Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Gavotte 1253 Elko,s
#1
Hallo 
Ich habe endlich auch mal wieder Zeit gefunden,und mich mal um mein Telefunken Gavotte 1253 zu kümmern.
Ersetzt sind derweil der Becherelko,die Papierkondis und ein Widerstand.
Jetzt stehe ich vor dem Problem,das ich zwei Elkos nirgends auftreiben kann.Dabei handelt es sich einmal um C 303 ,der lt.Schaltbild einen Wert von 100Pikofarad,und um C222,der einen Wert von 0,047 Mikrofarad haben soll.
Hat da jemand eine Idee oder Bezugsquelle? Beim Volker hab ich schon geschaut,bin dort leider nicht fündig geworden.
Dachte schon,ob es wohl evtl. Fehler im Schaltplan sind,der hängt im Original im Gerät,aber bei gefundenen Online-Plänen sind die gleichen Werte eingezeichnet,bin da momentan etwas ratlos.....

MfG
Klaus
Zitieren
#2
Servus,
Elkos mit Werten von 100pf und 47nf habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.

Addendum: Habe mir gerade den Schaltplan geladen, es handelt sich um normale Kondensatoren 100 Pf und 47nF, das sind keine Elkos.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Schaltplan


Angehängte Dateien
.pdf   Telefunken_1253.pdf (Größe: 615,27 KB / Downloads: 48)
Zitieren
#4
Ok
Den ersten Bock hab ich schon geschossen beim lesen,der eine ist schon mal C308.
Ich brauch so langsam doch mal ne Brille,Sorry ;-)
Zitieren
#5
Hallo,
laut Plan ist der C308 ein Elko mit 2µF.
Aber seltsam ist der Plan dennoch, z.B. der Leuchtschirmanschluß der EM...??

Viele Grüße Michael
Zitieren
#6
Servus,
Den ersetzt du durch den Normwert 2,2uf 63V.
Der Leuchtschirmanschluss ist so falsch gezeichnet.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Ja,ich find den Plan auch etwas merkwürdig.
Der zweite Elko (er sieht zumindest aus wie einer)müsste lt. Einbaulage vom Plan der C222 sein,der ist aber nur als Kondensator eingezeichnet. Der liegt genau neben dem Drehkondi für Am lt.Einbaulage,komisch...
MfG Klaus
Zitieren
#8
C222 mag wie ein Aluminium-Elektrolytkondensator aussehen, aber wenn es C222 wirklich ist, dann macht dort in der Schaltung kein hochkapazitiver Elko einen Sinn. Also stimmen schon die 47nF für C222.
Zitieren
#9
Ja
Der sieht wirklich von der Bauform,wie ein Alukörper aus,ich habe ihn dann wohl tatsächlich für einen Elko gehalten,wieder was gelernt.
Super,dann kann ich jetzt Teile bestellen,ich bedanke mich bei allen beteiligten ganz herzlich,Ihr seit Spitze !!

MfG Klaus
Zitieren
#10
Normal haben die Bauteile eine Beschriftung und Bilder sind machesmal gar nicht so schlecht wenn man mit der Indentifikation von Bauteilen Probleme hat.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Ja stimmt Richard,nur auf dem C222 war leider nix mehr zu erkennen.
Ich werde nächstes Mal ein Bild einstellen,wenn es mir nicht ganz eindeutig erscheint,das macht es ja für alle einfacher  ;-)

MfG Klaus
Zitieren
#12
Hallo Klaus,
hier gibt es einen besser lesbaren Schaltplan:
http://www.hifi-archiv.info/Telefunken/Gavotte1253/

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
Hallo Rolf
Vielen Dank dafür,der ist ja wesentlich besser lesbar,Super

MfG Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Gavotte 1063 ReneBlade 6 475 05.11.2023, 16:25
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Telefunken Largo 1253 ECL86 defekt? paulierwitte 4 1.389 24.10.2021, 18:28
Letzter Beitrag: paulierwitte
  TFK Gavotte 9 reanimiert Rhythmus S1264 5 2.785 03.05.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Saba Meersburg Polarisation Elko ullomat 4 2.900 09.02.2018, 16:54
Letzter Beitrag: ullomat
  Wie sich ein Radio sträubt: Telefunken Gavotte 55 Vagabund 47 34.472 05.03.2015, 19:41
Letzter Beitrag: Arminius

Gehe zu: