Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 2043W / 3D
#41
Hallo,

nur kurz zur EM85, die ist ja schon bissel anders als die EM80, zum Teil wird die sep. Triode der EM85 noch gebraucht... ist aber bei diesem Gerät nicht der Fall, wenn der Schaltplan aus dem link weiter oben stimmt. Somit kann die EM80=6E1P nach geringer Umverdrahtung der Fassung (!) problemlos genutzt werden, selbst wenn die Anzeige-Kennlinie etwas anders sein sollte.

Die EM85 ist selten und teuer, deshalb erscheint der Umbau auf EM80 sinnvoll, wenn sonst keine mechanischen Probleme auftreten, wie es manchmal beim EInsatz der 6E1P statt EM80 auftreten kann.

Gruß Ingo
Zitieren
#42
Auf Grund der EM natürlich auch mal da bissl geschaut.
Am Ratioelko bekomme ich keine -3V zusammen.
Aktiviere ich den FM Transmitter schaffe ich es bis -27,8V und das Radio brüllt.
Was mir jetzt sagt das das Radio "schlecht" Empfängt obwohl ich eigentlich jeden Sender rein bekomme.
Ratioelko ist auch neu.
Wie kann ich da weiter vorgehen?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#43
Hallo Marko,
am Ratioelko sollten bei kräftigem Ortssender (nicht mit Transmitter) schon um 40 bis 50 Volt entstehen. 3 Volt sind garnichts. Da liegt noch etwas im Argen. Wurde das Gerät (Zf) schon abgeglichen?

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu: