Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russischer Kurzwellenempfänger R311
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte mal mein neuestes Tier im Stall vorstellen, jetzt ist ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gegangen. Irgendwie wollte ich so einen Koffer schon seit Jahren.

   

Daten zum Gerät:

8 Röhren 2Ж27Л
Superhet mit Vorstufe
1-15 MHz
445 x 285 x 250 mm
80V Anodenspannung
2,5V Heizspannung

Der Tornister ist mit Duraluminiumblech verkleidet und nimmt den Empfängereinschub (rechts) sowie 2,5V NC-Nasszellen Akku (seitlich links)  und Zerhacker/Anodenbatterie auf (links hinter der Klappe mit der Beschriftung). 

Dazu Gehört eine Transportkiste, welche 4 NC Akkus, eine Ersatzteilkiste mit 8 Röhren, Ersatzknöpfen, Sicherungen und einer Dose Fett, die Antennen (Langdraht, Stabantenne, Kulikow), Handlampe, Verbindungskabel für Anodenbatterie, Kopfhörer, das Werkzeug (Kabelmesser und Schraubenzieher) und das Handbuch aufnimmt

Bei mir fehlen leider Stab- und Kulikowantenne, diese haben irgendeinen seltenen Halter, welcher in den Antenneneingang oben rechts eingehangen wird. Es muss auch noch ein Tragegestell gegeben haben, welches mir auch fehlt.

Im Gerät selbst gibt es auch noch eine Ersatzröhre und zwei Lampen, siehe unten. Rechts sieht man die Trommel für die Bereichsumschaltung.

   


Blick von oben, rechts die Anmerkung, dass alle Röhren 2SH27L sind.

   

Und hier noch ein Bild mit dem Akku (links):
   

Die Akkus sind wohl gespült und trocken. Da muss ich mal schauen, ob ich die reaktivieren kann.
Bilder vom restlichen Zubehör mache ich später mal noch.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hallo Mark,

Glückwunsch zu dem Dampfer!
Bin gespannt auf das Zubehör-
Kulikov gibt es oft in der Bucht, leider aber oft zu teuer.
Vielleicht kannst du das hier brauchen?


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Hallo Axel,

Die Kulikow wird am R311 nicht durch diesen Bajonettverschluss befestigt, sondern wie ich schrieb, eingehangen. ich schau mal, ob ich Bilder find.

Edit:

http://www.excitapolonia.pl/files/img/up...311_05.jpg Hier.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Ah ja,

Auf dem Bild ist das Prinzip gut zu erkennen. Aber ich glaube das wird schwierig so eine Kulikov zu kriegen?
Es sieht aber so aus, als ob die Kulikov bis auf den anderen Halter identisch ist.
Vielleicht kann man so ein Unterteil selbst bauen und eine normale Kulikov ohne den Bajonettverschluss da anschrauben? Ich meine, der Bajonettverschluss ist abschraubbar.
Die Antennenteile selbst sind ja alle gleich.
Ich schaue morgen mal, meine Antennen sind alle in der Garage beim UAZ.

Ich dachte nur, du besitzt gar keine Kulikov, deshalb der Link.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Glückwunsch Mark,

das ist ja ein toller Brummer, wat wiegtn der denn?
Und gut, die Röhren sind alle 2SH27L, die haben wir zu Hauf.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
21 Kilo meine ich gelesen zu haben - mit Transportkiste über 30.
Meine Kulikow hab ich letztes auf der Ham Radio für nen 5er gekauft - also auf so Messen hat man da meistens noch Glück.
Muss ich auf der Areb schauen, vielleicht gibts da verwertbares.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Schöner Kasten Smile

Übrigens hab ich mal die Röhren vom E66a geprüft: keine unter 79% Emission Smile
Zitieren
#8
Hier ist das Zubehör Smile

   
   
   
   
   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Russischer Kurzwellenempfänger R311 frari66 8 5.537 22.10.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Grießgram
  Russischer UKW-Empfänger P-323 Axel 61 11 7.834 12.04.2020, 11:10
Letzter Beitrag: Grießgram
  Kurzwellenempfänger R 250 M Grießgram 7 8.164 11.05.2019, 17:48
Letzter Beitrag: Grießgram
  Russischer Kurzwellenempfänger P-326 Axel 61 32 31.532 07.10.2018, 13:44
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: