Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Mandello A
#21
Wahrscheinlich siehts im Original besser aus. Vielleicht mal ohne das Licht im Hintergrund??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Servus,
Konnte leider die Sonne nicht ausknipsen, aber sobald komplett fertig, gibt es noch schöne Nachtfotos. Muss ja auch noch hinter der Skala putzen, die Skala hab ich heute gereinigt. Eile mit Weile, für heute ist Schluss.
Gruss, Volker
Zitieren
#23
Servus,
Heute morgen begann die Verkabelung des Decoders.
Im zweiten Bild (Bldmitte) erlennt man Einen der beiden faulen Eros, die noch getauscht werden müssen.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#24
Servus,
Und jetzt kann ich ans Gehäuse denken, Stereo haben wir dem Grundig erfolgreich beigebracht.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#25
Servus,
Und hier mit montierter Skala meine sehr dezente Stereoanzeige, so gefällt sie mir, einfach nicht aufdringlich.
Der Decoder muss abgeschrmt werden, der fängt sich zuviel  Brumm ein, einfacher Test: Auf Mono schalten, Brumm weg, auf Stereo schalten, Brumm wieder da.
Ansonsten geht das Chassis zwar, hat aber nach wie vor Probleme mit dem Tastensatz, schlagartig verschwindet das Signal oder verzerrt bzw. wird schwächer, dauerndes Umschalten der Wellenbereiche hilft dann, aber nur für kurze Zeit.
Den Tastensatz werde ich garantiert nicht auseinander nehmen, ich werde noch einmal diverse Flutungen mit PSS-110 vornehmen, mal sehen, ob es hilft. Das Zeugs verwendet "JAN" (joint army navy) um korrodierte Kontakte zu reinigen, mir haben sie schon gesagt, das ich das öfters anwenden muss, bevor die Kontakte wieder blank sind. Na werde jetzt mal das Chassis umdrehen und wieder fluten, die Dose ist ja noch fast voll.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#26
Servus,
Nachdem der Mandello jetzt seine dritte DSS-110 Kur durchgemacht hat, fängt er an zuverlässiger zu funktionieren,
z.B. sind die Röhrenfassungen jetzt wohl pieksauber und haben einen leicht grauen wie verzinkten Anblick. Auch das dreimalige Durchsprühen der Tastensätze zeigt langsam Erfolg, die Signalverhältnisse bleiben jetzt konstant. Danach hatte ich noch den Drehkondensator durchgesprüht, auch der hat jetzt gute Kontakteingenschaften. Jedenfalls ist das "Atmen" während des Empafngs verschwunden.
Trotz alledem traue ich dem Frieden nicht und werde diese Sprühkuren noch ein- zweimal wiederholen, habe ja genug Zeit.
Der Stereoempfang ist einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern, allerdings muss ich den Decoder noch abschirmen, der fängt zuviel Brumm ein. Nur heute nicht mehr, nach 7 Stunden Laufen in den Bergen sind Beine und Körper etwas lahm und müde, aber auch das kann ich mir mit fast 65 Jahren erlauben, morgn ist auch noch ein Tag.
Gruss, Volker
Zitieren
#27
Servus,
Und noch ein Fehler im Mandello. Die Kontakte vom Tastensatz funktionieren jetzt, aber heute morgen stieg er nach 10 Minuten aus im Empfang, knack machte es leicht und alles verzerrte in beiden Kanälen.
In dem Chassis steckt wirklich der Fehlerteufel!
Und wieder nach einer halben Stunde Suche den wohl entscheidenen Fehler gefunden: Ich habe das Ratiofilter aufgemacht, kurzes Sprühen auf den Einstelltrimmer des Ratiodetektors, sofort machte es leicht knack und der Empfang war schlagartig klar und perfekt, die EM87 schlug wieder voll aus. Habe danach den Trimmer gereinigt und jetzt spielt es seit geraumer Zeit klar und stabil! Ich hoffe, das war jetzt der letzte Fehler, langsm nervt mich das Chassis.
Jedenfalls reagiert der Trimmer jetzt, beim Verstellen öffnet die EM87 leicht und am originalen Einstellpunkt ist sie jetzt beim Ortssender wieder vollständig geschlossen.
Uff, kann ich endlich die Abschirmung des Decoders bauen, hoffentlich!!!!!!!!!!!!!!!!!

   
Gruss, Volker
Zitieren
#28
Dann drück ich dir die Daumen! Wir sind ja ein Radio-Bastler- Forum, da gehört es zum guten Ton zu Basteln Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Servus,
Der Mandello ist gerade abgeraucht, R 25 (1K) hat sich mit Flamme und Qualm verabschiedet, der R geht in das Ratiofilter. Gut dann darf ich das jetzt ausbauen. Empfang auf UKW war danach nur noch ganz leise und sehr verzerrt, auch nach Einbau eines neuen 1K. Im Rythmus der Sprache/Musik zuckt die EM87 wild hin und her.
Gruss, Volker
Zitieren
#30
Auweia.....

ich drück mal die Daumen, dass der Schaden sich in Grenzen hält und reparabel ist.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#31
Servus,
Habe das Ratiofilter gerade ausgebaut, in dem Filter ist ein R1 =560 Ohm, der lt. Schaltplan aber 910 Ohm sein sollte.
Mäxchen war sehr änderungsfreudig, anyway, der Widerstand hat die Kappe ab, die war nur noch lose gesteckt. War also der Grund, warum das Radio zerrte unnd atmete. Will heissen, die eine Diode OA172 des Ratiodetektors hing sozusagen in der Luft!
Das kann aber nicht der Grund sein warum der 1k Widerstand R25 gequalmt und gezündelt hat! Im Filter selbst hat nichts gekokelt, es gibt keinen Kurzschluss im Filter, also muss der Fehler ausserhalb und in der Gemeinde der EAF801 liegen, es sei denn die Lötlasche (+ 220V)  des Filters selbst hat Kontakt zum Filtergehäuse gehabt.
Aber heute abend erstmal das Filter reparieren, ich werde wohl eine 910 Ohm einbauen und wenn möglich auch gleich den Trimmer 3K tauschen gegen einen mit 4,7k ( hängt eh einseitig in der Luft), weil einen 3 k Trimmer habe ich nicht.
Gruss, Volker
Zitieren
#32
Boh was ein Schei.., das tut mir Leid Volker das du da so einen ärger mit hast!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Servus,
Dietmar, da muss man durch. Ab und zu gibt es solche Gurken, wo du einen Fehler beseitigst, um dann 2 neue Fehler zu finden. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Und lieber jetzt machen. Ist das Gerät erst einmal im Gehäuse, ist der Stress dreimal so gross.
Ich werde heute abend das Ratio durchmessen und einen neuen Widerstand einbauen.


.jpg   DSCN2701.JPG (Größe: 138,04 KB / Downloads: 165)

Hier noch ein Bildchen vom Problem.
Gruss, Volker
Zitieren
#34
Servus,
Habe mich mit dem Ratiofilter beschäftigt heute morgen, ein Draht der Auskoppelspule ist abgefault am 39pf Keramik Kondensator, der lag nur noch lose auf der Lötstelle, muss wieder angelötet werden, der kaputte Widerstand muss ersetzt werden. Die Kondensatoren und Spulen sind in Ordnung auch das 3k Trimmpoti. Womit mir klar ist, das zumindest 2 Fehler des Gerätes im Ratiofilter liegen (lagen). Dann werde ich das heute mal zusammenbauen und dann beginnt die Fummelarbeit das Filter wieder einzubauen. Mir graut schon davor.
Gruss, Volker
Zitieren
#35
Nur Mut Volker, du zwingst die Fehler des Mandello in die Knie Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
oder der Mandello zwingt Volker in die Knie, ich warte schon auf den nächsten Fehler Wink

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#37
Servus,
Wenn er danach nicht läuft, wird das Gerät geschlachtet. Aber noch bin ich zuversichtlich.
Gruss, Volker
Zitieren
#38
Servus,
Habe das Ratiofilter jetzt repariert und durchgemessen, so weit ok. Auch den 1nf Ko habe ich direkt ins Filter eingelötet, an den komme ich beim Einbau nicht mehr dran.
Mal sehen, wenn Zeit ist, heute abend weitermachen.

   

   

Habe die Durchführungen extra isoliert um zukünftige Kurzschlüsse zu vermeiden.
Gruss, Volker
Zitieren
#39
Servus,
Erfolgsmeldung! Der Mandello läuft bis jetzt störungsfrei! Er ist auch viel empfindlicher geworden, verzerrt und atmet auch nicht mehr. Die Hauptfehlerquellen lagen also im Ratiofilter, auf UKW jetzt voll mit klar trennbaren Stereostationen!
Ich traue dem Frieden aber noch nicht und lasse ihn mal ein paar Tage laufen.
Ds war eine ganz schöne Fummelei das Ratiofilter wieder einzulöten!
Jetzt muss ich nur noch den Decoder abschirmen.
Gruss, Volker
Zitieren
#40
Freut mich sehr Volker, habs aber bei Dir auch nicht anderes erwartet.

Grundsätzlich bin ich auch so gestrickt, dass ich mich festbeiße, bis ich den Fehler gefunden habe.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt Stefan 3 697 25.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Stefan
  Grundig Mandello mehrere Fehler nacheinander und auch Rauch radio-volker 3 2.012 01.11.2019, 19:56
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: