Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt H601
#21
C785 ich finde ihn nicht??

Da ist alles schön beschriftet und Elkos an sich erkenne ich auch noch gerade so aber den C785 finde ich nicht.


.pdf   Blaupunkt_7626340.pdf (Größe: 855,98 KB / Downloads: 30)
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#22
Hallo Marco,

auf meinem Schaltplanausschnitt (deine pdf enthällt den gleichen Plan) sieht man den Ratioelko ganz oben rechts neben den Ratiodioden. Die gestrichelte Linie um diesen Teil der Schaltung sagt uns das diese Bauteile nicht auf der Hauptplatine sitzen, sondern im (wie sollte er auch anders heissen :-) ) Ratiofilter. Das ist der große silberne Kasten am rückwärtigen Rand der Platine. An dessen Pin "e" kannst du schon mal die Messung durchführen. Wenn du Pech hast und die Ratiospannung zu klein ist kommst du nicht umhin den Filter auszubauen und zu öffnen. KEINESFALLS an den Kernen drehen. Ein Abgleich des Ratiofilter ist nicht trivial. Bei der Gelegenheit kannst du auch mit dem Ohmmeter die beiden AA113 grob prüfen.
Wie war das mit den Röhren? Hattest du schon mal eine andere EAF801 testweise eingesteckt?

EDIT: Pin "e" führt vermutlich nicht die Ratiospannung. Mir ist im Moment nicht klar wo genau man die misst, der Elko hat keinen direkten Massebezug.

nochmal EDIT: Das Trimmpoti wäre auch eine Fehlerquelle. In der Abgleichanweisung ist die Rede von einem "Richtwert". Ich weis nicht was damit gemeint ist. Ich kann mir aber vorstellen daß du die Ratiospannung zwischen Pin "e" und dem Schleifer des Trimmpoti R782 messen kannst. Dazu müsstest du mit einer isolierten Messspitze durch die Abgleichöffnung das Poti kontaktieren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Ich habs mir fast gedacht das es in dem Kasten ist. Undecided
EAF801 muss ich erstmal bei meinen Radio bestand schauen ob noch irgendwo eine werkelt.
Reserveröhren sind irgendwie Mangelware da ich mich schwer tue Radios zu schlachten. Rolleyes
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#24
Elko gefunden

   

Und mal getauscht

   

Ohne Erfolg
Am Plus messe ich +4V und am Minus +2V
Widerstand r719 ist auch i.o.
EAF801 zum tauschen habe ich leider nicht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#25
So gerade mal festgestellt das bei Langwelle die EM87 ausschlägt komme da auf -2V trotz schlechten Empfang
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#26
wie ist denn abgesehen vom Ausschlag des MA ansonsten die Empfangssituation? Werden alle zu erwartenden Sender empfangen? Lassen sich die Sender sauber abstimmen oder gibt es mehrere Maxima beim Feinabstimmen?
Zu überprüfen wären noch die Dioden und das Abgleichpoti (Stellung merken, paarmal hin und her drehen). Die Dioden zumindest im eingebauten Zustand durchmessen, zwischen Sperr- und Durchlassrichtung sollte es einen Unterschied geben. Besser wäre die Prüfung mit einem Komponententester. Wurde die EM auch schon mal getauscht? So wie das Chassis vorher ausgesehen hat kann auch eine Korrosion an den Röhrenpins oder -Fassungen vorliegen.
Ein Abgleich laut Serviceanleitung der "Richtspannung" könnte noch helfen, aber mit aufgesetztem Filterdeckel.
Damit erschöpfen sich allmählich meine Möglichkeiten hier per Ferndiagnose zu helfen. Vielleicht hat einer der Profis noch weitere Ideen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#27
(14.08.2018, 18:07)Ator schrieb: So gerade mal festgestellt das bei Langwelle die EM87 ausschlägt komme da auf -2V trotz schlechten Empfang

Das ist dann schon mal ein Hinweis das die EM selbst in Ordnung ist. Die Ansteuerung durchläuft zwischen AM und FM unterschiedliche Wege.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#28
Dioden haben in einer Richtung Durchlass mit ca 340Ohm in der anderen Richtung kein Durchgang
Sender fallen sauber rein.
Der Versuch die EM zu tauschen ging daneben.
Hatte kurzzeitig eine EM84 drin Smiley18
Hatte ich übersehen. Aber eine weitere 87 habe ich nicht.
Poti habe ich hin und her gedreht ohne jegliche Änderung.
Befindet sich wieder in Ausgangsposition.
Bleibt fast nur noch der Abgleich
Smiley43 Smiley57
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#29
wenn sich die Sender sauber einstellen lassen glaube ich nicht an ein Abgleichproblem, sondern nur an ein Anzeigeproblem. Das wäre halt zu unterscheiden. Dazu bräuchte man jetzt die Ratiospannung ohne Sender und mit starkem Sender. Und das Verfolgen dieser Spannung bis zur Anzeigeröhre.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
Aber sehe ich das richtig
AM und FM gehen unterschiedliche Wege.
AM funktioniert ja was ja bedeutet das der Weg vom Ratioelko zur EM i.o. Ist.
Also müsste der Fehler ja vorm Elko sein?
Hatte mal versuchsweise eine andere ECC 85 drin aber da war der Empfang ganz schlecht obwohl sie im Oberon super Empfang lieferte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#31
der Ratiofilter hat mit AM nichts zu tun. Die Wege von AM und FM treffen sich erst in der Gegend von R719
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Hallo Marco,

Die Schaltung mit den 2x AA113, dem Trimmer, dem Ratioelko und direkt drumherum
ist nur für den UKW-Empfang vorgesehen. Die EAF801 ist mit der Diodenstrecke für den
AM-Empfang.
Ich bin aus den Beiträgen nicht so ganz schlau geworden, ob das MA auf AM oder FM
streikt..........


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#33
Es streikt bei FM.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#34
So ich habe mal das Radio über Bluetooth FM Transmitter (Doosl) laufen lassen. Einen Stärkeren Sender bekomme ich so am besten rein.
Habe jetzt am Elko  eine Spannung von -18V. Die EM87 reagiert auch. Nur einen 100% Ausschlag schaffe ich nicht.
Am Pin 1 kommen - 1V an.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#35
Moin moin Marco,
messe mal den Widerstandsweg vom Pin 1 bis zum - des Ratioelkos, da dürften nur Widerstände dazwischen sein und in der Summe muss der Messwerkt dann, derer der einzelnen Widerstandswerte entsprechen
Auch möglich, bei gezogenem Netzstecker ca. -20 V aus einem Labornetzteil auf minus des Ratioelkos zu geben um dann die Spannung bis zum Steuergitter des MA zu verfolgen, bei einem hochohmigem (heutigem DMM) müssten etwa 2/3 der -20 V dort auch gegen Masse zu messen sein.

Das sollte auch bei auf UKW spielendem Radio möglich sein, eine Strombegrenzung der aus dem Labornetzteil negativen Spannung auf ca. 10 mA wäre anzuraten, meine ich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#36
So also Labornetzteil habe ich natürlich nicht.
Egal.
Am Elko -18,3V
Am R785 39k -18,3 -> -2,5V
Am R727 330k -2,5 -> -1,8V
Am R719 1M -1,8 -> -1,0V
Pin 1 -1,0V

Angaben ohne Gewähr da mit PM 110 Digital Multimeter gemessen weil da die dünnere Messspitze ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#37
Hallo Marco,
jo, alles kann man nicht gleichzeitig haben, wer aber in unserem Hobby weiterkommen möchte, der kommt an einer einstellbaren Spannungsquelle nicht vorbei, genauso wie an div. Messgeräten und natürlich einen regelbaren Trenn Trafo.

Deine Messwerte zeigen eindeutig das die Ratiospannung nach jedem Widerstand Verlustreicher wird, somit fließt ein Strom auch wenn diese r kleiner als ein oder zwei Milliampere sind, ist es zu viel.
Am Anzeigegitter (Steuergitter) der EM ist ein Kondensator gegen Masse gelötet, ist dieser bereits erneuert, wenn nein, nachholen und berichten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#38
Also einfache Messgeräte habe ich ja schonmal.

   

Kapazitäten messen ist halt noch nicht.
Ein Regeltrenntrafo steht mir auch zu verfügen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Aber weiter im Text:

Der Kondensator am Gitter ist ja meist direkt am MA aber hier natürlich nicht.
Im Post #14 sieht man ihn deutlich mitten auf der Platine. Der rote Wima.
Egal, erstmal getauscht aber keine Änderung.

Jetzt kam ich auf die blöde Idee mal am C107 zu drehen.
Aber dazu sollte man das Ratiosystem aber zusammenbauen.
War ja noch offen zwecks messen und so.
Auch die Abschirmung über die EAF801 und sie da die EM87 schlägt voll aus.
Am Gitter liegen jetzt -2,7V an.

Aber nicht zu freu gefreut. Die Werte sind mit den FM Transmitter.
Ohne Transmitter kommen die Sender gut rein aber die EM87 zeigt weiterhin keine Reaktion.

Achja der C107 blieb unberührt.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#39
Hallo Marco,

das linke Multimeter kann doch Kapazitäten messen, oder? Ich seh das auf dem Bild nicht so genau, meine aber unten zwischen Spannung und Strom ist die Kapazität.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#40
Ja so ist das Leben.
Das linke habe ich mal in Ungarn für wenig Geld auf einen Zigeuner Markt erworben. Relativ Zeitgleich habe ich das Elvani vom Dietmar bekommen.
Da es mir damals um den Messbereich bis 1000V ging
Und für das Ungarische keine deutsche Anleitung zu finden war habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Lange Rede kurzer Sinn.
Tatsache das Ding kann das.

Muss ich mir aber noch genauer anschauen zeigte gerade merkwürdig Werte an.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Gehe zu: