Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Stereo 1 SRI16
#1
Hallo zusammen,

auf meinem heutigen Flohmarktbesuch konnte ich bei dem SABA Steuergerät Stereo 1  SRI16 (Freudenstadt-16-Chassis) einfach nicht nein sagen, weil auch die ECLL800 noch drin waren und der Preis soweit OK. Schaltplan ist vorhanden.

Erste Bestandsaufnahme ergab, dass schon jemand vor mir daran rumgewerkelt hat, Tuner geht, Stereodecoder auch, EMM803 zeigt Stereo nicht an (vermutlich bekannter Produktionsfehler an der Röhre), rechter Kanal ging nicht, bis auf ein wenig Rascheln/Rauschen. nach Entnahme des Chassis aus dem Gehäuse fiel mir auf, dass an der rechten ECLL800 der kondensator an der Triode entfernt wurde... na fein, fix nen 22nF-Kondi eingelötet, immer noch Stille an der Seite, bei der ECC83 fehlte ein weiterer 22nF-Kondensator, der ebenfalls ersetzt wurde, dannach spielte der Kanal.
Das Rascheln ist vermutlich nicht durch Kondensatoren verursacht, sondern durch die Kohlemassewiderstände um die ECLL800, die ich noch genauer untersuchen werde.

Der Linke Kanal spielt von Anfang an zu dumpf, da hab ich noch keine Lösung gefunden.

Gehäuse muss ich noch aufhübschen, ein Schalterknauf für "Automatic ein" hinter der UKW-Senderwahl fehlt, sowie drei Schrauben und zwei Unterlegscheiben von der Chassisbefstigung.

Wenn ich den dumpfen Klang auf einer Seite beseitigt habe klingt der ähnlich wie meine beiden dicken Saba Freiburgs. Aber für heute reichts erst mal mit dem Basteln.
Edit: Nachteilig ist, dass er im Gegensatz zu den Spitzengeräten in Kurzwelle nur das 49m-Band hat
   

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
Du wirst nicht umhin kommen, in der Endstufe alle Kohlepresswiderstände zu messen / tauschen. Danach dürfte die Kiste wieder dudeln.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Die Widerstände R 424 und R 524 an den Anoden der Ecc83 haben statt 220k einen unendlichen Wert. Die Spannung am Messpunkt liegt bei 29 Volt DC, statt 90 Volt.

Und die Stereoanzeige hat ihre Steuerspannung.

Ich schau mir jedoch gleich die Mondfinsternis an.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Läuft wieder, Ton wieder hell, kein Rascheln mehr. Ursache waren die beiden Kohlemasse-Widerstände.

Auch die Stereoanzeige tut wieder. R331 war ebenfalls nicht mehr messbar.

Morgen wird zusammen gebaut.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#5
Hallo Arnold,

Respekt. Reparieren bei diesen Themperaturen. Ich gehe im Moment höchstens Vormittags mal 2 Stunden in die Radiobude. Aber dann geht es schnell wieder rein. Trotzdem schön, dass Du den Fehler gefunden und beseitigen konntest.

Hallo Thorsten, Mensch, irgendwie habe ich das Gefühl, Du wirst immer besser. Also weiter so!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

In meiner Wohnung ist es geringfügig kühler als draußen. Außerdem will ich sowas nicht lange liegen haben. Ich habe ja noch Geräte, wo ich nicht weiter komme (Philetta BD254U, Braun regie 450)

Beim letzten Mal, als ich so ein Gerät auf dem Flohmarkt sah, fehlten die ECLL800. Da hätte ich mehr Probleme gehabt.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#7
Hallo Arnold,

ein sehr schön designetes Gerät hast Du da und mit der Reparatur geht es gut weiter.

Welche Funktion hat rechts der Wahlschalter 0-15?

Über welche Anschlussmöglichkeiten verfügt das Gerät?
Mich interessiert dahingehend ein Bild der Rückseite.

Viele Grüße und weiterhin viel Reparaturerfolg und Freude an Deinem Gerät

Peter, mit Katze auf dem Schoß vor dem Laptop
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#8
Die Anzeige 0 - 15 zeigt die Stellung der Ferritantenne.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Hallo zusammen
@pitterchen, dann Besuch mich mal im Siegerland, hab noch sowas
https://www.radiomuseum.org/r/saba_freud...tereo.html
Kann auch ein anderes Model sein, aber dieses Gehäuse und soviel ich noch weiß Stereo! Steht oben in der Hütte im Regal und die Hütte ist vermietet! Falls DU Interesse hast!
Hier noch ein Originalbild


.jpeg   C5F04067-9E51-42AB-9476-929FAB87A41C.jpeg (Größe: 105,91 KB / Downloads: 160)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Servus,
Ein sogenanntes "Anti Schwerkraft Bild", aber ist schon ein tolles Radio. Smiley34
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Hallo Peter,

Anschlüsse sind DIN für Tonband und Plattenspieler (Kristalltonabnehmer), Lautsprecher links und rechts, Zusatzlautsprecher., Antenne.

Der Dietmar hat die Radioversion, meiner ist der hier:
https://www.radiomuseum.org/r/saba_stere...6sri1.html

Foto kann ich gerade nicht machen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#12
hallo nochmal,

nun paar Bilder, hab das Chassis wieder im Gehäuse, aber noch nicht befestigt, weil drei Schrauben fehlen. Die Lampen sind an der Seite, die ganze Skala leuchtet etwas.
Wer sich sowas zulegen möchte, sollte bedenken, dass im Verstärker die seltenen und teuren ECLL800 drin sind. Auch die EMM803 soll laut Erfahrungsberichten nicht so haltbar sein, wie die EM84/EM87.

langzeitbelichtet, leuchtet in Wirklichkeit etwas dunkler.
   

Antennenanschluss, Band und Plattenspielerbuchsen nach DIN, ich habe hier im Kristall-TA-Eingang einen CD-Player mit einfachem Adapter Cinch auf DIN angeschlossen.
   

Lautsprecheranschlüsse nach DIN, der Zusatzlautsprecher ist mit dem linken Kanal parallel geschaltet. Im Inneren des Gerätes ist noch eine Buchse für die Einbaulautsprecher des Freudenstadt 16.
   

Hinweis für alle, die sich einen Saba zwischen 195x und 197x zulegen, betrifft auch Transistorgeräte: Im Innern ist eine siebenpolige Röhrenfassung als Messbuchse, in die keine Röhre gesteckt wird. Diese Buchse bleibt immer frei, außer zu Messzwecken beim Abgleich.

Klang ist ja Geschmackssache, mir gefällt er gut, Höhen befriedigend und klar, sehr basstark an hochwertigen Lausprecherboxen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.175 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Saba Konstanz 18 Stereo Heinz Mann 9 1.022 27.02.2023, 10:55
Letzter Beitrag: Heinz Mann
  Saba Freundenstadt 15m Stereo ReneBlade 3 833 08.12.2022, 23:40
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Stereo 1 SRI-16 Sepp40 9 3.202 16.11.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Sepp40
  Saba-Meersburg Automatic 125-Stereo Maus Inspektor 9 4.568 04.08.2020, 23:02
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: