braucht muss man sich ggf. aus anderen Repositories besorgen oder unter Umständen selbst kompilieren.

Wenn Du das Solaris nur mal ausprobieren willst, nimm am Besten die neuste 11.4 Beta. Da hat sich einiges gegenüber der Stable 11.3 getan wie ich die Tage gelesen habe, auch von der GUI-Seite her. Es soll ja ab der 11.4 wie bei Microsoft nur noch Rolling Updates geben was ich gar nicht so schlecht finde.
Ich werde das 11.4 Beta auch mal installieren, vielleicht können wir uns dann in einem eigenen Thread gegenseitig Support geben?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#42
Apple kann und will mir nur eine Versicherung Applecare aufdrängen. Vor Ort Hilfe ist sonst nicht drin! Ich glaube nicht das der Mac defekt ist. Warscheinlich wurde nur das Betriebssystem gelöscht. Hat vielleicht noch jemand eine Lösung an zu bieten sonst stele ich das Gerat einfach weg.

Frohe Pfingsten.
Zitieren
#43
Ich bin mir sicher das die Rechner irgendwie über das Netzwerk booten können. Ich mache mich mal schlau welche Funktionen die Firmware bietet. Es wird sicher einen Servicezugang/Console geben mit der man einen Zugang zum Mac hat und über die man ein MacOS frisch aufspielen kann. Dauert aber vielleicht ein paar Tage.

Ebenfalls entspannte Feiertage.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upgrade alter WIN7 Rechner auf WIN10 klausw 22 2.669 22.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Was macht Java in/mit meinem Rechner? Wilhelm † 8 2.725 20.11.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Empfehlung für kleinen Rechner für die Werkstatt? power-dodge 15 4.573 19.05.2018, 10:24
Letzter Beitrag: power-dodge
  Rechner schaltet sich ab Radionar 48 13.118 15.01.2018, 00:25
Letzter Beitrag: Helmut
  WIN 7 Rechner recycelt Franz Bernhard 17 5.145 20.01.2017, 09:59
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: