Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE Typ 35VK
#1
Hallo,

ich habe mir einen Plattenspieler mit Röhrenverstärker " PE Typ 35 VK " zugelegt.
Äußerlich war er in einem sehr guten Zustand. Es waren aber einige Fehler vorhanden.
Nach dem Einschalten war ein lautes Brummen zu hören. Der 200 K an der ECL 86 Pin 9 war hochohmig geworden.
Nach dem Wechseln des Widerstandes und überprüfen der anderen Bauteilen war der Verstärker wieder in Ordnung.
Die Umschaltung der Plattengeschwindigkeit machte auch Probleme. Der Plastikschieber ( siehe nachfolgende Bilder )
war etwas verschlissen. Hat Jemand noch so ein Teil ? Ich habe ihn mit Vaseline gefettet und kann jetzt wieder umschalten.
Nur wenn ich auf 16 umschalte hakt der Schieber aus. Aber wer braucht schon Plattengeschwindigkeit 16 ?
Der Lautsprecher, der lose in seiner Halterung lag wurde noch mit Knete fixiert. Das Kontrolllämpchen für EIN / AUS  und die
Tonabnehmernadel wuden erneuert.  Jetzt läuft das Gerät wieder einwandfrei.

.jpg   P1050119.JPG (Größe: 148 KB / Downloads: 245)

.jpg   P1050116.JPG (Größe: 141,5 KB / Downloads: 243)

.jpg   P1050117.JPG (Größe: 141,5 KB / Downloads: 243)

.jpg   P1050118.JPG (Größe: 148,5 KB / Downloads: 245)

.jpg   P1050130.JPG (Größe: 142 KB / Downloads: 242)

.jpg   P1050131.JPG (Größe: 134,5 KB / Downloads: 243)

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#2
Geschw. 16 war für Hörspielplatten. Längere Laufzeit durch weniger Tempo.

Geschw. 16 hatten nur wenige Geräte, z.B. auch der hochwertige Thorens TD 125,
der heutzutage zwischen 800 und 1200 Euro gehandelt wird.

Eberhard, Stuttgart
Zitieren
#3
Hallo Eberhard,

das ist falsch, die Geschwindigkeit "16" hatten so gut wie ALLE Plattenspieler, die zwischen 1957 und ca. 1968 in der BRD hergestellt wurden.

Der Thorens TD 125 wird heutzutage (in gutem Zustand, mit Originaltonarm) etwa zwischen 200 und 500 Euro gehandelt. Wahrscheinlich verwechselst du ihn mit dem TD 124.

Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Hallo,

Die Geschwindigkeit "16 " hatten nicht nur die in Deutschland hergestellt wurden.
Meine Phonette MW von 1955 hat auch schon "16"
Ich empfehle die Seite ( Nederlands Grammofoon Genootschap ) dort sind sehr viele Plattenspieler zu sehen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren


Gehe zu: