Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Aufnahmeprogramm für Webcamaufnahmen
#1
Recorderprogramme für Webcams gibt es wie Sand am Meer. Ich suche jedoch etwas
spezielles. Dazu hier nur ein Beispiel:

Eine Webcam nimmt an einem Gletscher pro Minute ein Bild auf und stellt dieses Bild ins Netz.
Ich suche ein Programm (für Win 10), das von dieser Bildfolge alle x Minuten eine Aufnahme speichert.

Kennt jemand von euch ein solches Programm (Freeware wäre auch schön)?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm, schreib doch mal Jens an mit einem gruß von mir, der kann dir bestimmt helfen..
https://www.jens-oerter.de/new_vis/jo/
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Danke Dietmar, ich werde den Jens mal anschreiben

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Hallo Wilhelm.

Soll lediglich alle paar Minuten ein Screenshot eines Browserfensters mit der Webcam gespeichert werden oder soll das Programm/Script die Daten automatisch und ohne Webbrowser direkt von der Webcam abholen?

Das eine könnte man mit Bordmitteln machen, bei dem anderen Weg muss ich erstmal unter Windows nachschauen ob es die passenden Dienstprogramme mitbringt.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo Bernhard,

das Zweite wäre für mich die passende Lösung

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Wilhelm,

mit dem kleinen Progamm "wget" und einer Batchdatei geht das, habe ich gerade an einer Webcam getestet. Wenn Du mir die URL der Zielwebcam gibts, mache ich die BAT-Datei für Dich fertig so das Du alles per Mausklick starten kannst. Sollen die abgelegten Bilddateien eine bestimmte Namensfolge haben? Bild001, Bild002 oder Bild + Aufnahmedatum?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
(30.05.2018, 19:04)Bernhard45 schrieb: Hallo Wilhelm,

mit dem kleinen Progamm "wget" und einer Batchdatei geht das, habe ich gerade an einer Webcam getestet.  Wenn Du mir die URL der Zielwebcam gibts, mache ich die BAT-Datei für Dich fertig so das Du alles per Mausklick starten kannst. Sollen die abgelegten Bilddateien eine bestimmte Namensfolge haben? Bild001, Bild002 oder Bild + Aufnahmedatum?

Gruß
Bernhard


Hallo Bernhard,

das Angebot nehme ich gerne an. Details schicke ich per email.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Hallo Wilhelm, hallo alle Anderen,

ich habe hier mal das kleine Programm wget (Windowsversion) welches von einer Batch-Datei in einer Endlosschleife angesteuert wird, in einer Zip-Datei zusammengefügt. Vielleicht sucht ja jemand auch eine ähnliche einfache Lösung.

https://transferxl.com/08vMdHY1cX05zZ

In der Batch-Datei kann man den Link zu der Kamera und das Zeitintervall zwischen zwei Downloads eintragen. Die Felder lauten in der Batchdatei so:

set URL=https://www.hotel-neptun.de/webcam/ost.jpg

set Wartezeit_in_Sekunden=60

Sollte die Webcam irgendwelche Parameter (Auflösung, Passwort etc.) benötigen, die per URL dem Webserver mitgeteilt werden, dann die gesamte URL einfach in Anführungszeichen setzen, also so:

set URL="https://www.beispielcam.xyz/webcambild.jpg?userid=1234&password=xyzpw"

Die Bilder werden aktuell in fortlaufender Nummerierung gespeichert, das kann aber jeder anpassen wie er es braucht oder bis ins Unendliche erweitern.
Der prinzipielle Weg einer solchen Lösung sollte aber ersichtlich sein. Viele Wege führen nach Rom, so wäre auch der Einsatz der Windows Aufgabenplanung denkbar.
Sollte eine Webcam nur bestimmte Betriebszeiten haben (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) oder Wartungs- oder Störungszeiten, kann natürlich für den Download eines Bildes nicht garantiert werden u.U. erhält man leere Dateien. Das trifft aber auf alle Lösungen zu.

VG
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist genau das, was ich wollte.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: