Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balmet 510N von 1950
#1
Code:
[b]Hersteller: Balmet[/b]
[b]Typ: 510N[/b]
[b]Baujahr: 1950[/b]
[b]Röhrenbestückung: ECH3, EBF2, 6Q7, EM4, EL3, AZ1[/b]
[b]Stromversorgung: 110 - 240 V ~[/b]
[b]Wellenbereiche:L, M, K[/b]
[b]Bedienelemente: Ein-/Aus und Lautstärke; Bandbreite, Abstimmung, Wellenbereich[/b]
[b]Gehäuse: Holz, Metall[/b]  
[b]Besonderheiten: Anzeige Wellenbereiche und 4 Stufen Bandbreite getrennt optisch beleuchtet, Lautsprecher elektrodynamisch[/b]
[b]Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne, Erde, Pick-Up, 2. LS hochohmig[/b]

Hallo

Es handelt sich hier um einen Franzosen, der aber über den Importeur Seyffer in der Schweiz in den Handel kam.

   

Meine Frau hat das Gerät wegen seiner speziellen Form/Optik im 2017 gekauft - trotz des schlechten Zustands.

       

Nunja - die lezten Ferien von einer Woche verbrachte ich auf Balkonien und hier das Resultat:

               

Das Gerät ist, speziell auf KW, überraschend empfindlich und mit der (elektronischen) Bandbreitenverstellung kann der Klang in weitem Bereich variiert werden.

Das mir vorliegende Gerät differiert speziell im Spulensatz gegenüber dem Schaltplan und den im RM.org gezeigten Geräte.

   

Interessantes Detail: die originalen Röhren und Elkos sind mit Banderolen von Balmet versehen, welche die Serienummer des Chassis tragen - man sieht, dass also die 6Q7 und die EL3 noch die originalen sind.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#2
Das Gerät ist jetzt aber eine absolute Augenweide, klasse Walter!

Gruß Pitter

P.S.: da hat Deine Frau aber einen guten Geschmack bewiesen Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Hallo, Walter,
Eine gute Arbeit! Das Gehäuse sieht sehr schön aus!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Pitter
Hallo Ivan

Danke!

Ja, ich war auch überrascht, was dieses Furnier letztlich her gegeben hat!

Das zweite Gehäuse, das ich gleichzeitig gemacht habe, toppt das aber m.E. noch. Schaut selbst:

   

Aber dieses Gerät braucht noch Arbeit....

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#5
Siehst Du, das motiviert Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Der Balmet 510N ist ein super schönes Gerät, ich finde die Skala ist der Hammer.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#7
Das sieht richtig Klasse aus Walther

Womit hast du die Oberfläche gemacht??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar

Nicht ganz originalgetreu mit Holzöl von Clou.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#9
Hallo Walter,

schöne Geräte hast Du da!


Zitat:Nicht ganz originalgetreu mit Holzöl von Clou.

Nun, bekanntlich heiligt der Zweck die Mittel, und die Gehäuse sind wieder sehr schön geworden.

Ich selbst arbeite im übrigen auch sehr gerne mit Holzöl.


Grüße

Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin

Ja, Nitrozellulose-Lack gespritzt wie original ist halt mit den Mitteln und Räumlichkeiten, die der normale Bastler hat, nicht so einfach wieder herstellbar.

Und ja, der Balmet ist schön geworden, aber das "wilde" Furnier des Paillard gefällt mir noch besser. Aber der war halt noch in einem übleren Zustand als der Balmet, vor allem hatte der auch an Zierteilen Rost bzw. an den Alu-Teilen Verfärbungen/Ausblühungen. Aber eine 7 Kreis-Radio-/Grammokombination von 1935/36 rechtfertigt schon einen gewissen Aufwand.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#11
Ich mag holzölbeschichtete Gehäuse. Gerade Vorkriegs- und unmittelbare Nachkriegsradios sollten nicht wie kandierte Früchte aussehen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.584 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Philips Capella 1950/51 Röhrengrab Jean_Berlin 12 11.943 18.12.2018, 19:12
Letzter Beitrag: radio-volker
  Schneider 1950-1951 frerer Paris-lvry-sur-Seine Wingman 11 9.331 14.01.2015, 13:33
Letzter Beitrag: Fernseheumel

Gehe zu: