Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Mandello A
#1
Servus,
Gestern kam das Grundig Mandello Chassis von Dietmar bei mir an, diese ältere Ausführung montiert anstatt dr EAF 801 noch die EBF 89. Das Chassis ist in sehr gutem Zustand und heute morgen habe ich erst einmal grob gereinigt, die Ferritantenne wieder montiert und ein wenig gemessen. Dietmar sagte mir ja, das einer der beiden 2K Vorwiderstände ab und zu blitzt, das ist klar, er ist unterbrochen der Drahtwiderstand und gibt ab und zu nur Kontakt, da seine beiden Drahtenden nur lose gegeneinander liegen. Eine einfache Fingernagelprobe während der Durchgangsmessung gibt da schnell Aufschluss, anyway, werden beide gegen Zementbunker ausgetauscht und gut ist es. Gestern abend hatte ich schon die Röhren geprüft, bis auf die Triode der ECH81 sind alle gut. Mit der ECH ist klar, das Radio hat wohl nur auf UKW gedudelt und die Triode ist taub geworden. Der Dreifach Anodenelko 100+100+8 uf ist tot, hinten quillt schon Material aus der Entlüftung, der 8 uf hat noch 33pf, die beiden 100uf haben bei 50Volt Prüfspannung noch einen Widerstand von 100K, also raus und ersetzen. Auch der Gleichrichter wird gegen einen Originalen und neu Befüllten ausgetauscht.
Ansonsten ist beim dem Gerät schon die Mehrzahl der Kondensatoren getauscht worden, ein paar Stück sowie den Ratioelko werde ich noch tauschen. Die Skala ist perfekt bis auf eine kleine Fehlstelle oben mittig, und das ist sehr gut, dort werde ich nämlich die grüne Stereo-LED anbringen. Das Gerät bekommt natürlich einen Decoder verpasst.
Der Grundig ist zwar nur ein Mittelklasse Chassis mit 2 ZF Stufen, trotzdem, mein Mandello B Chassis funktioniert gut, jedenfalls hier, wo wir die neue kleine UKW Sendeantenne mit 10W Leistung nur 300m Luftlinie vom Haus entfernt haben.
Auf dem Chassis steht übrigens Mandello B, obwohl es eine EBF 89 montiert, müsste also eigentlich die ältere A-Ausführung sein?
Hat jemand dazu zufällig einen Schaltplan mit der Ausführung EBF 89? Ich habe nur den mit der EAF801.

   

   

   

Der Widerstand im Vordergrund ist defekt, werden aber beide ausgetauscht.

   

Vorbereitung für den Netzteilumbau.

Danke schön Dietmar, hast mir mit dem Chassis eine grosse Freude gemacht!
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker, sehr gerne geschehen. Nachdem ich das Gerät hier aus dem Ort bekam hatte ich es für einen Freund hergerichtet. Hochglanzlack, kaum erkennbare Macken, aber seine Platten wollte er mit der  Truhe nicht abspielen. Seit nunmehr ca. fünf Jahren habe ich die Truhe angeboten wie sauer Bier, keiner wollte sie haben. Hans hatte mir extra noch den passenden Stereodecoder dazu fast Geschenkt, der wartet jetzt auf einen anderen Einsatz.
Du hast recht, das Gerät spielte nur auf UKW bei mir.

Klasse das dieses Chasis das doch einigen RMBlern und jetzt RBFlern einiges an Kopfzerbrechen bereitet hatte nun wieder vernünftig zum Einsatz kommt.

Der Plan Volker ist schon Unterwegs.......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Servus,
Dietmar, du hast nur den halben Plan geschickt, macht aber nichts, die rechte Seite müsste ja gleich dem Mandello B sein.
Ja, dieses Chassis wird schön werden, ich bin schon am Teile heraussuchen. Wichtig ist für mich erst einmal die Anpassung  des Netztrafos auf 230-240 Volt. Da gehe ich kein Risiko ein, bei meinem Mandello B wurde der Netztrafo sogar schon bei 220V nach einer Stunde richtig heiss, deswegen habe ich den dort auf unter 220V eingestellt (215V), die Röhren heizen dann eben mit 6,1V, jetzt bleibt er auf verträglichem Wärmeniveau. Bei diesen "auf Kante" genähten Netztrafos schlage ich mich immer auf die sichere Seite, vor allem, wenn sie keine 240V Einstellung haben.
Ich werde weiter berichten!
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Servus Dietmar,
Plan angekommen, danke!
Langsam nimmt das Netzteil Form an: neuer Gleichrichter, Schutzwiderstände primär und Ua Vorwiderstand montiert!

   
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Servus,
Sooo, ich habe auch deine "Blitz"-Widerstände getauscht vor dem Mittag, da sind jetzt robuste Seci-5W drin.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Servus,
Auch das Netzteil ist soweit fertig, alles unter dem Chassis verschwunden:

   

Dann kümmere ich mich jetzt mal um die Befestigung und Position des Stereodecoders.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Servus,
Inzwischen fand auch der Decoder seinen servicefreundlichen Platz neben der EBF89 auf dem Chassis.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Servus,
Nachdem ich mich heute morgen mit den Verhältnissen unter dem Chassis beschäftige, stelle ich laut Schaltplänen Mandello A und Mandello B fest, das dieses Chassis trotz EBF89 anstatt EAF801 von der Schaltung her ein Mandello B ist!
Z. B. haben die ganzen Bauteile im Bereich des Ratiodetektors sowohl Widerstände als auch Kondensatoren und Ratioelko die Werte des Mandello B, die Schaltung im Umfeld der ZF Röhre entspricht der der EAF801, man hat aber eine EBF89 verbaut. Auch existiert das Kathodenaggregat 100 Ohm/22nf in der Schaltung (also wie für die EAF801).
Schlussfolgerung: Vergleicht man die Sockel NO5 und NO202 der beiden Röhren, so ist der einzige Unterschied, das bei der EAF801 am Pin der Diode 1 der EBF89, dort lediglich die Schirmung auf Masse iegt. Im Mandello A liegt die Kathode der EBF89 aber direkt an Masse. Von daher folge ich , das in dem Chassis eine falsche Röhre steckt, die Schaltung ist eindeutig für EAF801 und nicht für EBF89!.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Hallo.

Der GRUNDIG Mandello <a> hat nur NF-Stereo und daher einen EBF89.

Mandello <b> hat HF -Stereo mit DECODER IV oder V und daher eine EAF801.

EDIT: und ging bis 104MHz
mike
Zitieren
#10
Oh ha, dann wirst du das nicht gebrauchen können und das spätere b liegt noch bei mir. Ich hatte dir ein Bild davon gesendet Volker. Ich krame es raus und mache Bilder. Auch dort steckt eine EBF89 drinn die dann falsch wäre?? Ich hatte mir extra ein Ersatzchasis besorgt, aber was ich da bekommen habe, bei dem gedöhns blicke ich nicht mehr durch! Die Frequenz ging doch bei dem b Modell schon bis 104 und beim a nur bis 100 oder irre ich da? Eine Scalenscheibe müsste ich ja dann auch noch haben??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Servus,
Na, lass mal gut sein, das passt mir schon mit dem Chassis, habe ich eben 2 Mandello B, die bis 104Mhz gehen. Übrigens habe ich gerade einen kleinen Aufkleber gefunden: Nr. 15724, 2244 I, Mandello b. Das Mysterium ist also definitv gelöst.
Jetzt tausche ich noch die restlichen Kondensatoren und dann bereite ich mich auf den Testlauf vor.
Noch etwas: Im Mandello B Chassis wurde eine EM87 verbaut, im A Chassis eine EM84 ausser der EBF89, und richtig, das ging nur bis 100Mhz.
Aber ist alles gut, musst nur mal gucken, was du jetzt zu Hause hast!
Gruss, Volker
Zitieren
#12
Servus,
Neue "Leichen": Ratioelko Soll 10uf, Ist 17,45uf, Iso-Widerstand < 1Meg.
1 Stück 6800pf und 4700 pf von Ero-Gold, beide gerissen, ausgetauscht.
Verbleiben im Umfeld der EAF801 noch 2 Stück 8,2nf Ero-goldbraun. Habe Einen abgelötet und gemessen, Iso-Widerstand <1Meg, Kapazität ca 14nf. Fliegen also beide raus, sobald die Neuen da sind. Da diese Letzteren strategisch nicht so wichtig sind, werde ich ds Radio heute doch testen.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Servus,
Es tut sich was, habe ihn mal in Betrieb genommen. Empfangen tut er, nf-mässig verzerrt er ein wenig, Kontaktprobleme hat er auch noch, Spannungen stimmen in etwa, ca. 5 % niedriger als laut Plan, kann ich aber noch einstellen, anstatt 150 Ohm mal 100 Ohm einbauen als Ua Vorwiderstand, Heizspannung liegt bei 6,2V, U primär bei 222V. Muss jetzt mal die NF überprüfen, ob da die Ug1 stimmt, das leichte Zerren nervt und er atmet ab und zu.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#14
Hallo Volker,

dein Chassis sieht ja schon wieder gut aus. Aber es ist immer noch nur ein Chassis. Was fängt man damit an??

Wäre interessant wenn du am Schluss ein Bild von allen Kondensatoren einstellst, die sich als fies erwiesen haben.

Gruß
Stefan
Zitieren
#15
Servus,

Kondensatoren sind entsorgt,
auch 95% aller Probleme, die ECC85 zeigte zwar noch gut auf Tante Funke, aber vertraue nie einem Röhrenprüfer, wenn es um HF geht! Eine neue ECC85 löste alle Probleme, Empfang um Klassen besser und empfangsstärker, Verzerrungen schlagartig auch verschwunden, bleibt das Kontaktproblem in der UKW-Taste, mal eine Sprühorgie durchführen.
Spannungen stimmen jetzt alle überein mit denen im Schaltplan. Gut, 2 Kondensatoren müssen noch gewechselt werden, die sind um die EAF verbaut ( 2 Stück 8,2nf, die haben inzwischen die doppelte Kapazität und das gefällt mir nicht).
Das Chassis bekommt ein passgenaues Holzgehäuse herumgebaut, aber jetzt wird erst einmal auf Stereo umgerüstet.
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Servus,
Die Spannungen an der Endröhre sind auf UKW: Anode, 260V, G2 228V, Kathode: 6,5V, Anode Triode, 118V
ECC85: 225V, 128V, auch bei allen anderen Röhren stimmen die Spannungen innerhalb der Messtoleranzen.
Sprühorgie durchgeführt bei der UKW-Taste mit Tunerspray, lasse ich gerade einwirken und schalte regelmässig.
Morgen Stereo-Umbau, schon ein Platz für die Stereoanzeige gefunden.
Gruss, Volker
Zitieren
#17
Servus,
Heute morgen auch das letzte Problem gelöst, UKW Schalter geht jetzt, Radio fing an nach 10 Minuten leicht zu verzerren, wenn alle Spannungen stimmen, kann es wohl nur noch die Röhre sein?
2 neue ECL86 brachten Abhilfe, bei den alten ECL86 setzte wohl Gitterstrom ein. Jetzt dudelt der Kasten seit 1 Stunde verzerrungsfrei.
Gruss, Volker
Zitieren
#18
Das freut mich aber das es jetzt vernünftig spielt. Ich hatte schon schwere bedenken.......

Beim Stereobetrieb war noch irgendwas mit zwei Brücken am Decoderstecker auftrennen....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Servus,
Naa, das kriegt man alles in den Griff, solange ZF und Ratiodetektor in Ordnung sind (ich habe ja nur Multimeter und keinen Messpark mehr, den habe ich vor bummelig 10 Jahren verkauft). Es ist immer wieder das gleiche Problem mit der ECL 86, sehen gut aus, RPG sagt auch ok, aber dann fängt es an zu zerren im Betrieb. Überlege mir jetzt aber, auf PCL86 umzubauen, mal sehen, andererseits werde ich in meinem Leben die restlichen ECL86 wohl nicht mehr verwursten können, die noch im Keller liegen. Jetzt müssen nur noch die 8,2nf Kondensatoren kommen, aber ganz Italien ist ja geschlossen wegen Urlaub (Woche von Feragosto), heisst also Geduld zu haben. Habe gerade den Halter der Stereo LED montiert, baue jetzt demnächst auf Stereo um.
Ja die beiden Drähte, die von isolierten Lötpunkt kommen (dort kommt das Summensignal an) muss man auftrennen und dann an den entsprechenden Lötpins an der Stereofassung die Ausgänge vom Decoder anschliessen. Chip Decoder bauen richtig klein und sind auch empfindlicher als Röhrendecoder.
Gruss, Volker
Zitieren
#20
Servus,
Erste Versuche mit einer dezenten Stereoanzeige, die Skala hat ja original kein Fenster für diese Anzeige, aber so gefällt mir das schon ( ist natürlich nicht an der Skala befestigt!).

   

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt Stefan 3 696 25.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Stefan
  Grundig Mandello mehrere Fehler nacheinander und auch Rauch radio-volker 3 2.012 01.11.2019, 19:56
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: