Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockkondensator VE301W
#1
Guten Morgen ,

        Ich habe mir einen alten VE301W ersteigert .Nun meine Frage zu den Blockkondensator ,wie ist die
        Belegung der Kondensatoren .Hat jemand einen Schaltplan von diesen Block .
        Werden auch Elektrolydkondensatoren eingesetzt oder nur MKT und mit welcher Spannung .

        Gruß Harald Smiley64
Zitieren
#2
Hallo Harald,

die einzelnen Werte der Kondensatoren sind auf dem Sammelblock aufgedruckt. Man kann jetzt für die Netzteilkondensatoren Elko's verwenden. Es gibt aber auch bipolare Kondensatoren für diese Zwecke, die gibt es bei Volker-Antikradio.

Beim Neubefüllen des Sammlers achte bitte auf folgendes. Auf dem Sammler sind zwei "Nullpunkte". Einer bringt die gesamten Kondensatoren (bis auf einen) direkt auf Masse. Der andere Nullpunkt wird über einen niederohmigen widerstand an Masse geführt. Bitte unbedingt beachten!

Hier noch mal eine Skizze mit der Belegung des Sammlers. Du siehst also, links der Kondensator geht an die 2. Masse.

Der Ausbau des Sammlers ist leider etwas fummelig. Eine Schränklasche befindet sich unter dem Spulenturm, der demontiert werden muss.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
 
 Danke für die  Info ,welche Spannungen müssen die Kondensatoren haben ??

Gruß Harald Smiley43
Zitieren
#4
Hallo Harald,

nimm' 400V oder noch besser 630V. Da liegst Du nicht falsch. Günstig bekommst Du die Kondensatoren zum Beispiel hier.
Aber nimm bitte nur die gezeigten und nicht die teuren SoZos oder Jupiters... Die größeren uF-Werte schaltest Du Dir parallel zusammen.
Ach ja, die in etwa anliegenden Spannungen siehst Du übrigens im vom Andreas gezeigten Verdrahtungsplan. ;-)

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#5
Hallo Harald,
hier der abgescannte Aufkleber eines Blockkondensators:

   

Gruß,
Rolf
Zitieren
#6
Hallo Rolf,

Danke für die Info ,hat mir sehr geholfen .

Gruß Harald Smiley20
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ve301w Spannungen zu niedrig Heyden 10 758 25.01.2024, 11:56
Letzter Beitrag: klausw
  VE301W Chassis Franz 9 3.596 19.02.2019, 09:10
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: