Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Mandello A
#41
Servus,
Danke für die Blumen! Ich warte jetzt noch auf die 8,2nf. Wo ich jetzt bei 98% bin, tausche ich die diese letzten beiden alten Kondensatoren auch im Bereich der EAF801. Das Radio hat jetzt eine brüllende Lautstärke, absolut trennscharf und knackvoll mit Stereostationen, na ja, wir haben ja auch unseren neuen 10W Sender in 300-400m Entfernung.
Aber jetzt gehe ich erst einmal total zufrieden an die Bar auf einen Prosecco!
Gruss, Volker
Zitieren
#42
Erstmal aufatmen ist auch aus dem Siegerland zu hören
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#43
Servus,
Jetzt darfst du aufatmen! Das gute Funktionieren auf UKW bezahlte ich mit Totalausfall auf AM! Asche auf mein Haupt!
Beim Einbau hatte sich der Anschluss von der Sekundärspule  der ZF AM gelöst. Inzwischen habe ich ja Übung im Aus- Einbau des Ratiofilter, die ganze neue Aktion dauerte nur 25 Minuten. Jetzt geht alles: AM und FM, fix gelötet den Spulenanschluss, Filtereinbau, Neuverlötung aller Anschlüsse- Blitzaktion!
Jetzt läuft alles wie es soll.
Zugegeben, das Chassis hat mich ganz schön geärgert und gestresst.
Gruss, Volker
Zitieren
#44
.....dank deiner Engels Geduld aber kriegst du das wieder hin.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#45
Servus,
Ich spendiere noch in paar Abschlussfotos vom Chassis und eine kleine Zusammenfassung der Fehler:
1) Kontaktprobleme Tastensatz und Röhrenfassungen, gelöst nach mehrmaliger gründlicher Spülung mit DSS-110,
Röhrenfassungen zusätzlich mit Microbürste (aus Zahnarztbedarf) gereinigt.
2) Abgerittene Röhren ECC85, ECH81, EBF89 (falsch) gegen EAF801 getauscht
3) Beide ECL86 mit Gitteremission, gegen Neue getauscht.
4) "Blitzende" Vorwiderstände getauscht gegen Seciwiderstände 5W 2%-2K
5) Neuen "Selengleichrichter" eingebaut und Netzteilelkos gewechselt.
6) Restliche alte Kondensatoren gewechselt, bis auf 2 Stück (C35, C37), noch auf der "to do" Liste, da doppelte Werte.
7) Ratiofilter defekt, Kappenwiderstand R1 560 Ohm (anstatt 910 laut Schaltbild) kein Kontakt, Auskoppelspule zu Detektordioden an Lötstelle schlechter Kontakt, kalte Lötstelle, Plusananschluss 220V zur Anode EAF801 hatte ab und zu Kurzschluss im inneren Gehäuse des Ratiofilter, 1 K Widerstand (R25) abgeraucht.
8) Beim Einbau Ratiofilter Spulenanschluss Sekundär ZF AM innen abgebrochen, Neu-Ausbau, Neuverlötung,  und Einbau Ratiofilter.
9) Styroflex Kondensatoren C40 und C46 defekt und getauscht, C36 und C72 100% ausser Normwert, getauscht.
10) C41 und C42 defekt und getauscht.
Kleinere Kontaktprobleme nicht erwähnt an dieser Stelle.
Stereodecoder muss noch geschirmt werden, bzw. zusätzliche Masseverlegung von der Hauptmasse Ladeelko.
Gerät spielt jetzt einwandfrei auf allen Wellenbereichen. Eingestellte mittlere Primärspannung Trafo 222V,
Heizspannung 6,25 V.

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#46
Servus,
Mandello News: das Brummen vom Decoder ist komplett beseitigt, er durfte nicht an die Heizung angeschlossen werden!
Ein kleines Mikronetzteil, das ich noch hatte, löste das Problem, es versorgt den Decoder mit 5,9V und der Mandello läuft jetzt absolut brummfrei.  Das werde ich heue noch fest einbauen und verkabeln, danach kann ich dann an das Gehäuse gehen.
Das Chassis spielt übrigens auf allen Wellenbereichen einwandfrei, jetzt auch ohne die allerkleinsten Störungen.
Habe heute morgen bei meinem US-Freund angerufen, er soll mir noch 1-2 Dosen DSS-110 Spray besorgen, das Zeugs ist phantastisch und verdampft absolut rückstandsfrei.
Gruss, Volker
Zitieren
#47
Hi Volker,

wenn ich nach Dss 110 Spray google, bekomme ich Treffer.

Haarspray und son Kram.

Kannst Du das Produkt bitte ablichten, es interessiert mich sehr.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#48
Servus,
Das Spray wird von der Star-Tech hier in Lizenz in Italien hergestellt, ist aber original US!
Anbei ein Werbefoto für das Produkt.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#49
Vielen Dank Volker.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#50
Servus,
Gern geschehen.
Habe gerade das kleine Netzteil montiert und den Ua Vorwiderstand gegen einen Zementbunker ausgetauscht.
Muss ich heute nur noch verdrahten, die Primärspannung hole ich mir vom Plattenspieleranschluss, der läuft über Ein-Aus vom Radio.

   

Der Iso Schlauch ist aus hitzefestem Luftfahrt Silikon der Air Force.
Gruss, Volker
Zitieren
#51
Servus,
So, Stereodecoder ist angeschlossen und alles arbeitet, wie es soll. Da unser kleines UKW, DAB+ Senderchen ein kräftiges Stereosignal liefert, ist die EM87 bei allen Stationen zu 100% geschlossen, ich messe am Ratiodetektor 18-26 Volt.
Da ist die EM87 natürlich vollkommen dicht. Spannungsversorgung am Decoder ist 5,8V, das reicht, der Toshiba Chip arbeitet ab 4,5V zuverlässig. Das Radio ist jetzt brummfrei und vor allem STÖRUNGSFREI!!!!!!!!.
Dann geht es morgen ans Gehäuse.
Gruss, Volker
Zitieren
#52
Supie Volker.

Mein Glückwunsch geht nach Trient.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#53
Servus,
Danke, hat mich ein bisschen gestresst aber am Ende ein voller Erfolg! Dietmar sollte das Radio jetzt mal hören, wunderbarer glasklarer Stereoempfang. So gut lief das Radio man gerade als es fabrikneu den Prüfstand verliess.
Gruss, Volker
Zitieren
#54
Also Dietmar, auf nach Trient, ne Runde Panda fahren und Radio hören.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#55
Servus,
Macht es euch was aus, das wir auf 2200m fahren und einseitig geht es senkrecht runter, so bummelig 1500m, aber der Ausblick ist schön.
Gruss, Volker
Zitieren
#56
Ich kenne das von Kreta Volker.
Griechenland ist das Land meines Vaters.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#57
Servus,
Sehr schönes Land und sehr freundliche Menschen dort, ist mir im Sommer nur zu heiss.
Seit Stunden spielt der Mandello neben mir, heute war ich zu faul ins Tal zu fahren und das Holz fürs Gehäuse zu besorgen.
Hier noch ein paar Details für dich und Dietmar:

   

Aussteuerung der EM87 von unserem kleiinen 10W Ortssenderchen und rechts in einer Skalenecke die grüne Stereo LED.

   

Die Beiden fühlen sich wohl miteinander, der TA7343 Chip Decoder und die EAF801. Vorteil des Chip Decoders, er braucht nur wenige Millivolt im Eingang und "schlägt dann zu", und er baut sehr klein! Und ab 4,5V ist er zufrieden, der Toshiba Chip ist der Beste, den ich bisher fand.

   

Das kleine Netzteil des Decoders passt perfekt in der Ecke hinter der Skala und ist noch weit genug weg von den warmen Widerständen, aber auch im Gehäuse wird für gute Lüftung gesorgt. Der Decoder mit Led braucht maximal 30mA.

   

Die G2 Widerstände, Dietmars Blitzwiderstände, sind jetzt robuste 6W 2% Industrietypen.
Gruss, Volker
Zitieren
#58
Herzlichen Glühwurm zur gelungenen Reparatur, hätte schon gedacht, dass nach dem Abrauchen das zerlegen als Teilespender kommt.

Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#59
Servus,
Danke, zerlegt hätte ich ihn nicht, nur in den Keller gestellt wegen Zeitmangel, hier beginnt jetzt die Weinernte und das ist Fulltime Job. Deswegen kann ich mich demnächst immer freuen, wenn ich abends nach Hause komme.
Gruss, Volker
Zitieren
#60
Täusch das oder ist der eine Industriewiderstand etwas dunkler geworden?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt Stefan 3 698 25.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Stefan
  Grundig Mandello mehrere Fehler nacheinander und auch Rauch radio-volker 3 2.014 01.11.2019, 19:56
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: