14.08.2018, 18:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2018, 15:44 von Radio-Bingen.)
Hallo zusammen...
Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen.
Meine Name ist Peter und ich bin der "Neue" hier im Forum.
Ich bin mit einem Blaupunkt Riviera BJ 1956 groß geworden und sicherlich ein Stück weit sozialisiert.
Meine ersten Stromschläge erlitt ich bereits im zarten Alter von fünf Jahren. Das erklärt nicht alles aber so manches und hat mich ganz sicher auch für mein weiteres Berufliches Leben geprägt.
Heute arbeite ich im Bereich DSNG und Satcom als Systemtechniker.
Somit bin ich nicht ganz unbeleckt zumal ich in den 70'er Jahren eine klassische Ausbildung als Rundfunk und Fernsehtechniker durchlaufen habe.
Das Radio hat schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgübt die jetzt, im "Alter" erneut aufkeimt.
So ist mir per Zufall ein Blaupunkt Berlin H2053 zugelaufen (Liebe auf den ersten Blick) dem ich wieder Leben einhauchen möchte.
Der Bestand ist, wie auf den Fotos
zu sehen, recht gut und eine erste Überprüfung ergab, dass es keinen Zinkfrass oder sonstige Problem mechanischer Art gibt.
Ich habe das gute Stück mehrfach über eine 100W Birne in Reihe angefahren und aus der Deckung die Sache beobachtet. Alles im Soll und Normalbereich. Die Sicherung (Original) hält, der Elko 50/50 erwärmt sich nicht.
Aus dem Laustprecher das bekannte wohlige Brummen zu vernehmen und er Duft von warem Staub erfüllt der Raum...
Soweit bin ich zunächst zufrieden.
Als nächstes erfolgt die Grundreinigung und das Tauschen der üblichen Verdächtigen sowie eine Tiefere Analyse und Reparatur. Denn zunächst höre ich nur ein leises Anschwingen der ZF auf UKW.
Die Schallwandbespannung macht einen etwas muffigen Eindruck. Darum meine Frage: Sollte man diese abnehmen und vorsichtig mit der Hand waschen oder besser nicht???
Für das Aufarbeiten des Gehäuses auf der Oberseite würde ich auch sehr gern die Hilfe aus diesem tollen Forum annehmen. Natürlich auch was Repraturtips angeht.
Das zunächst von mir und aus Bingen am Rhein.
Peter
Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen.
Meine Name ist Peter und ich bin der "Neue" hier im Forum.
Ich bin mit einem Blaupunkt Riviera BJ 1956 groß geworden und sicherlich ein Stück weit sozialisiert.
Meine ersten Stromschläge erlitt ich bereits im zarten Alter von fünf Jahren. Das erklärt nicht alles aber so manches und hat mich ganz sicher auch für mein weiteres Berufliches Leben geprägt.
Heute arbeite ich im Bereich DSNG und Satcom als Systemtechniker.
Somit bin ich nicht ganz unbeleckt zumal ich in den 70'er Jahren eine klassische Ausbildung als Rundfunk und Fernsehtechniker durchlaufen habe.
Das Radio hat schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgübt die jetzt, im "Alter" erneut aufkeimt.
So ist mir per Zufall ein Blaupunkt Berlin H2053 zugelaufen (Liebe auf den ersten Blick) dem ich wieder Leben einhauchen möchte.
Der Bestand ist, wie auf den Fotos
zu sehen, recht gut und eine erste Überprüfung ergab, dass es keinen Zinkfrass oder sonstige Problem mechanischer Art gibt.
Ich habe das gute Stück mehrfach über eine 100W Birne in Reihe angefahren und aus der Deckung die Sache beobachtet. Alles im Soll und Normalbereich. Die Sicherung (Original) hält, der Elko 50/50 erwärmt sich nicht.
Aus dem Laustprecher das bekannte wohlige Brummen zu vernehmen und er Duft von warem Staub erfüllt der Raum...
Soweit bin ich zunächst zufrieden.
Als nächstes erfolgt die Grundreinigung und das Tauschen der üblichen Verdächtigen sowie eine Tiefere Analyse und Reparatur. Denn zunächst höre ich nur ein leises Anschwingen der ZF auf UKW.
Die Schallwandbespannung macht einen etwas muffigen Eindruck. Darum meine Frage: Sollte man diese abnehmen und vorsichtig mit der Hand waschen oder besser nicht???
Für das Aufarbeiten des Gehäuses auf der Oberseite würde ich auch sehr gern die Hilfe aus diesem tollen Forum annehmen. Natürlich auch was Repraturtips angeht.
Das zunächst von mir und aus Bingen am Rhein.
Peter