02.08.2018, 18:03
Servus,
Das Radiogerät hatten viele Piloten im Cockpit. Hergestellt ab circa 1947 war es der Standard "Beacon, Broadcast and Airline Receiver". Die Wellenbereiche sind 200-400, 550-1500 Khz und 2,25 bis 6 Mhz, Bei circa 275 Khz ist ein Strich auf der Skala mit der Bemerkung "Tower"!
Das Radio war für Batterie- und Netzbetrieb (117V). In meinem Empfänger habe ich in die Original Burgess Batterie ein 230V Netzteil eingebaut. Hergestellt wurde es von der Lear Inc. Grand Rapids, Michigan, USA. In dem Gerät sind 7 Röhren verbaut, es hatte einen externen Antenneneingang zusätzlich zur eingebauten Rahmenantenne und ein Mikrofoneingang, damit der Pilot im Cockpit auch mit seinen Mitfliegern reden konnte und natürlich den Kofhörerausgang. In meinem Radio waren natürlich Kondensatoren und Elkos hinüber und wurden ersetzt.
Das Radio ist empfangsstark und mit einer kleinen Stabantenne ist der KW-Bereich abends knackvoll, dank der sehr guten HF Vorstufe. Bei Netzanschluss sorgt die 35W4 für den nötigen Saft und die Endröhre 50B5 füt ausreichend Lärm.
Im Rider findet man alle Angaben zum Radio
Natürlich auch den Schaltplan
Bedienpanel und Kommandos
Detail der Skala
Typenschild
DSC04705.JPG (Größe: 77,42 KB / Downloads: 183)
Chassisausbau
DSC04706.JPG (Größe: 84,58 KB / Downloads: 181)
In der alten Burgess Batteie ist jetzt das Netzteil
DSC04710.JPG (Größe: 72,55 KB / Downloads: 181)
Chassisansicht von oben
DSC04712.JPG (Größe: 93,51 KB / Downloads: 180)
Und von unten, vor dem Reparatureingriff
DSC04761.JPG (Größe: 60,05 KB / Downloads: 180)
Der Patient ist wiederbelebt
DSC04764.JPG (Größe: 60,27 KB / Downloads: 181)
Der Leravian ist wirklich ein feines und handliches Radio!
Ich dachte mir, das ich mal so nach und nach ein paar exotische Radios vorstelle, wenn es euch interessiert.
Das Radiogerät hatten viele Piloten im Cockpit. Hergestellt ab circa 1947 war es der Standard "Beacon, Broadcast and Airline Receiver". Die Wellenbereiche sind 200-400, 550-1500 Khz und 2,25 bis 6 Mhz, Bei circa 275 Khz ist ein Strich auf der Skala mit der Bemerkung "Tower"!
Das Radio war für Batterie- und Netzbetrieb (117V). In meinem Empfänger habe ich in die Original Burgess Batterie ein 230V Netzteil eingebaut. Hergestellt wurde es von der Lear Inc. Grand Rapids, Michigan, USA. In dem Gerät sind 7 Röhren verbaut, es hatte einen externen Antenneneingang zusätzlich zur eingebauten Rahmenantenne und ein Mikrofoneingang, damit der Pilot im Cockpit auch mit seinen Mitfliegern reden konnte und natürlich den Kofhörerausgang. In meinem Radio waren natürlich Kondensatoren und Elkos hinüber und wurden ersetzt.
Das Radio ist empfangsstark und mit einer kleinen Stabantenne ist der KW-Bereich abends knackvoll, dank der sehr guten HF Vorstufe. Bei Netzanschluss sorgt die 35W4 für den nötigen Saft und die Endröhre 50B5 füt ausreichend Lärm.
Im Rider findet man alle Angaben zum Radio
Natürlich auch den Schaltplan
Bedienpanel und Kommandos
Detail der Skala
Typenschild
DSC04705.JPG (Größe: 77,42 KB / Downloads: 183)
Chassisausbau
DSC04706.JPG (Größe: 84,58 KB / Downloads: 181)
In der alten Burgess Batteie ist jetzt das Netzteil
DSC04710.JPG (Größe: 72,55 KB / Downloads: 181)
Chassisansicht von oben
DSC04712.JPG (Größe: 93,51 KB / Downloads: 180)
Und von unten, vor dem Reparatureingriff
DSC04761.JPG (Größe: 60,05 KB / Downloads: 180)
Der Patient ist wiederbelebt
DSC04764.JPG (Größe: 60,27 KB / Downloads: 181)
Der Leravian ist wirklich ein feines und handliches Radio!
Ich dachte mir, das ich mal so nach und nach ein paar exotische Radios vorstelle, wenn es euch interessiert.
Gruss, Volker