Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt H601
#1
Vor 5 Wochen brachte ein Freund von meinen Sohn ein Radio vorbei.
Ob ich es mir mal anschauen könnte es ist von seinem Vater.
Natürlich sagt man da nicht nein.

   

Hässliches Entlein.
Naja Geschmackssache. Hat auch sein recht zu spielen.

Nach dem öffnen ahnte ich schlimmes.
Der Lautsprecher fehlte. Da das Radio äußerlich komplett schien bestand die Gefahr das man versucht hat das Radio ohne Lautsprecher auszuprobieren.
Die Folgen sind ja bekannt.
Und Patina ohne ende ob da noch was geht?

   

Naja erstmal mit Kontaktreiniger versucht grob sauber zu machen.
Ohne wirklichen Erfolg.
Paar Tage später dann mal ein externen Lautsprecher angeschlossen und langsam Strom drauf. Siehe da welch Wunder es lebt.
Scheinbar funktioniert alles. Gut die Potis kratzen ein bissl aber sonst alles gut.

So jetzt meine Fragen.
Wie bekomme ich am besten die Platine sauber? Die ist richtig verklebt.
Und gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit diesem Gerät?
Welche Bauteile sind kritisch zu bewerten?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Hallo Marco,

das Gerät kenne ich nicht, aber das Problem von verkeimten Platinen. Hier hilft sehr gut Waschbenzin. Erst grob mit einem
Pinsel vorarbeiten, dann mit Q-Tips.
Vorsicht, bitte nicht bei dieser Aktion Rauchen und auch den Lötkolben ausschalten, bzw. im Freien die Säuberung vornehmen.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#3
Moin moin Marco,
Ich würde das Chassis herausnehmen die Bandfilterkappen runter, das ganze dann mit z.B. "Bref" satt einsprühen und nach einer Einwirkzeit mit der Duschbrause drüber gehen. Dann das Chassis für mehrere Stunden in die Sonne legen, notfalls am nächsten Tag noch einmal.
Die Prozedur habe ich schon des Öfteren praktiziert. Probleme gab es bei guter Durchtrocknung weder mit dem Netztrafo noch mit dem AÜ
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Marco,

ich hatte vor längerer Zeit einen "AEG Bimby" auf dem Tisch, dessen Leiterplatte auch so aussah, wie die des Blaupunkt. Gereinigt habe ich sie Stück für Stück mit Spiritus und Q-Tips. Es war zwar eine zeitaufwendige Arbeit, aber anschliessend konnte man die Originalfarbe der Lp wieder erkennen.

Mit Harrys Methode werden vielleicht alle Ecken auf der Lp erwischt, aber ich hätte da so einige Sorgen, irgend etwas anderes dabei zu schädigen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Ja angst hätte ich schon bei so einer radikalen Kur etwas kaputt zu machen.
Harry ist da glaube selbstsicherer bzw kann er den einen oder anderen defekt leichter beheben als wie ich.
Andere schmeißen ihr Chassis gleich in den Geschirrspüler.
Ich werde es also wahrscheinlich mit Waschbenzin oder ähnlichen und Pinsel Stück für Stück versuchen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#6
Hallo Marco,
etwa 15 bis 18 stark verschmutzte Leiterplatten Chassis habe ich bislang nach der beschriebenen Methode gereinigt und bei keinem zusätzliche Probleme bekommen, wichtig dabei alle Baugruppen in die Wasser eindringen kann, sind zuvor zu öffnen, wie etwa die Bandfilter, hier einfach die Kappen abnehmen, geht zu 99,9 % bei allen Röhrenradios mit Leiterplatten Chassis, den Netztrafo und den AÜ natürlich nicht minutenlang mit Wasser fluten, sondern nur die stark verschmutzten Bereich mit Bref und Wasser benetzen.
Die Potis auch nach Stundenlanger Trocknung der Leiterplatte mit Teslanol Oszillin T& satt und gezielt ins innere einsprühen und vielmals drehen. Die Tastenschalter ebenfalls nach dieser Methode.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo,
Ich hatte grundsätzlich auch Probleme, wenn ich Wasser und Strom verbinde. Problem ist diese Angst zu überwinden.
Und bitte, richtig wässern, ich nehme eigentlich Fettreiniger. Dann länger warten, und gezielt gnadenlos mit der Dusche waschen. Wie Harry sagt, aufpassen mit den Trafos, die wickle ich mit Folie und Gummibänder und sehe zu, kaum Wasser zu bekommen. Dazu, bitte mit den sensiblen Teilen wie Spulendrahtverbindungen aufpassen.
Nicht immer schaffe ich es auch nach diese Prozedur alles glänzend zu bekommen, aber mit Ohrenstäbchen und Spiritus dauert ewig und und das Ergebnis ist nicht besser.
Hier mein Stassfurt zuletzt:
   
Der musste nachher mit Zink lackiert werden, da Rost.

Mit Waschbenzin habe ich null Erfahrung, bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
   

Ich probiere es mal damit.
Das ist nicht ganz so explosiv an Engstellen kann man gezielt spülen und hat den positiven Nebeneffekt das der Nikotin Geruch neutralisiert wird.
Es ist nicht korrosiv und verdampft rückstandlos.
Und ich habe davon genügend.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#9
Hallo, Marko,
Das ist eine Säure. Ich finde es nicht ungefährlich, was die Kupferteile angeht. Bitte nichts ätzendes auf die Platine!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hi,

ganz hervorragend geht auch eine Munddusche, die Stärke des Strahles kann man einstellen und damit auf den Punkt genau reinigen.
In das warme Wasser etwas Spülmittel oder Fettlöser geben und los gehts, ich brauchte dabei nichts abzukleben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Das mit der Säure habe ich natürlich so nicht überrissen.
Aber ich habe gleich mit Kontaktspray nachgespült.
Sauber wird es und den Rest muss ich erst schauen.
Strom muss noch warten bis sicher alles wieder trocken ist.

Wenn alles passt wiederhole ich den Vorgang.
Die Säure ist jetzt nicht so konzentriert hoffe es geht gut.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
Thumbs_up hoffe es wird gut
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Nein, bloß keine Säure, Leute!

Besser was kräftiges alkalisches. Harry schlägt Bref vor, das ist gut. "Dr Becher Fettlöser" (ist ein Gastronomiereiniger, den gibt's nicht im Supermarkt für die Hausfrau, weil er wirklich wirksam ist. Kaufbar in der Metro oder bestellbar im INternet). Den finde ich noch besser. Ich (und nicht nur ich) benutze ihn seit 20 Jahren für solche Chassisspülungen.
Abweichend von Harrys Vorgehensweise empfehle ich:
- Netztrafo und Ausgangsübertrage entweder demontieren oder gut abkleben.
- Trocknen nicht in der Sonne (dauert zu lange), sondern vor dem Heizlüfter für ein zwei Stunden. So hinstellen, dass man das Chassis nach einiger Zeit gerade so noch anfassen kann.

Gruß
Stefan

PS: Ich finde das Blaupunkt überhaupt nicht hässlich. Es war 1967 sehr elgeant und innovativ. Nur das Exemplar ist halt abgerockt.

Edit: PS 2: So wie Navi es spült ist es richtig. Und Achtung: Waschbenzin, das löst manche Kunststoffe an und auf!
Zitieren
#14
Ja Bref kann ich meiner Frau auch verkaufen.
Wird besorgt.
Aber ich bin ja ab und zu etwas zu schnell.
Hatte ja mein Mittel schon ausprobiert bevor die Warnung kommt.
Erstes Ergebniss
   
Es wird lesbar was auf der Platine steht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#15
Radio wird so langsam sauber.
Lautstärke Poti kratzt noch bissl.
Aufgefallen ist mir das trotz guten Empfang die EM87 nicht reagiert.
50% Ausschlag egal ob Sender da ist oder nicht.
Ich als Unerfahrener wo muss ich nach dem Fehler suchen?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#16
(13.08.2018, 22:05)Ator schrieb: Ich als Unerfahrener wo muss ich nach dem Fehler suchen?

ohne in den Plan zu schauen: Ratioelko, Widerstände in der direkten Beschaltung der EM.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
mit Blick in den Plan:

C785, R719

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Hallo Jupp

Der C785 wie kommst du auf den?
Reine Neugier. Ich würde so nicht auf ihn kommen.
Bitte um Erklärung. Smiley43

Hatte schon paar mal diesen Fehler gehabt vielleicht verstehe ich es dann besser.
Weil wenn ich per Zufall mal den einen oder anderen Elko tausche wird mir sicher nicht gleich bewusst was ich da verbessert habe.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#19
Sorry Marco, ich fasse mich wirklich oft knapp. Der Ratioelko ist ein markantes Bauteil und du kannst über die Suchfunktion auch viel darüber finden. Über ihm bildet sich die Ratiospannung, die von der Empfangsfeldstärke abhängig ist. Das lässt sich durch Spannungsmessung überprüfen. Ist der Elko taub so bilden sich nur ein paar wenige Volt (die Ratiospannung ist stets negativ). Wenn alles in Ordnung ist sind es bei einem starken Sender schon mal -10 bis -15Volt. Diese Spannung wird auch herangezogen um das magische Auge durchzusteuern.
Natürlich muss das nicht zwingend das Problem bei deinem Blaupunkt sein. Ein fehlerhafter Abgleich oder sonstiger Defekt in der ZF bzw. im Ratiofilter reduziert ebenfalls die Ratiospannung. Und der Widerstand .. das ist eine Erfahrungssache.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Ja das mit der Negativ Spannung hab ich schonmal gehört bei Anzeigeröhren. Hatte schon die Vermutung das es damit zu tun hat. Mal schauen ob ich heute dazu komme das zu prüfen.
Kurzfassung reichen ja meist auch aus und wenn nicht kann man ja nachfragen.  Smiley53
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Gehe zu: