Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln
#1
Moin zusammen,

ich suche einen Tread, der sich mit dem Thema "Lautstärke lässt sich nicht auf null regeln" beschäftigt. Das hatten wir hier glaube ich schon einmal. Hintergrund ist, dass bei meinem WEGA FOX 56 die Lautstärke trotz Endanschlag links immer noch zu hören ist. Meines Wissens handelt es sich dabei um einen Fehler an einem Widerstand.
Vielleicht kann mir ja jrmand weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße,

Thorsten
Zitieren
#2
Hallo, Thorsten,
es war etwas mit defekte EABC 80. Das Tread muss ich auch noch suchen...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
"es war etwas mit defekte EABC 80."

Z.B bei einer Siemens Kammermusik-Schatulle.

MfG DR
Zitieren
#4
   

ganz einfach ist das nicht, der schleppt Gegenkopplung vom AÜ herbei, dafür der R26.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#5
Servus,
Genau deswegen wird konstruktionsbedingt auch immer eine Restlautstärke verbleiben, die allerdings minimal sein sollte.
Geprüft werden sollte die Werthaltigkeit von R26 und alle Bauteile im Gk Zweig.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
wenn wir das schon hier diskutieren:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kontakt zwischen Röhrenfassung und Röhrensockel wichtig ist. Wenn dort z.B. die Kathode keinen ausreichenden Massenkontakt hat, wird es richtig laut ohne Regelmöglichkeit.

Ich habe bei 2 Saba Sabines die UABC80 und die Fassung gewechselt. Danach war alles gut!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
Servus,
Kann ich voll und ganz bestätigen, ist mir auch bei einigen Radios so passiert.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

wenn ich zusammen fassen darf: den R26 prüfen und ggf. erneuern. Sollte das keinen Erfolg haben, die Fassung der EABC80 überprüfen, ob hier ein Leitungsfehler - vorzugsweise an der Kathode PIN7 - vorliegt.

Vielen Dank und habt ein schönes und trockenes Wochenende, ohne Starkregen und Gewitter,

Thorsten
Zitieren
#9
Hallo Thorsten  Smile

Bei mir hat eine eigenwillige EABC80 Kapriolen an meinem Grundig 5040W gemacht. Bei dem Radio konnte
man nicht leise Radio hören. Es ging nur laut und noch lauter  Big Grin Ich glaub, Andreas_P kam damals auf die Idee,
und meinte, "Peter, steck doch mal eine andere EABC80 rein". Gesagt - getan => Funktion einwandfrei.

Komischerweise spielte aber die EABC80, die den "Krach" gemacht hatte, in einem anderen Gerät (von Loewe)
ebenfalls ganz normal. Der Thread war damals dieser hier >>> Klick <<<.

Am Ende war es wohl das, was Franz Bernhard schon schrieb (?), das Zusammenspiel von Röhre & Fassung.
Meine eigenwillige EABC80 war nämlich eine sehr alte, aus der ersten Serie (wie uns Dietmar - DiRu) wissen ließ.

   

Vielleicht meintest Du diesen Thread?

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo Thorsten,

als ich Deine Anfrage las fiel mir gleich wieder das Phänomen von Peter's Grundig 5040 ein. Ich hatte damals auch lange überlegt, woran kann das liegen. Dann dachte ich, mal eine andere EABC einstecken lassen. Tatsächlich war der Fehler damit behoben. Womöglich liegt es ja bei Deinem Gerät auch daran. Sonst müßte man halt die Bauteile in der Umgebung näher prüfen. Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo Andreas,
Hallo Peter,

wenn das Wetter mal wieder schlecht ist (Regen für längere Zeit) werde ich die EABC dann auch mit dem W19 mal durchprüfen. Bin gespannt, was da raus kommt.
Vielen Dank für den Tipp und habt eine angenehme Woche ohne Unwetter Thumbs_up

Viele Grüße,

Thorsten
Zitieren
#12
Hallo Thorsten  Smile

Das Testen auf Deinem W19 wird Dir ggf. auch nicht weiterhelfen. Meine "eigenwillige" EABC80 wurde nämlich
auch geprüft, und sie hatte noch recht gute Werte und ist durchaus funktionstüchtig. Sie machte halt nur in meinem
Grundig Probleme, in anderen Geräten nicht. Es kommt auf das Zusammenspiel von Röhren~Pinns & Fassung an  Thumbs_up

Probiere lieber aus, ob Dein Phänomen mit einer anderen EABC80 auch besteht  Wink

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Hallo Thorsten,

ja genau wie Peter schreibt. Nimm eine andere EABC 80 und versuche diese.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

Die beiden EABC80 von Peter haben dünnere Stifte und sitzen etwas lockerer.
Generell sollte die Fassung auch mal gereinigt werden. Ich hatte neulich auch so ein Problem an meiner M57.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#15
Nee nee, mein lieber Arnold.

Die Pin's sind nur ursprünglich versilbert und laufen ständig an, was eine schlechte Kontaktgabe bewirkt. Vielfach werden die Pin's auch mit groben Materialien gereinigt, so dass die Beschichtung ab ist und dann geht das noch schneller. Das trifft nur auf die ersten EABC 80 zu. Also die mit dem geklebten Boden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

kriegt euch nicht in die Wolle wegen versilberter oder dünner PIN´s Smiley18 . Ich probier´s einfach aus und dann berichte ich hier noch einmal.

In diesem Sinne habt eine noch angenehme Arbeits- bzw. Bastelwoche Smiley14 ,

Thorsten
Zitieren
#17
Hallo Thorsten,

achwas, wird doch nicht. Der Arnold ist fast mein Nachbar. Da darf ich das. Er versteht das. Smile Genau, versuche das mal, wenn Deine Zeit es erlaubt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass die ältere Bauart leichter rein und raus geht.

Ein weiteres Problem können Wackelkontakte in den Pertinaxfassungen sein, weil hier eine Art Hülse den Stift umfasst. Bei häufigem Stecken der Röhre leiert die Fassung aus. Bei Keramikfassung kommt das weniger vor, weil hier zwei Kontaktfedern gegen den Stift drücken.

Mit der Antwort von Andreas hab ich kein Problem. Ich müsste mal ne Radtour in die Nachbarstadt ansetzen Wink

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

nun hatte ich das gleiche Problem bei meinem Loewe-Opta Meteor 57 in meinem Büro auf der Feuerwache: Die Lautstärke lässt sich nicht bis auf 0 regeln, es begann zu rauschen und auch die Sender kamen nicht mehr so gut rein bzw. liefen nach einer Zeit weg.

Nach oben stehender Fehleranalyse und Empfehlung die EABC 80 zu tauschen, habe ich die beim Sammlertreffen von Henning getestete EABC 80 eingesetzt und nun dudelt das Teil wieder so, wie am ersten Tag.

Vielen Dank dafür an´s Forum Smiley32 .

Grüße,

Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega Diana 467 W1 MaxB 75 8.702 27.08.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Klaus56
  Röhrenbestückung Wega Herold 54 Peter2K 3 1.125 07.02.2022, 14:50
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.227 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K
  Wega 530 Empfangsproblem Ralfi 7 1.379 22.01.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Ralfi
  Wega Carina II - Reparaturhilfe Region Schwerin gesucht Rolli 22 3.672 11.01.2022, 01:24
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: