Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotobuch vom eigenen PC aus online stellen
#21
Ja der Server soll rund um die Uhr laufen. Sonst macht es doch keinen Sinn. 

Ich habe jetzt das was ich mit den Fotos gemacht haben auch auf meine Videosammlung angewandt. Dazu wurde ein neuer virtueller Webserver eingerichtet der nur aus dem LAN und nicht aus dem Internet erreichbar ist. Die Videos liegen auf einer externen USB-Platte in geordneter Form mit Videocover, Kurzbeschreibung und als MPEG4 vor. Ein Script generiert daraus einen kleinen Videodienst der per Webbrowser von allen Rechnern und SmartTVs im LAN abgerufen werden kann. Ich habe den Weg über HTML gewählt da es die einzige Möglichkeit ist auch auf einem SmartTV die Videos abzuspielen ohne dafür eine App nutzen zu müssen. Man könnte auch einen Samba-Server dafür nehmen. Dann müsste man aber ohne Portalseite auskommen, das war mir zu umständlich.


.jpg   videoserver.jpg (Größe: 47,48 KB / Downloads: 53)

Ein bisschen muss ich das Script was die Webseiten erzeugt in den nächsten Tagen noch optimieren aber grundsätzlich läuft das so schon mal.
Zitieren
#22
Gut gemacht Otto. Warum groß mit Datenbanksystemen und BLOBs hantieren wenn es auch mit der Shell geht. Das Thinkcentre sollte mit seinem Gigabit-Ethernet auch genug Durchsatz für mehrere Clients haben. Der P4 wird auch nicht allzu sehr ins schwitzen kommen denke ich und RAM hat deine Solariskiste ja auch genug installiert. Da kannst Du auch noch andere Dienste mit drauf packen wenn Du diese brauchst.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#23
(23.05.2018, 21:22)OttoBerger schrieb: ...
Ich habe jetzt eine Ahnung warum die Administratoren bei uns eine gewisse Körperfülle habe. Die brauchen sich gar nicht bewegen um einen Rechner zu konfigurieren. Das geht alles vom Bürostuhl aus.

Viele Grüße von Otto

Gut gemacht,

und ich als Administrator wiege ca. 70kg bei ca. 175cm Körpergröße, obwohl ich zum Administrieren der Computer der Firma an drei verschiedenen Standorten da nichtmal vor Ort sein muss. Das kann ich seit Ende der 90er Jahre auch von zu Hause machen. Anfangs über Modem-Verbindung, später über ISDN-Verbindung  und jetzt  auch übers Internet mit Hilfe einer VPN-Verbindung, wenn es sein muss auch mobile mit einem SmartPhone oder Tablet.

Mach weiter so, Otto!!!

(Reflex)-Kalle
Zitieren
#24
Werden die Videos von eingebetteten Player eigentlich richtig gestreamt Otto oder lädt der Browser erst die ganze Datei in den Cache und spielt sie dann ab? Ich habe jetzt auch keine Ahnung wie das mit dem HTML5 Videotag gemacht wird. Aber da der Browser da wohl einen normalen Player einbettet dürfte das gestreamt sein so aus dem Bauch heraus. Schaue mal bei Gelegenheit nach.

Die Frage hat sich erledigt Otto.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: