Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Mandello A
#81
Servus,
Frontansicht des Mandello nach Damenwunsch, auch den Enkelinnen gefällt es jetzt so und selbst unsere Gastschülerin aus Bjelorussien hat sehr zustimmend genickt. Kurz und gut 1:4 gegen mich.

   

   

Hier die "by night simulation" bei geschlossenem Fensterladen, full Stereo!
Gruss, Volker
Zitieren
#82
Servus,
Die Frau denkt jetzt an das "end polish" und ich noch an den Austausch des defekten Lautsprechers.
Man beachte die beiden grünen Kabel meines Innendipols, aber wie man an der EM87 sieht, unser kleiner 10W Sender übern Dorf sorgt für richtig Signalpower und Full Stereo!

   
Gruss, Volker
Zitieren
#83
Servus,
Heute abend und morgen ist Mandello Arbeit angesagt. Der kratzende Lautsprecher ist schon getauscht, gerade habe ich die beiden letzten alten Erofoil rausgeknipst, anstatt 8,2nf hat einer 17,4nf der andere anstatt 8,2nf noch 4,6nf.
Also raus der Mist und neu.


.jpg   DSCN2812.JPG (Größe: 93 KB / Downloads: 89)

Für die Sammlung fauler Kondenstoren!
Gruss, Volker
Zitieren
#84
Servus,
Es ist weitergegangen, die neuen Kondensatoren sind drin (die beiden Braunen) und jetzt stimmt auch punktgenau die Spannung am G2 der EAF801!  Ich war überzeugt das diese Erofoil II faul waren.
Dann bekam der Mandello noch ein besseres Netzteil für den Decoder, das andere war zu schwach und das Trafochen wurde doch etwas zu sehr warm. Jetzt läuft der Decoder mit sehr gut gesiebten 8,9V und Brückengleichrichtung. Man hört es, auch der letzte Restbrumm bei Stereo ist im Lautsprecher verschwunden.
Dann baue ich morgen dann alles endgültig ins Gehäuae und der Deckel bekommt noch schöne grosse Lüftungsbohrungen.


.jpg   DSCN2813.JPG (Größe: 114,24 KB / Downloads: 82)

Man soll bei Kondensatoren wirklich nicht sparen, von diesen Centartikeln hängen oftmals die richtigen Arbeitspunkte der Röhren ab.

   

Neues kleines Netzteil für den Decoder, gut gesiebte DC Spannung.
Gruss, Volker
Zitieren
#85
Servus,
Mein Abschlussbericht zum Grundig Mandello Typ B.
Die letzten Arbeiten bestanden darin, in den Holzdeckel des Gehäuses die entsprechenden Lüftungslöcher zu bohren und von innen mit Edelstahl Gitterblecch abzudecken, die letzten elektrischen Arbeiten hatte ich ja schon gestern ausgeführt.
Das Gerät steht jetzt wieder an seinem festen Platz im Regal und dient als das Radio, welches als Wecker dient. Technisch gesehen ist der Empfänger topfit bis ins letzte Detail und ich werde mit einem stabilen und glasklaren Stereoempfang im gesamten UKW Bereich belohnt. Und das mit einer Eigenbau Zimmerantenne bestehend aus 2 Klingeldrahtenden ca 2x 70cm lang als Dipol am Regalboden befestigt. Der sehr gute Empfang liegt aber mit Sicherheit an dem Luftlinie 300-400 m Entfernung abstrahlenden 10W UKW Sender auf dem Dos Calmuz und in Sichtweite meines Hauses.
Die anderen Wellenbereiche funktionieren ebenfalls sehr gut, so sind auf Mittelwelle abends wirklich viele Sender zu empfangen, Kurzwelle ist ebenfalls in allen Bändern sehr gut vertreten, Langwelle ist etwas mau hier, lediglich 1-2 afrikanische Stationen sind gut zu hören (auf französisch).
Jedenfalls funktioniert der Grundig Mittelklasse Super so wie er soll. Das Chassis war ja schon teilrestauriert, als es in meinem Besitz kam. Ausgetauscht waren ja schon viele wichtige Kondensatoren durch neue weisse Plastikkondensatoren mit Aufdruck CBB für 630V. Allerdings hatten von denen bereits wieder 2 Stück einen Feinschluss (10nf 630V) und wurden natürlich getauscht. Die Herkunft weisser CBB Kondensatoren ist mir unbekannt, ich kenne CBB jedoch allgemein als zuverlässige Ware. Die restlichen zweifelhaften Erofoil II habe ich dann getauscht, was auch gut war. Man soll an Centartikeln nicht sparen, das bewahrheitet sich immer wieder.
Als Lautsprecher verwendete ich Sharp-Breitbänder VSP1206PB406E, diese sind ein Kompromiss zwischen Platzbedarf, Impedanz von ca. 6 Ohm und Preis. Deren Klang gefällt mir.
Zusammenfassend: Diese stereotauglichen Musiktruhen Chassis sind ein dankbares Bastelobjekt, ich habe schon drei Stück gerettet, alle von Grundig: Ein CS200 Chassis und 2 Stück Mandello B.
Die letzten Fotos zum Abschied vom Projekt:

   

   

   

   

   

Noch 2 Fotos hinzugefügt.

   


.jpg   sharp LSP.jpg (Größe: 78,5 KB / Downloads: 36)
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt Stefan 3 668 25.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Stefan
  Grundig Mandello mehrere Fehler nacheinander und auch Rauch radio-volker 3 1.991 01.11.2019, 19:56
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: