Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur ein altes "Voltcraft" Labornetzgerät
#1
Hallo zusammen,

heute morgen fand ich das folgende Labornetzgerät von "Voltcraft" auf dem Flohmarkt. "Voltcraft" ist ja die bekannte Eigenmarke eines Elektronikhändlers aus Hirschau, was fand ich drin? R-F-T-Elkos, also Original-DDR-Produktion, ich tippe Mitte 1980er Jahre. Nach Wechsel der korrodierten Gerätesicherung läufts bereits wieder. Gute Verarbeitung, einwandfreie Funktion nach über 30 Jahren, prima! Mitterweile sind mir und einem Bekannten schon mehrere modernere Schaltnetzteile abgeraucht.
Den Tragegriff habe ich zwecks Einfetten des Leders demontiert.
   

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
Hi Arnold,

die +- Anschlußbuchsen sehen aus wie von einem Feldtelefon der NVA, gab es auch beim Bund.
Das Gerät macht aber einen stabilen Eindruck, das wird bestimmt noch sehr lange funktionieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
hallo Wolle,

das Gerät macht auch auf mich einen guten Eindruck, habs gestern noch mit rund 2 A ne Weile belastet.

Die Anschlüsse sind auch gut, von oben kann man dicke Leitungen einstecken und festschrauben.

Die Transistoren sind von Tesla, wahrscheinlich ähnliche Typen wie der häufig verwendete 2n3055

Ich vermute mal ganz stark, dass solche Geräte für Bastler in der DDR damals kaum erhältlich waren - hier wurden sie unter Pseudomarken massenweise verkauft.

Für 7 euro und ne getauschte Sicherung kann man nicht meckern, ich hab noch ein anderes schwächeres Netzteil, das ich vor rund 15 Jahren neu für rund 80 Euro erwarb. Das ist dann aber kein Produkt made in GDR.

ich ziehe herkömmliche Netzteile mit Transformator immer vor, den Schaltnetzteilen trau ich nicht wirklich, die lassen sich m.E. auch schwerer reparieren.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Hallo,
das Stromversorgungsgerät entstammt der Export- Konsumgüterproduktion des VEB STATRON Fürstenwalde, von dem auch die heute so begehrten Labornetzteile der 32xx- Serie produzierten wurden. Ist also ein 100%iges DDR- Produkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Voltcraft / Statron TNG Transistornetzgerät Reparaturversuch nflanders 26 2.589 26.11.2023, 00:15
Letzter Beitrag: nflanders
  Multimeter VOLTCRAFT VC940 Radiobastler 1 1.396 05.03.2022, 12:00
Letzter Beitrag: Telewo
  Altes Voltmeter mircio 12 4.831 06.12.2020, 11:26
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IP17 Labornetzgerät DAU 15 6.404 02.05.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Martin
  RIM Labornetzgerät 1960 radio-volker 2 2.512 20.04.2020, 22:48
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: