Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halterung für Chinasystem
#1
Hallo Jungs,
da das "China-System" inzwischen doch recht häufig verwendet wird und qualitativ ganz ordentlich ist, hab ich in ein paar freien Minuten mal ein Befestigungssystem improvisiert das das Herausnehmen des Systems zum Nadelwechsel ermöglicht.
Da eine mechanische Klemmung schwierig gewesen wäre, hab ich mich für eine Magnethalterung mit mechanischer Positionierung entschieden.
Im wesentlichen wird eine Grundplatte mit zwei Magneten in die Aussparung an der Oberseite des Systems geklebt.
Das Gegenstück ist ebenfalls mit zwei Magneten und mechanischer Arretierung versehen und wird in den ausgeräumten Tonkopf geklebt. Der Ein-und Ausbau geht dann in einer Sekunde und praktisch kräfterfei.

   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo Achim,
das ist eine super Idee.
Sind das Einzelmagnete oder ein Magnetstreifen?
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Das sind Einzelmagnete, 3mmDurchmesser, 1mm Stärke.

Gruß,
Achim
Zitieren
#4
Danke,
Gruß,
Rolf
Zitieren
#5
Rolf die Neodym-Magnete mit 3mm X 1,2mm gibt es im Tabakwahren Geschäft.
Die Magnete sind als Verschluss bei Zigarettenpapierpäckchen drin (Blaue Packung).
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Einfach klasse, Achim.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
Danke Richard...
Gruß,
Rolf
Zitieren
#8
Falls Interesse besteht kann ich euch gerne eine Halterung zukommen lassen. Es ist kein Meisterwerk der Feinmechanik, erfüllt aber seinen Zweck. Für die Teile existieren Silikonformen, die Herstellung ist also kein Aufwand und die Magnete sind auch in Massen vorhanden.
Was noch fehlt wären die Steckhülsen für die Anschlüsse an den Kontakten.

Gruß,
Achim
Zitieren
#9
Hallo Achim, da melde ich schon mal spontan mein Interesse an 2 Stk. an. Eine großartige Arbeit hast Du da wieder abgeliefert. Das ist ja perfekt für das alte Stereo System!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Steckhülsen werden da kaum Platz haben. Ich habe bei mir direkt angelötet.
Da kann auch nichts mehr oxidieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
(20.06.2018, 07:57)achim schrieb: Falls Interesse besteht kann ich euch gerne eine Halterung zukommen lassen. Es ist kein Meisterwerk der Feinmechanik, erfüllt aber seinen Zweck. Für die Teile existieren Silikonformen, die Herstellung ist also kein

Das hatte ich damals glatt übersehen Achim. Wenn das Angebot noch steht, würde ich gerne auch Adapterplatten von Dir kaufen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Achim, ich hätte auch nach wie vor Interesse! Habe die Sache damals aus den Augen verloren.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#13
Hallo,
ich habe schon 4 Halterungen von Achim erhalten.
Echt klasse die Teile! 
Sie sind in meinen Philips Mignon MT 30, Mignon MT 40,
Radiola RA 7024 und Philips NG 1341/75K verbaut.
Da ich jetzt schon wieder einen Philips Plattenspieler repariere,
könnte ich auch noch Halterungen gebrauchen.

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zitieren
#14
Enno, tut mir leid, bin total drüber weggekommen.
Wenn ich wieder in der Uni bin denke ich dran - versprochen.
War die letzten Monate so mit den durchsichtigen Tefikassetten beschäftigt dass ich nicht mehr daran gedacht hab.

Gruß,
Achim
Zitieren
#15
(20.06.2018, 07:57)Achim schrieb: Falls Interesse besteht kann ich euch gerne eine Halterung zukommen lassen. Es ist kein Meisterwerk der Feinmechanik, erfüllt aber seinen Zweck. Für die Teile existieren Silikonformen, die Herstellung ist also kein Aufwand und die Magnete sind auch in Massen vorhanden.
Gruß, Achim

Hallo Achim,

ich warte derzeit noch auf meine drei bestellten Kristallsysteme aus Malaysia, aber ich würde gern auf dein Angebot zugreifen, solche Halterungen von Dir zu beziehen. Selbstverständlich gegen eine Kostenbeteiligung.
Wie kommen wir zusammen? 
Schon mal vielen dank, ich freue mich sehr, mit Hilfe dieses Forums so kompetente Hilfe gefunden zu haben!
Zitieren
#16
Hallo Achim,
ich habe Deinen Beitrag von 2018 entdeckt, in dem Du eine Halterung für "China Kristallsysteme vorstellst. Eine gute Idee und Entwicklung !
Für die Instandsetzung einer RFT (DDR) Miusikbox könnte ich so etwas gut verwenden. Stehst Du denn heute noch für so etwas zur Vefügung ?

Ich habe von diesen Boxen einige erworben und versuche  sie zu restaurieren. Aufgrund der einfachen und soliden Bauweise ist dies wohl auch möglich. Die Abtastsysteme sind allerdings nur schwer zu bekommen, meistens defekt und außerdem auch noch teuer. Die "China-Systeme" funktionern einwandfrei, sind allerdings mechanisch nur schwer unterzubringen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen, auch wenns keine mehr gibt.....

Viele Grüße aus München

Gerd Ide alias "IDEFIX"
Zitieren
#17
Ich schließe mich mal an und hätte auch Interesse an 2-3 Stück  Smile
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#18
Wie schon gesagt, Dank Holger tut es mein Lenco wieder mit dem originalen System. Dies hier, eine gute Alternative für die Zukunft. Die Chinasysteme, denke mal, gibt es wie Sand am Meer. Ebenso die passenden Ersatznadeln.
Würde mir gerne für den Fall der Fälle auch so ein Teil hinlegen.
Wenn ich das früher entdeckt hätte, bräuchte ich nicht so lange nach dem System für den Lenco suchen. Von den "Chinas" habe ich noch einige sogar mit Ersatznadel.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren


Gehe zu: