Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann Royal 111/21
#21
Peter, ich verstehe es so, das die Klangreglung auch ZF-seitig wirkt, d.h. die Filterbandbreite wird mittels Klangpoti (Höhen) und einem Seil, das im Filter eine HF-Kern bewegt, verändert.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Wie das funktioniert weiß ich nicht nicht genau, jedenfalls sind auf dem Bild von unten vier Seilrollen zu sehen.
Unter den Seilrollen sind jeweils Filter wo die Seile die Kerne bewegen! Morgen lege ich die Seile auf dann zeige ich wie es Mechanisch funktioniert! Harry, ich denke es ist der Bassregler.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Harry weiß schon was er sagt. Die Achse betätigt über Seilrollen die Kopplung zweier Bandfilter.  Dadurch ändert sich die Breite der Durchlasskurve. Ein schmalere Durchlasskurve bedeutet weniger Höhen, dafür mehr Trennschärfe.

Hier mal ein Ausschnitt eine "geliehenen" Bildes von rm:


.jpg   111.JPG (Größe: 32,34 KB / Downloads: 549)

größer ist es leider nicht.

Du hättest auch können die Seilchen an den Bandfiltern so fixieren daß die meisten Höhen wiedergegeben werden. Trennschärfeprobleme bei AM gibt es ja mittlerweile nicht mehr.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
@Jupp, Danke du hast natürlich recht: Höhenregler

Heute wollte ich das Seil dort wieder auflegen, aber Pustekuchen, ich wusste nicht wie?? Das sah alles so einfach aus.
Die Bandfilter beäugt und dabei festgestellt das Filter 2 und 4 schonmal auf waren, oh weh dachte ich mir. Aber es ist nicht an den Kernen gedreht worden wie sich rausstellte, nur am 4.Filter ist die Aufnahme des kleinen pins der das Seil dort halten soll (mit Sicherungslack) abgebrochen, deshalb das lose Seil.

   

hier der defekte Filter, ja nur die Öse

   

Umlenkrolle

   

den 1cm Pin habe ich sogar unten im Filter gefunden Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo Dietmar!

Ich stell hier mal die Fotos von meinen Schrottchassis ein! Es war verbastelt und vergammelt. Hab die Fotos vor dem zerlegen gemacht weil bei meinem guten Chassis auch die Schnur (noch) fehlt. Bei diesem hier war alles noch vorhanden und funktionierte auch!

Es ist nur eine Schnur für alles!!

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Ich hoffe du kannst alles erkennen! Viel Erfolg!!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#26
Hallo zusammen
@Chris. Vielen Dank für die Bilder, ich hätte es schreiben sollen: Ich besitze auch ein Royal, jedoch mit verhunztem Gehäuse. Irgendein Vorbesitzer hat die Messingteile entfernt.

Das Seil ist dort noch drauf und ich kann abgucken! Das Seil hat in der mitte eine Spannfeder und die enden des Seils sind jeweils an einem Filter mit diesem kleinen Stift befestigt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Ja Freunde auch hier ging es weiter.
Die Schnur der Klangverstellung wurde natürlich schon länger wieder hergestellt.
Die letzten Wochen habe ich das Gehäuse bearbeitet. Dabei kam mir meine Grossbaustelle unten im Haus zugute, da beheizt, man will ja nicht in der kälte schaffen. In einem Raum habe ich mir große Kartons ausgelegt und das Gehäuse mit meinem Spezialabzieher vom Lack befreit, es hatte soviele Macken, das war nicht mehr schön. Also rundherum fünfmal mit Zwischenschliff neuen Klarlack drauf.
In der Zwischzeit habe ich der "Grill" mit Raksowolle viermal 0 bearbeitet, das mußte ich mit Unterbrechungen machen, man was eine Fleisarbeit.
In der Zwischenzeit hatte ich mir den Stoff angesehen der voller Flecken war, nach einer Wäsche immernoch. Den neuen Besitzer (Frank) habe ich darüber Informiert und ihm allternative Stoffe angeboten, er hatte sich für Stramin entschieden. Weil uns, Andrea und mir, das zu Nackig war hat sie in mühevoller Kleinarbeit braune Fäden eingestickt. Das waren sage und schreibe 56m Stickgarn.
Das Messinggitter mußte auch noch gelötet werden, es waren einige Streben lose

   

unten vorne am Gehäuse fehlte die Messingleiste, die letzte Meterware die ich habe wurde dafür geopfert. Dafür mußte ich eine neue Nut reinschleifen. Die alten Messingleisten waren ja mit Holzfedern die in Nuten eingeklebt waren

    .

Jetzt wurde die Leiste auf länge geschnitten und mit Holzleim Wasserfest eingeklebt und über Nacht fixiert

   

Jetzt wurde der neue Schallwandstoff mit Reiszwecken fixiert aufgebracht und gespannt. Das ganze habe ich mehrere Tage stehn lassen und immermal wieder neu gespannt. Zum Schluß wurde es getackert und für das Magische Auge ein Loch reingeschnitten. Andrea hat den Rand vom Loch noch gekettelt damit es sich nicht aufzieht. Der Stoff wurde vorne nicht geklebt weil ich Angst hatte der Kleber kommt durch und alles ist verschissen. Jetzt wurde das Gehäuse wieder Komplettiert.

   

und ein Bild von vorne, es müssen ein paar Kondensatoren noch gewechselt werden und dann sollte es fertig sein
Der Stoff ist so einzigartig, ist er nicht Schick der Neckermann/Körting??

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Super, denn behalt mal selbst... Smile
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#29
Dietmar: Chapeau! Den haste wieder spitzenmäßig hinbekommen und auch ein großes Kompliment an Andrea! Der Schallwandstoff sieht auch klasse aus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
Hallo Dietmar,

ja auch mir gefällt Deine Arbeit sehr gut. Auch der von Andrea kreierte Lautsprecherstoff ist natürlich eine Wucht.

Insgesamt hast Du da wieder ein tolles Radio rekonstruiert. Den Tip, wie man eine abgerissene Holzleiste ersetzt, merke ich mir natürlich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Tolles Radio und schön hinbekommen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Hallo Freunde
die letzten Teerdinger wurden ausgetauscht und das Radio läuft super. Ein Problem habe ich aber noch. Seit zwei Tagen spielt es Probe bei mir immer mal wieder, der Netztrafo brummt leider. Ich muß nacher mal versuchen die vier Trafopaketschrauben nachzuziehen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Diese Geräte werden ja hoch gehandelt, wie ich festgestellt haben. Eben ist bei ebay so ein Gerät 811/20 (also eine Nummer drunter) für 106 Euro versteigert worden. Zwar gut erhalten aber nicht restauriert und nicht überholt! https://www.ebay.de/itm/NeckermannKonzer..._cvip=true
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Ja Anton da hast du recht!

Ich hab mal die Schrauben alle nachgezogen, immernoch brummen, dann hab ich den Befestigungsschrauben am Chasis eine Gummisohle verpasst, keine Besserung!
Dann hab ich mal den Trafo versucht hin und her zu bewegen und festgestellt bei großem mechanischen Druck wird er ruhiger. Vielleicht bessert es sich wenn ich das Chasis im Gehäuse festschraube.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Schau mal genau hin was für einen Kern der Trafo hat. Falls es ein EI Kern ist löst sich manchmal das aufgesetzte Blechpaket.
Bei mir war das mit dem E Kern verklebt und hat sich gelöst. Da half nur ausbauen, neu verkleben und im Schraubstock aushärten
lassen, danach war Ruhe.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#36
So Freunde
gestern habe ich mal den Trafo gewechselt, nun ist Ruhe. Das Gerät spielt wunderbar. Ich glaube hier bekommt der Frank ein neues Lieblingsspielzeug  Smiley53

@Tubefan Frank, ich hab mal Bilder gemacht vom Trafo. Ich habe das nicht verstanden was du mit aufgesetztem Blechpaket meinst. Das schein ein EI Kern zu sein, da sind doch einzelne Bleche ineinander geschachtelt oder irre ich mich da? Muss ich das ganze Konstrukt auseinander nehmen?? Da wird mir ja schwindelig wenn ich schon drann denke Huh

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
So sieht ein EI Kern aus. Das kleine Blechpaket war in diesem Fall nicht mehr richtig verklebt und brummte ordentlich.
Du brauchst nur die Winkel abnehmen, normal müsstest du auch von der Seite einen Ansatz sehen können.

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#38
Danke Frank, also die einzelnen Bleche vom I neu verkleben, womit. Das wird doch wesentlich dicker dann?? Nacher ein zwei Bleche weglassen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Schau erst mal ob es auch so ein Trafokern ist. Die einzelnen Bleche brauchst du nicht verkleben. Den Blechbalken streichst du von einer Seite
mit Kleber ein, auf den E Kern aufsetzen und die Verbindungsbleche locker verschrauben. Dann den ganzen Trafo im Schraubstock zusammendrücken
und trocknen lassen. Als Kleber habe ich UHU acrylit verwendet, da sollte aber auch jeder andere 2K Kleber gehen.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#40
"So sieht ein EI Kern aus"

Ist das wirklich der Kern/Wickel eines Netztrafos?

Normalerweise sind Ausgangsübertrager in dieser Art geschachtelt, damit ein Luftspalt im Eisenweg bleibt. Der Grund ist darin zu suchen, daß das Eisen durch den Anoden-Gleichstrom nicht in die Sättigung geht.

Netztrafos hatte man früher wechselseitig geschichtet, so daß kein Luftspalt entsteht. Heute gibt es allerdings auch einseitig geschichtete wie in diesem Bild. Allerdings ist dann das E-Blechpaket mit dem I-Blechpaket verschweißt.

MfG DR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 759 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Neckermann WPR 96610 Radio Berndusus 2 1.097 07.05.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Berndusus
  Neckermann Körting Hamburg 821/47 paulierwitte 30 6.554 11.03.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Radionar
Photo Körting Royal Syntektor 55W Bandfilteraufzug Fabian_F 14 2.576 29.12.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Dietmar
  Neckermann Brillant Phono Stereo 822/30 paulierwitte 2 1.497 12.08.2021, 17:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: