Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emerson Memento Jewel Box Radio
#1
Servus,
Angeregt von Werners letzten Beitrag zum kleinen Emerson 747 habe ich mal das andere kleine Radio aus dem Regal gezogen und fotografiert. Im Gegensatz zu Werners Schatztruhe hat das Emerson eine Batterieröhrenbestückung. Ich habe im Inneren ein Netzteil eingebaut mit einem aussenliegenden Steckertrafo, den es damal preiswert bei Pollin gab.
Von der Jewel Box gab es drei Versionen: 570, 574 und 580, das Chassis war gleich, wohl lediglich der Fotorahmen im Deckel, in dem auch die Rahmenantenne untergebracht ist, war jeweils leicht geändert. Bei mir handelt es sich um die Version 574 mit dem grossen Fotorahmen, den ich aber noch fertigen lassen muss, der jetzige Rahmen gefällt mir irgendwie nicht.

   

Schaltbild, das Radio trug auch den Namen Memento, wohl wegen des Fotos im Deckel

   

Das Radio mit geschlossenem Deckel

   

Und hier geöffnet

   

Es ist ein einfacher MW- 4 Röhren Superhet, vorne ist der Zugschalter Ein-Aus

   

Der Blick unter das Radio verrät die Typenbezeichnungen und die Batterien

   

Unter dem Deckel sieht es dann so aus, Netzteilplatinen für Heizung und Anode
und das kleine Radiochassis

   

Der kleine Steckertrafo, der alles versorgt.
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,
hast du einen Hang für die amerikanischen Geräte oder sind die in Italien öfter zu sehen als hier ?

Gruß
Oliver
Zitieren
#3
Servus,
In Italien waren diese Geräte viel öfter zu sehen, Italien ist bis heute Ami-Hochburg.
Teilweise importierte ich die auch, damals kostete die US Post noch wenig und wenn man die Sendung als E-Teile für Funkamateure deklarieren liess, zahltest du auch keinen Zoll.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini Röhrenradio Emerson 747 radio-volker 8 5.416 03.08.2018, 17:25
Letzter Beitrag: radio-volker
  Kleinradio Emerson 250 AW von 1933 Walterh 11 6.230 16.12.2017, 19:45
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: