Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netztrafo
#1
Hallo,

Ich habe einen Netztrafo ,und komme mit den Anschlüssen auf der linken Seite nicht klar .
Kann mir jemand sagen ,welche Farbe der Adern der Eingang bzw.Anschluß 220V ist .

   

Gruß Harald
Zitieren
#2
Dem Bild nach kann ich das nur so erkennen:
Grau = 0
Blau = 110V
Rot = 127V
Gelb = 220V
Schwarz = 240V
Zur Sicherheit mit dem Ohmmeter nochmals nachmessen. Der größte Widerstand ist die 240V-Wicklung
Der Grüne müßte die Schirmwicklung sein und sollte an Masse bzw Schutzleiter gelegt werden. Nachmessen.
Diese Wicklung sollte KEIN Durchgang zu irgendeiner anderen Wicklung haben.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#3
Hallo Harald,

Das kann man mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich ausmessen, je höher der ohmsche Widerstand, desto länger die Wicklung, also für höhere Spannung. 240 Volt hat den höchsten Wert, 220 den Zweithöchsten.
Was mich wundert sind die 6 Anschlüsse, eigentlich bräuchte es für die vier Spannungen 5 wicklungsabgriffe.

Gibt es sonst noch Daten zu dem Trafo? Gerät, Hersteller, Schaltplan vom Gerät?

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Hallo Arnhold,

Ich habe einmal weis und schwarz angeklemmt ,nichts keine Spannung am Ausgang !
Habe auch gelb und weis angeklemmt nichts ..

Gruß Harald Smiley43
Zitieren
#5
Hi Harald,

leg doch einmal auf den rechten schwarz/schwarz 6,3V Wechselspannung auf und miß dann die Spannungen an den anderen Anschlüssen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Hallo Harald,
messe doch einfach, wie schon mehrfach empfohlen, mit dem Ohmmeter die linken Anschlüsse auf Durchgang. Es kann ja sein, dass der Anschluß der Schirmwicklung nicht auf grün, sondern auf weiß (grau) liegt. Vor allem, da auf dem Foto der Wickeldraht, der an die Lötöse mit dem weißen (grauen) Draht geht, mit einer anderen Isolierung versehen ist, wie die übrigen Wickeldrähte auf dieser Seite. Dann würde sich sich der Anschlußwert um eine Stelle nach unten verschieben. Dann mal Netzspannung auf die beiden Lötpins geben, zwischen denen der größte Widerstand zu messen ist. Dann sollten auch die Sekundärspannungen meßbar sein, vorausgesetzt, die Wicklungen sind in Ordnung.
Zitieren
#7
Servus,
Vermute mal, die Schirmung liegt auf weiss (grau), da isoliert aus dem Trafo herausgeführt (rotes Kabel).
Ansonsten mit einem Ohmmeter kommt man der Sache doch sofort auf die Spur.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 3041W Netztrafo Problem paulierwitte 26 5.580 05.02.2022, 21:27
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Siemens 25 WLK - Netztrafo ThoMe 6 1.763 18.01.2022, 19:26
Letzter Beitrag: ThoMe
  Grundig 96/4 Netztrafo Ferron 16 7.521 27.05.2019, 08:08
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Stassfurt Imperial 763WK - Netztrafo vergießen? MichaelM 2 3.364 13.05.2016, 12:11
Letzter Beitrag: MichaelM
  Netztrafo und technische Hintergründe dazu Enno 22 13.948 09.11.2014, 19:13
Letzter Beitrag: HelmutFF

Gehe zu: