Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzwellendetektor
Hallo Wolfhard, das ist aber eine auf MW Empfang ausgelegte Schaltung.

Gruß Franz
Zitieren
Hallo Franz  und Forumer:

Egal ob Lang- Mittel- oder Kurzwelle, das Besondere an dieser Schaltung ist der hochohmige MOSFET ohne zusätzliche Betriebsspannung anstelle der Germanium-Diode. Bei Änderung des Schwingkreises ist doch Kurzwellen-Empfang möglich.

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
Hi Norbert,

ok, Parallelschaltung der Drehkondensatoren, Mittelstellung der Feinabstimmung ist schon klar!

Hallo Wolfhard,

ich meinte die Schaltung weiter unten, die ist mir zu aufwändig, nicht die mit dem MOSFET!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
Hallo,

nun ging es weiter, ein Verstärker mit extra Buchse, ein Drehko für die Feineinstellung und eine zusätzliche Antennenbuchse wurde eingebaut.
Der Verstärker ist ein anderer als oben gezeigt, ich fand beim Chinamann einen kleineren Monoverstärker mit LM386 für 1,40€.
Da ich nun mittlerweise nicht mehr so gut höre, habe ich mich für den kleinen Verstärker mit einem modernen Kopfhörer entschieden.
750mW bei 9V reichen auch noch für Lautsprecherempfang aus, geplant habe ich meinen  Neufeld&Kuhnke Nachbau.
Den Drehko habe ich wie von Euch vorgeschlagen parallel zum Hauptdrehko angeschlossen.
Eine weitere Antennenbuchse soll noch der Anpassung dienen, den Wert des Kondensators muß ich noch ermitteln.
Langsam wird es eng in der Schachtel, die 9V-Batterie soll ja auch noch hienein.
Heute Abend starte ich die ersten Empfangsversuche, bestimmt muß ich die Skala frequenzmäßig noch angleichen.
Die Beschriftung (hier noch die alte) muß ich ja auch noch an die weiteren Einstellmöglichkeiten anpassen.

   
.jpg   Verstärker Lötseite gekürzt.JPG (Größe: 31,04 KB / Downloads: 155)
.jpg   KW-Detektor mit Feindrehko&Verstärker innen.jpg (Größe: 80,08 KB / Downloads: 155)
.jpg   KW-Detektor mit Feindrehko&Verstärker vorne.jpg (Größe: 55,14 KB / Downloads: 162)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
Hallo Wolfgang  und Forumer,

dann wünsche ich dir heute Abend Erfolg. Du hast ja mechanisch erheblich aufgerüstet.
Nun habe ich einen FET Typ BF256a bekommen. Den werde ich im Detektor an Stelle der Diode OA9 einsetzen. Dann muss ich wohl das Ganze mit FET-Detektor ansprechen. In den nächsten Tagen werde ich dazu informieren.

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
Toll Wolfgang,

ich freue mich daß Du soviel Freude mit dem Detektor hast. Die Idee von Wolfhard ist auch nicht schlecht, ein FET ist ja am Eingang hochohmig wie eine Röhre und belastet den Schwingkreis dadurch quasi gar nicht, aber er braucht etwas Strom. Ich habe ein Bastelbuch mit einfachen Empfängerschaltungen die mit FETs arbeiten. Ich könnte, wenn Interesse besteht mal was einscannen und Euch schicken, allerdings nur per E-Mail, nicht öffentlich im Forum. Ich möchte keine Probleme mit dem Urheberrecht bekommen. Das Deckblatt kann ich euch sicher mal zeigen. Das Buch müsste allerdings noch gescannt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
Hallo Wolfhard,
der Erfolg ist da, Radio Taiwan steht auf der Skala trotz zusätzlichem Drehko auf der richtigen Stelle, also auf 6185KHz.
Die Feineinstellung hat sich auch bewährt, sie überstreicht einen genügend großen Frequenzbereich.
Die Skala muß ich natürlich noch einmal neu ausdrucken, die Beschriftung stimmt ja nicht mehr.
Der Klang und die Lautstärke sind am modernen Kopfhörer mit dem neuen Verstärker für meine alten Ohren sehr gut.
Als nächstes werde ich einen Lautsprecher ausprobieren, erst einen neuen und dann einen älter aussehenden.

Auf Deine Berichte hinsichtlich des FET Typ BF256a bin ich schon gespannt, ob sich da positiv etwas ändert!?

Hallo Norbert,
ja, ich habe den Detektor aufgerüstet, aber nur minimal, die Einfachheit im Empfangsteil wollte ich beibehalten.
Interesse an dem Bastelbuch hätte ich schon, wenn das nicht zu umfangreich ist, dann würde ich mich über Deine PN freuen.

Edit: Ein Selbstbildnis mit Detektor


.jpg   Selbstbildnis mit Detektor.JPG (Größe: 24,78 KB / Downloads: 109)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
Hallo Wolfgang,

dann braucht dein Empfänger also doch wieder Strom! Sollte das alles nicht aus der Radiowelle heraus betrieben werden? Wenn Du nun aber doch eine Batterie mit einbeziehst wäre vielleicht auch nochmal an eine Vorspannung der Diode zu denken. Damit dürfte dann noch deutlich mehr aus dem Detektor rauszuholen sein. Man könnte das ja auch schaltbar gestalten, eine Stufe für "Normal" ohne Vorspannung und die zweite Stufe mit Vorspannung als "DX".

Mit besten Grüßen
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Man muß den Detektor ja nicht zerlegen, kann ja ein neues Kleinprojekt werden und wenn eh schon Strom für den NF-Verstärker gebraucht wird...
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
Hi,
es geht ja mit den alten Kopfhörern, leider nur sehr leise!
Ja, eine Batterie! Aber die ist mit dem Verstärker zusammen meinen schlechter gewordenen Ohren geschuldet.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: