Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disc On Module
#1
Moin!
Ich bin mir nicht sicher,ob das Thema bei Moderner Computertechnik richtig aufgehoben ist, da der Rechner ein 386SX von 1991 ist, aber...
Bei dem Rechner hat sich die Festplatte kaputtgestanden, da wollte ich bei der Gelegenheit eine SSD-Festplatte einbauen.
Da gab es bei Pollin letztens Module, die direkt auf den IDE-Port aufgesteckt werden.
Schöne Sache, nur...
Ich möchte 2 Module einbauen, als Master und Slave.
Früher hatte man eine Leitung mit 3 Steckern, Mainboard und 2 Festplatten.
An was ich jetzt denke, ist eine kleine Platine, die auf den IDE-Anschluß gesteckt wird, und auf die die 2 Module gesteckt werden.
Gibt es sowas, und wenn ja, wonach muß ich suchen?
IDE-Adapter, Festplattenadapter etc. war erfolglos.
Gruß Gerrit
Zitieren
#2
Kann dein Bios mit SSD umgehen?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Nein, aber das muß es auch nicht.
Das Modul läuft mit Zylindern, Köpfen und Sektoren.
Gruß Gerrit
Zitieren
#4
Hallo Gerrit,

Du müsstest Dir ein solches Kabel mit einem 40-poligen IDE-Stecker und 2 40-poligen IDE-Kupplungen wohl selbstbauen.
Alternativ kannst Du einen Compactflash-Kartenadapter (auch als Master-/Slave-Adapter verfügbar) verwenden, der einen 40-poligen IDE-Anschluß hat. Kleine CF-Karten gibt es bei Ebay noch. CF-Karten haben ja günstigerweise ein Standard-IDE-Interface, so daß der CF-IDE-Adapter nur ein Verbinder zwischen verschiedenen Steckersystemen ist.

Gruß Ingo.
Zitieren
#5
Hi Gerrit,

was sind das für Module, die auf den IDE-Port von was aufgesteckt werden sollen ? Meinst Du die IDE-Steckplätze des Motherboards?

Es gibt keine SSD-Festplatte mit IDE-Anschluss , nur mit SATA II oder III. SATA I ist out. Meinst Du vielleicht einen Adapter SATA--> IDE ? Dann müßte man auch noch prüfen, ob Deine wirklich uralte Kiste überhaupt mit einer SSD-Festplatte umgehen kann, egal, wie sie angeschlossen ist. Das gibt das BIOS nicht her, das kennt nur IDE. Das BIOS kennt die Struktur einer SSD gar nicht.

Deine Info ist sehr unklar, gar schwer verständlich. Um Dir helfen zu können, mußt Du uns schon mehr Infos geben.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#6
Bitte keine Quatsch schreiben, dass SSD nur mit SATA gibt.
Doch, bei mir liegt 3x SSD mit IDE. Den müsste man einfach nur stecken und der läuft los. CHS / LBA beherrscht er auch (muss er schon). Übrigends ist das einer der erste SSD aus (vor-) Jahrtausendwende. (SiliconDrive von Silicon System)

CF Karte ist auch SSD mit IDE Schnittstelle, das weiss viele nicht.

a

Grüss
Matt
Zitieren
#7
Moin!
Hier ein Datenblatt.
Das Modul wird direkt auf den IDE-Port des Mainboards gesteckt.
[url=https://www.pollin.de/productdownloads/D701790D.PDF][/url]Ich suche nun eine kleine Platine, mit der ich da 2 Module stecken kann.
Gruß Gerrit
PS: Ich kenne nicht != gibt es nicht.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

habe heute bei Reichelt zufällig gesehen, dass die SSD's für IDE haben.
Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt.

Ich habe deswegen nachgeschaut, weil ich heute den alten SAMSUNG P35 von anno 2005 meiner Frau reaktiviert habe.


Läuft auch mit der alten Platte ganz geschmeidig mit Mageia 6 (LXDE).


Grüße

Martin
Zitieren


Gehe zu: