Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Klappdeckelradio Typ KE
#1
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich ein leeres Saba Klappdeckel-Gehäuse,
mit der Typenbezeichnung "KE", erstanden.
Das "KE"  steht für Kurzwellenempfänger
Der Zustand ist recht gut, obwohl es schon 90 Jahre auf dem Buckel hat.
Hier das zunächst unbehandelte Gehäuse:
   
   
und hier das Typenschildchen:
   

Dieses leere Gehäuse möchte ich wieder mit Leben füllen,
nicht unbedingt mit den originalen Saba Teilen, die wahrscheinlich nur sehr schwer zu bekommen sind,
aber mit ähnlichen, alten Einzelteilen aus den 20er Jahren.

Den "SABA KE" gab es als Fertiggerät oder als Bausatz.

Um verschiedene Wellenbereiche empfangen zu können, konnte man verschiedene (da steckbar) Spulensätze erwerben.
Leider findet man im Internet, nicht allzu viele Informationen, zu diesem Gerät.
Hier ein paar gefundene Links zum SABA KE:

https://www.funkamateur.de/tl_files/down...u_2010.pdf

https://www.radiomuseum.org/r/saba_ke.html

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...bfDxDg8ygS

Hier der Schaltplan, eine Standardschaltung aus den 20er Jahren, die auch Haralds Schaltung stark ähnelt:  

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10936

   

Begonnen habe ich dann vor einigen Tagen mit der Herstellung der Front- und der Chassisplatte.
Im Original waren die wahrscheinlich aus Hartgummi gefertigt.
Ich nahm als Ersatz, da es dem Hartgummi ähnelt, gute elektrische Eigenschaften hat und sich sehr gut bearbeiten lässt,
schwarzes, 5mm dickes "Hartpapier HP2061".

Hier die beiden zugeschnittenen Platten:
   

Die Frontplatte wird später ungefähr so aussehen:
   

hier habe ich schon einmal ein paar Bauteile zusammengesucht und angeordnet:
   

Fortsetzung folgt,
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

wenn Du eine RE084 mit Anodendrossel verwendest, wirst Du mit wenigen Windungen
für die Rückkopplungswicklung auskommen. Meines Wissens nach hat man die Anoden-
drossel bei Röhren wie der RE034 angewendet, welche nicht so leistungsfähig wie die
RE 084 sind. Die Induktivität des Übertragers könnte schon ausreichen da hier kein
Kondensator parallel zur Primärwicklung liegt. Bau die Drossel ein (weil´s schee macht!)
und nimm ca. 10% vom Schwingkreis für die RK-Wicklung , ggf abwickeln. RK-Wicklung
ans kalte Ende des Schwingkreises. Je nachdem wie Du die Spule gestaltest, kannst Du
die Wicklung mit Anzapfung durchwickeln und die Anzapfung dann auf Masse legen.
Der kleine Teil "unterhalb" des Masseanschlusses ist dann die RK-Wicklung.
Andererseits ist die Anordnung wie im Schaltplan insofern besser, da dann die Achse des
RK-Drehkos auf Masse gelegt werden kann ......(deshalb der Punkt am Drehko im Schaltplan)

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

irgendwie kommt mir das Gehäuse ja bekannt vor...

In Deiner Überschrift steht "Kleppdelradio". Das soll sicher Klappdeckelradio heißen? Ich ändere das gleich mal.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
oh, Andreas, da war der Fehlerteufel aktiv.
Danke für die Berichtigung...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
es hat sich wieder etwas getan:

Hier zunächst eine Kopie, aus einer alten Saba-Werbung:

   

Es zeigt die Variante ohne Poti, ich werde es aber einbauen:


.jpg   008_RBF SABA-KE.jpg (Größe: 163,6 KB / Downloads: 578)

Mittlerweile habe ich die Bedienelemente in die Frontplatte eingebaut
   

und die Frontplatte mit dem Chassis verschraubt.
Da im Gehäuse die hinteren beiden Auflageklötzchen 30mm hoch sind, konnte ich Frontplatte und Chassis,
per 30mm x 30mm Buchenkanthölzchen (gibt es in jedem Baumarkt) verschrauben,
so ist für eine gute Stabilität gesorgt.
   

Die Bauteile (Trafos, Röhrenfassungen usw.) waren schnell auf dem Chassis geschraubt.
Dazu kam es mir sehr entgegen, dass man in die Hartpapierplatte, sehr gut Gewinde schneiden kann.

Die Verdrahtung des Gerätes, werde ich mit originalem Vierkantdraht und Isolierschlauch, aus den 20er Jahren, vornehmen,
diese hatte ich zum Glück, noch in meiner Grabbelkiste.
   

Jetzt sieht alles schon eher nach einem Radio aus:
   

Fortsetzung folgt,
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Hallo, Rolf,
Ich bin begeistert! Würde im Herbst wenn Zeit so was auch machen... Für so alte Teile soll ich öfters den Flohmärkte besuchen.
Wieso, übrigens ist die Frontplatte nicht aus Blech? Kapazitätwirkung oder andere Gründe?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Rolf,

ich bin über Deinen Wiederaufbau begeistert! An welchen Frequenzbereich hast Du denn gedacht?
Junge Junge, der Drehko ist ja einsame Spitze, solch alte Teile besitze ich nicht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Hallo Ivan,
also, bei dem Original war die Frontplatte aus Hartgummi (Ebonit),
wie bei vielen anderen Klappdeckel-Radios auch.
Ich glaube, wenn etwas abgeschirmt werden muss, dann die Chassisunterseite,
aber das werde ich in den nächsten Tagen merken...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,
das Gerät soll auf Kurzwelle empfangen,
ich denke so, zwischen 19m- und 49m-Band,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
So, zwischenzeitlich habe ich mich mal um die HF-Spule gekümmert.
Ich würde zwar gerne die originale nachbauen, aber dazu fehlen mir leider die genauen Abmaße.
So habe ich aus der Grabbelkiste, einen keramischen Spulenkörper genommen und die ungefähre Windungszahl errechnet.
Ich möchte gerne den Bereich so zwischen 5MHz und 15MHz abdecken.
Der Drehkondensator hat einen Kapazitätsbereich von etwa 12pF bis 300pF, da kommt natürlich noch etwas drauf,
durch die Kreiskapazitäten.
Gewickelt habe ich die Spule mit Seide umsponnenen,  0,8mm dickem Volldraht.
Die Induktivität der Kreisspule beträgt  3,4µH.
Damit könnte man theoretisch einen Bereich von 15,7MHz bis  4,7MHz abdecken,
wenn man davon ausgeht, dass die Anfangskapazität bei etwa 30pF und die Endkapazität bei etwa 330pF liegt,
das werde ich aber später sehen (hören).

Hier die Spule:
   

Fortsetzung folgt,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#11
Hi Rolf,
Wo kann man heute noch solche Spulenkörper bekommen?
Ich hatte schon an zölliges Kunststoffgewinderohr gedacht, ist nur schwer zu bekommen.

KBS sendet jeden Abend auf 3955KHz von 21 - 22:00UTC in deutscher Sprache.
Den kann ich sehr gut mit meinem Detektor hören, mit Deinem Gerät wird das noch besser gelingen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Servus,
Wenn du das gebrauchen kannst, schreibe mir eine PN, ich bin beim aufräumen und gebe das ab. Den Steckspulelnsatz (Oktal) kannst du ja bei Bedarf umwickeln, frage mich nicht, was die Zahlen darauf bedeuten.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo Rolf,

das ist ein wirklich schönes Projekt und das Gehäuse ist natürlich super! Wenn ich so etwas hätte würde ich Bernd's Radio da hineinbauen. Aber dann wäre es natürlich nicht mehr ganz so original.

Ich habe hier eine Rolle 2,5mm versilberten Kupferdraht. Da könnte man eine richtig zünftige KW-Spule draus wickeln. Wenn man den um 50 oder 60mm HD Abwasserrohr wickelt, ist die Spule nachher selbsttragend.

Wenn Du daran mal Interesse hast, schicke ich Dir ein Stück.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#14
@ Wolfgang,
diesen Spulenkörper hatte ich vor einiger Zeit, in der "Bucht" ersteigert...

@ Harald,
danke, das ist eine guter Vorschlag, ich werde aber zunächst meine Kerramikspule ausprobieren
und dann melde ich mich wieder bei Dir...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#15
Phänomenal, mehr gibt es nicht zu sagen!   Smiley14
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
(20.07.2018, 18:31)radioljub01 schrieb: Hallo Rolf,

das ist ein wirklich schönes Projekt und das Gehäuse ist natürlich super! Wenn ich so etwas hätte würde ich Bernd's Radio da hineinbauen. Aber dann wäre es natürlich nicht mehr ganz so original.

Ich habe hier eine Rolle 2,5mm versilberten Kupferdraht. Da könnte man eine richtig zünftige KW-Spule draus wickeln. Wenn man den um 50 oder 60mm HD Abwasserrohr wickelt, ist die Spule nachher selbsttragend.

Wenn Du daran mal Interesse hast, schicke ich Dir ein Stück.

wenn mal wieder so ein Gehäuse benötigt wird versuche ich daran zu denken und werfe dieses ins Rennen:

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Hi Volker,

besten Dank für Dein Angebot, die wären aber für meine Basteleien zu aufwändig.
Bestimmt können die entsprechenden Kollegen hier im Forum die besser und sinnvoller einsetzen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
"Den Steckspulelnsatz (Oktal) kannst du ja bei Bedarf umwickeln, frage mich nicht, was die Zahlen darauf bedeuten."

Der Steckspulen-Satz sieht ganz nach den (auswechselbaren) Spulen für einen Grid-Dipper aus.

MfG DR
Zitieren
#19
mein Gehäuse ist vergeben .. nur so am Rande
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Hallo Jupp,
ein schönes Gehäuse, da lässt sich gut, etwas im 20er Jahre Stil, einbauen.
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: