Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LC-Meter - AE20204
#1
Hallo zusammen,
auf unserem Sammlertreffen, am vergangenem Wochenende,
hatte Jürgen sein "LC-Meter AE20204" von der "Firma ASCEL Electronic" vorgestellt.
Dieses Gerät ist in der Lage, auch kleinste Kapazitäten und Induktivitäten zu messen,
die Messbereiche sind:
Kapazität ©: 0.01pF bis ca. 1uF (keine ELKOs)
Induktivität(L): 10nH bis ca. 100mH

Da ich in der Vergangenheit schon öfters die Induktivität, bzw. Kapazität von kleinen Spulen und Kondensatoren bestimmen wollte,
mein "China LCR - Messgerät" dazu aber nicht in der Lage war,
bestellte ich mir diesen LC-Meter Bausatz.
Nach 2 Tagen war das Päckchen im Briefkasten und der Zusammenbau konnte beginnen.

Hier die Leiterplatte (ein paar Bauteile habe ich schon bestückt), die restlichen Bauteile und die sehr ausführliche Anleitung:
   

...und hier die fertig bestückte Leiterplatte:
   
   

Das Gehäuse hatte ich gleich mitbestellt, nur die Messleitungen sind eine Eigenanfertigung.
Wie gesagt, der Zusammenbau ist sehr ausführlich in der Anleitung beschrieben, jedenfalls funktionierte das Gerät auf Anhieb.
Nur auf zwei Sachen sollte man achten:
1.   vor dem Einlöten des Quarzes, diesen auf der Unterseite isolieren, er könnte durch sein Metallgehäuse, auf der Leiterplatte, einen Kurzschluss erzeugen
2.   der Abstandsbolzen neben der D1, könnte ebenfalls eine Leiterbahn kurzschließen, da habe ich eine dünne Glimmerscheibe unterlegt

und hier ein paar Messbeispiele:

ein  26pF  Kondensator
   

hier ein alter 50pF / 2,5%  Kondensator
   

ein kleiner Eigenbau-Kondensator
   

und noch etwas kürzer (kleiner)
   

und hier meine UKW-Detektor-Spule
   

es geht noch kleiner
   

Wer Interesse an diesem Bausatz hat, bzw. Informationen darüber benötigt, braucht nur "LC Meter ASCEL" in die Suchmaschine einzugeben.
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
danke für die Vorstellung, so etwas habe ich schon lnge gesucht.
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto LCR METER XJW 01 jaguar 1 546 01.07.2023, 20:15
Letzter Beitrag: navi
  LC Meter AE 20204 Radio Mann 10 4.312 21.12.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Anschluß Watt-Meter rotbarth 10 2.131 05.01.2022, 18:47
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Rhode & Schwarz C-Meter KRT BN 5100 Andy 4 1.922 31.12.2021, 17:39
Letzter Beitrag: Morningstar
  Dip Meter Monacor LDM815 emesstec 17 6.248 07.08.2019, 17:33
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: