Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sender Liblice 639 kHz
#1
Hallo zusammen,

am Wochenende höre ich zum Frühstück und zum Mittagessen immer den Cesky Rozhlas Dvojka... Nun ist sein ein- oder zwei Wochen da nur noch ganz schwach ein Signal zu erahnen, eigentlich nur eine Anhebung des Rauschens. Ich vermute, dass man da einen Gleichwellensender zum Sender Liblice mit 750 kW hört. Letzterer ist hier auch Tagsüber sonst mit einem Detektor in fast Ortssenderqualität empfangbar gewesen. Irgendwann, zwischen 12 und 16 Uhr ist dann auch wieder das starke Signal aus Liblice im Äther... 


Weiß da jemand Gründe? Wartungsarbeiten? Sparmaßnahmen? Der Sender war ja bisher schon immer von 0 bis 4 Uhr abgeschaltet.

Schönen Sonntag!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
(27.05.2018, 17:27)MIRAG schrieb: Hallo zusammen,

am Wochenende höre ich zum Frühstück und zum Mittagessen immer den Cesky Rozhlas Dvojka... Nun ist sein ein- oder zwei Wochen da nur noch ganz schwach ein Signal zu erahnen, eigentlich nur eine Anhebung des Rauschens. Ich vermute, dass man da einen Gleichwellensender zum Sender Liblice mit 750 kW hört. Letzterer ist hier auch Tagsüber sonst mit einem Detektor in fast Ortssenderqualität empfangbar gewesen. Irgendwann, zwischen 12 und 16 Uhr ist dann auch wieder das starke Signal aus Liblice im Äther... 


Weiß da jemand Gründe? Wartungsarbeiten? Sparmaßnahmen? Der Sender war ja bisher schon immer von 0 bis 4 Uhr abgeschaltet.

Schönen Sonntag!

Hallo alle zusammen

ja das programm höre ich auch sehr oft.
wohne in Teplice da ist er ganztägig zu in sehr guter qualität zu hören.

aber er Sendet mit viel weniger leistung.
Dazu kleiner bericht 

Seit Anfang Januar hat der Tschechische Rundfunk das Frequenzsplitting zwischen seinem zweiten Programm Český rozhlas Dvojka und der Infowelle ČRo Plus auf Mittelwelle beendet. Die Hauptmittelwellensender in Prag Liblice (639 kHz) und Dobrochov (954 kHz) mit den Nebensendern Budweis (954 kHz), Karlsbad (954 kHz) und Moravske Budějovice (1332 kHz) übertragen nun rund um die Uhr Český rozhlas Dvojka.

ČRo Plus ist seit November über UKW-Frequenzen zu hören. Im mährischen Ostrava bleibt ČRo Plus auf Mittelwelle, der Sender wechselte Ende Januar auf 1071 kHz mit 5 Kilowatt Sendeleistung. In der Region fehlen dem Nachrichtensender UKW-Frequenzen, auch eine Versorgung über Digitalradio ist nicht möglich. Český rozhlas Dvojka nutzt in Ostrava weiterhin die bisher ebenfalls geteilte Frequenz 639 kHz mit 30 Kilowatt Sendeleistung.

Gruss Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder ! Voxhaus 52 4.870 31.10.2023, 17:54
Letzter Beitrag: anton
  Ein weiterer LW-Sender schaltet ab.... HoWo41 0 753 31.03.2023, 14:38
Letzter Beitrag: HoWo41
  Semir-Sender, eingehaust für Andreas saarfranzose 8 2.208 07.03.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kleiner 500 Kilowatt AM Sender WLW-der Film radio-volker 2 925 21.12.2022, 22:53
Letzter Beitrag: radio-volker
  MW Sender fuer zu Hause radio-volker 8 2.768 16.10.2022, 19:22
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: