Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Mandello A
#61
Servus,
Das täuscht , ist eine Abschattung von der Kamera. Ich bin kein Profi Fotograf und habe auch nur eine 50,-Euro Nikon.
Jetzt mache ich noch einige abschliessende Messungen am Mandello und dann fange ich an, das Gehäuse zu bauen. Das Gerät bekommt frontseitig 2 ovale Sharp Breitbandlautsprecher, die erstaunlich gut klingen.
Gruss, Volker
Zitieren
#62
Servus,
Hier die letzten Messungen, diesmal aber mit einem Eigenbau Nixie-Voltmeter DC und AC, das die mir im E-Labor der hiesigen Uni geeicht haben. Vor allem für AC-Messungen verwende ich nur dieses, ist wesentlich genauer als die DMM.
Alle Messungen bezogen auf 235V Netzspannung, primär am Trafo 223V,

   

Spannung am Ladeelko, also vor Aü.

   

Spannung am G2 der Endröhren und Vorröhren.

   

Spannung am UKW- Kasten

   

Spannung am Decoder: 5,71 V

   

Derzeitige Netzspannung

   

Heizspannung der Röhren: 6,32V besser gehts nimmer!

   

Primärspannung am Trafo

So, und jetzt fange ich mal an das Gehäuse zu bauen, da das ja soweit alles passt.
Gruss, Volker
Zitieren
#63
Hallo Volker, ich hab das Gehäuse ja noch nicht zerdeppert. Die Leiste vorne für die Tastatur könnte ich dir noch anbieten und die Leiste rundum. Die Leiste ist durchgehend, ich würde die vor dem Leisten abtrennen! Umsonst gehen Porto
Nachtrag: der Mandello Schriftzug kannste auch bekommen


.jpeg   7DBC7C2F-F80F-47B7-9CF4-4F8DCCE76A33.jpeg (Größe: 101,19 KB / Downloads: 292)



Ganz tolles Messgerät
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#64
Servus,
Mann o Mann, das wäre ja ganz toll, die Teile könnte ich dann ins neue Gehäuse integrieren. Ganz lieben Dank dafür!
Ja, dieses Messgerät gefällt mir sehr, vor allem, weil es wirklich geeicht ist und ich bringe das jedes Jahr zur Kontrolle an die Uni!
Teile mir dann deine Kosten mit!
Gruss, Volker
Zitieren
#65
OK Volker Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#66
Servus,
Mandello Rohbau Gehäuse. Die kleinen Sharp Breitbänder klingen sehr gut am Radio.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#67
Servus,
Soweit bin ich heute gekommen......

   

Jetzt warte ich noch auf das Teil von Dietmar.
Gruss, Volker
Zitieren
#68
Servus,
Der Mandello steht jetzt provisorisch im Regal und wartet auf das Maskenteil aus D und einen neuen Lautsprecher, leider ist einer der Sharp Breitbänder defekt, er schnarrt fürchterlich. Aber auch der ist schon unterwegs.
Und das letzte Teil aus Dietmars Mandello wurde auch gerettet, in der Selenbrücke arbeitet jetzt eine Mini Siliziumbrücke für 800V 2A.

   


.jpg   DSCN2734.JPG (Größe: 112,68 KB / Downloads: 218)
Gruss, Volker
Zitieren
#69
Hallo Volker,

Guck dir den Lautsprecher genauer an wenn möglich. Manchmal hat sich irgenwas abgelöst und liegt lose an der Membran.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#70
Ich glaube das Paket wird etwas dicker werden, ich schaue mir die Originallautsprecher gleich mal an und sende die mit?? Dann wirst du was Neues drumrum basteln müssen!

Was hälst du davon Volker, kostet das Porto, fertig!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#71
Servus,
Nein Dietmar, die Lautsprecher bitte nicht, die kann ich nicht gebrauchen, bitte nur den Rahmen und den Schriftzug.
Beim Sharp-Lautsprecher ist das Blechchassis verzogen, aber 2 Neue sind schon unterwegs.
Schicke mir eine PN Dietmar, wegen der entstehenden Kosten.
Gruss, Volker
Zitieren
#72
Hallo Volker,

das sieht bereits jetzt in dem neuen Gehäuse sehr edel aus und ich freue mich darauf, das Endprodukt zu sehen.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#73
Ich habe gestern mal das Gehäuse auseinandergenommen. Alle Verschraubt, genagelt und geleimt. Es war sehr schwierig das Leistenunterteil für die Tastatur da heil rauszubekommen. Das war deutsche Grundig Wertarbeit, es durfte ja auch nichts scheppern bei voller Lautstärke....

Die vordere Leiste ist etwas in mitleidenschaft gezogen Volker, wenn du die trotzdem willst, gerne. Rechts und Links sind die ecken ein wenig zerbeult, ich denke aber mit wenig Leim bekommt man das wieder hin.

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#74
Servus,
Das macht nichts Dietmar, das bekommt man wieder hin.
Danke für deine Mühe, ich freu mich schon auf die Leisten!
Dann hast du ja jetzt auch Brennholz für den Winter Big Grin
Gruss, Volker
Zitieren
#75
OK Volker geht auf die Reise.....heute packen und morgen bei der Post!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#76
Servus,
Super Dietmar!
Gruss, Volker
Zitieren
#77
Servus,
Mandello Schaltuhr, Radio weckt pünktlich zu den Nachrichten um 06.00!

   
Gruss, Volker
Zitieren
#78
Servus,
Die letzten Arbeiten am Mandello, die vordere Tastenleiste ist schon montiert, die goldfarbenen Randleisten trafen auf den vehementen Protest des weiblichen Familienteiles und werden daher nicht eingebaut werden können. Ich werde sie aber einlagern, man weiss ja nie. Nehmen kaum Platz weg und essen tun sie auch nicht. Also kommen als Randleisten Buchenholzprofile.
Die letzten beiden Kos (8,2nf) sind auch gewechselt, der rechte Lautsprecher schnarrt und wird noch getauscht.


.jpg   DSCN2762.JPGdetagglio.JPG (Größe: 85,46 KB / Downloads: 93)
Gruss, Volker
Zitieren
#79
Mit der originalen Klaviertastenleiste, tolles Wort, sieht das doch schon gut aus, der Mandello Schriftzug ist sehr schick.
Könntest du die fertigen goldfarbenen Leisten nicht umlackieren.......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#80
Servus,
Schwierig einen Buchenholzlack zu finden, der auf eloxiertem Alu hält.
Frauen sind da unnachgiebig, wenn sie erst einmal den festen Nagel im Kopf haben!
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt Stefan 3 672 25.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Stefan
  Grundig Mandello mehrere Fehler nacheinander und auch Rauch radio-volker 3 1.991 01.11.2019, 19:56
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: