Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Tablet Pc
#1
Hallo Forenfreunde,  Ich möchte mir einen Tablet Pc kaufen stelle mich aber reichlich ungeschickt an? Welche  Displaygrösse braucht man damit man bequem im Internetz surfen oder einen  Brief schreiben kann? Wann wirdes zu klein und wann zu unhandlich? Was sind eure Erfahrungen? Welches Betriebssystem nimmt man heute, wieviel Prozessoren (Quad oder Octa) und wieviel Arbeits und Festplattenspeicher?  Wieviel darf das kosten?

MFG, Otto.
Zitieren
#2
Hallo Otto,
Zum öfter schreiben und alles weitere empfehle ich z.B. das hier : https://www.amazon.de/Acer-S1003-11M2-Mu...mit+Win+10

Ich selbst aber nutze am liebsten ein vollwertiges Laptop.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Soll ich ein Großes oder besser ein Kleines, mit viel PS oder leiber mit weniger PS. Und was soll ich dafür ausgeben.

Du verstehst was ich sagen will? Ohne deine speziellen Vorlieben zu kennen ist da guter Rat nicht möglich.

Ich habe lange Zeit mit einem Siemens Laptop mit 10"Bildschirm gearbeitet. Ohne Probleme.
Danach mit einem Panasonic "Panzer" mit 12" Bildschirm. Ohne Probleme.
Nun ein Lenovo mit 12" immer nur Laptops
Wenn ich sage gearbeitet meine ich das auch so. Briefe und Rechnungen schreiben, Meßprotokolle erstellen, Internet und auch als Meßgerät.
Nix mit zocken und Filme kucken oder son Sch....

Also erst mal sagen was dir wichtig ist.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#4
Hi Otto,

halbwegs brauchbar sind ca. 10“ Tablets, 7“ ist mir persönlich zu klein und größere zu unhandlich.

Neben Windows-Tablets sind auch preiswerte Android-Tablets durchaus alltagstauglich. Quad-Core sollte die untere Grenze sein wie auch wenigstens 2GB RAM bei den Androiden. Aber einen PC ersetzen die alle nicht wirklich und den Anspruch haben sie auch nicht.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Hallo

kommt darauf an was man machen möchte, wenn man ihn als normalen PC nutzen will dann Windows und so groß wie möglich. Jedoch würde ich dann gleich ein Laptop kaufen.
das tippen auf dem Bildschirm ist Nervig, es geht nichts über eine Tastatur.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Hallo,

auch kann man an einem Tablet über USB eine normale Tastatur anschließen. Das hatte ich an meinem Tablet so gehandelt und war zum Schluss sehr unzufrieden.
Die Auflösung war durch den Touch fähigen Bildschirm extremst schlecht dargestellt.

So liegt das gute Teil mit WIN 7 und SIM´Card Einbindung unbenutzt rum. Diesen Fehlkauf habe ich deutlich später durch ein ganz normales Laptop I5 wieder gut gemacht.

Fazit, es geht nichts über eine funktionierende Einheit mit großem Monitor und guter Tastatur.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Hallo Ihr Guten Smile

Wir halten überhaupt nichts mehr von Tablets. Egal ob Samsung, HP oder sonstwas, viel Geld in den Sand gesetzt.
Halten außerdem nicht lange, im Vergleich zum Notebook oder Stand~PC. Und Helmut hat Recht, ich würde freiwillig auch nicht
auf eine echte Tastatur verzichten.

Tablet = schade ums Geld, und - schlimmer noch - um die Nerven  Exclamation

Beste Grüße, von Peter



Edit :Nimm lieber 300 oder 400 Euro, und kauf Dir ein richtiges Notebook.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Ganz wichtig wie ist dein Budget.
Und denke daran du wirst nicht jünger deine Augen auch nicht besser.
Ich will keines mehr ohne Tasttatur. Bildschirm tippen ist nervig.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Hallo Richard,
was mir im Job aufgefallen ist. Ohne Lesebrille geht bei mir nichts mehr. SMD Löten geht nur mit Lesebrille und Lupenstativ. Ich kann jeden Tag immer schlechter lesen. Auf Montage habe ich nach 16 Stunden nur noch Nebel. Und dann setzt die Regierung die Rente jedes Jahr hoch. Gut, Mülltonnen kann ich auch auch ohne Brille noch sehen. Ohne Politisch etwas zu sagen zu wollen, kommt man man sich schon ein wenig veräppelt vor.

Wenn wir die überhaupt noch bekommen.

LG Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Hi,

ich schreibe gerade auf einem acer Aspire ES 11, es ist ein Laptop mit Win10, 2GB Memory und eMMC 32GB.
Er hat alle Anschlüsse wie USB, SD-Card, WLan, Bluetooth........., Preis um 200€.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,
genau die Entwicklung hat sich in den letzten Jahren kaum bewegt. So habe ich auf Montage ein altes Lap mit XP und mit altem Prozessor. Für Mails und zum programmieren echt viel besser wie WIN10.

Dann braucht man noch die alten Schnittstellen. Dies hier wurde mit einem I7 und WIN7 64bit und SSL-Speichermedium geschrieben. Manche brauchen ein schnelles Auto, das ist halt mein Macken.

Die alten Dinge laufen auch gut und kosten kaum noch was.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
(22.08.2018, 19:28)Der Hesse schrieb: Du verstehst was ich sagen will? Ohne deine speziellen  Vorlieben zu kennen ist da guter Rat  nicht möglich.

 "...bequem im Internetz surfen oder einen  Brief schreiben..."



Ich habe ziemlich viele Größen durch und für mich entschieden:

- Handy kleiner als 5 Zoll sonst wird es unpraktisch, bin mit meinem iPhone 4s noch sehr zufrieden!
- 7 Zoll Tablet ist ein bisschen fummelig um darauf Mails oder überhaupt in einem Forum zu schreiben
- 8 Zoll ideal um auf der Couch mal im Internet zu surfen und einen kurzen Text mit beiden Daumen einzutippen ohne das das Gerät unbequem wird.
- 9-10 Zoll Größe für Couch und Garten und mit externer Tastatur kann man wunderbar Texte eintippen, allerdings nicht mehr mit beiden Daumen auf der virtuellen Tastatur im Querformat. Ansonsten fällt ab 10 Zoll das rumschleppen an lästig zu werden. 

Von den Größer her meine Empfehlung also irgendwas ab 8 bis 9, max. 10 Zoll.

Tablets von Amazon sind preislich recht attraktiv, jedoch ist man wenn man unerfahren ist an die Amazon-Umwelt gekoppelt. Sehr wenige Apps da Amazon seinen eigenen Appstore mitbringt. Man kann Amazon Fire-Tablets aber mit einigen Kniffen auch den Google Play Store beibringen.
Als reines Lesegerät für Bücher, Zeitschriften oder eigene PDFs sind die Amazons alle prima geeignet, sogar der 7 Zoller.

Von den sehr günstigen Tablets von relativ unbekannten chinesischen Firmen würde ich warnen wollen! Wie beim Smartphone meist reichlich Malware direkt im Androidsystem verankert.  Huawei hingegen hat sehr schöne Geräte in der Unter- und Mittelklasse, so zum Beispiel das:

Huaweii T3 10 Zoll (in Wirklichkeit 9.6 Zoll, allerdings keine(!) HD-Auflösung) für knapp 130-150 Euro, ein 4-Kerner mit 2 GB RAM und Android 7 (8 gibt es aber auch zum Einspielen). Das Gerät gibt es auch in einer 8 Zoll Variante! Meine Frau nutzt es und ist sehr zufrieden damit.

Das Huawei Mediapad M3 Lite, was ich selbst erst seit kurzem habe, ist ein echter 10 Zoller. Ein 8 Kernen und mit 3 GB RAM und Android 7. Auf dem Gerät erstelle ich auch Schaltpläne und schreibe eMails mit drahtloser Tastatur. Geht in dieser Größe ohne Brille und das Gerät arbeitet zügig. 

Das Samsung Tab A 10.1 wäre vielleicht auch ein gutes Unterklasse-Tablet. 8-Kerner aber nur 2 GB RAM und ein Android 6, was aber mittlerweile direkt über Samsung auf Android 7 geupdatet werden kann.

Sonst habe ich noch zwei iPads mit 9.7 Zoll. Das iOS ist natürlich schon etwas anderes als Android. Aber ich komme damit gut (besser) klar. Im Vergleich zum Appstore von Google scheinen mir die Apps aus dem Apple App Store eine deutlich bessere Qualität und Stabilität zu haben! Das liegt aber vielleicht auch daran das Apple jede Fremdapp vor der Veröffentlichung im App-Store überprüft. Bei Android hingegen kann jeder seine "unreife" Bananaware anbieten.

Wenn der Neupreis eines iPads zu hoch ist würde ich nach refurbished Geräten ausschau halten. Eines von meinen iPads ist so ein aufgearbeitetes Gerät. Hatte praktisch keine Gebrauchspuren und der Akku ist wirklich sehr gut! 

Vor einigen Tagen hatte ich bei Pollin 9.7 Zoll iPads refurbished für 99 Euro gesehen. Das wäre eine Möglichkeit so ein iOS/iPad mal risikolos zu testen.

Auch ich sehe bei Android und Windows-Tablets einen 4 Kerner als untere Grenze wenn man nicht nur Bücher lesen möchte. 2 GB als Arbeitsspeicher scheint mir für Android schon zu knapp, für Windows 10-Tablets ist es sicher furchtbar wenig. Flashspeicher würde ich unter 32 GB nicht mehr nehmen, denn der ist (zu) schnell gefüllt. Hat das Gerät keinen Slot für eine zusätzliche Speicherkarte würde ich auf 64 GB Flash im Gerät bestehen.

Kann ein Tablet ein PC ersetzen? Vielleicht! Geht es um Standardaufgaben (Internet, Korrespondenz, Bildbearbeitung) dann sollte das ganz sicher möglich sein sofern man eine passende Hülle mit richtiger Tastatur verwendet. Möchte man Programmieren, Videos (HD/UHD) bearbeiten, einen 3D Drucker oder Portalfräse ansteuern, dann gibts keinen Weg um einen richtigen PC mit Windows, Linux, Mac.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Ich hab DAS DING HIER.
Dazu ne Hülle mit Bluetooth Tastatur, fertig.
Kostet wenig und kann mobiles Internet - letzteres war die Voraussetzung. Gerät ohne SIM würde ich immer einen Laptop bevorzugen, im 12-14" Format. Und mittlerweile nur noch mit Linux, hab auch mein neues Win10 Laptop sofort platt gemacht und Linux drauf - Windows ist mMn nur noch zum Nerven rauben gut.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Vor den chinesischen anonyme-Tablets kann ich nur warnen, wenn man sie längere Zeit und als Ersatz für einen Computer benutzen will. Hab in der Verwandschaft in den letzten Jahren einige gesehen, die alle nach ein...zwei Jahren schrottreif waren.

Einzig ein Lenovo-Tablet ist in der Familie schon länger in Gebrauch.

Was wirklich lange hält, sind iPads. Meine Frau hat ihres schon über vier Jahre täglich in Benutzung und selbst der Akku hat noch akzeptable Laufzeit.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#15
Vielen Dank fūr die Antworten!
Ich werde mir dann ein Samsung Tab A 10.1 und ein Huawei MediaPad M3 Lite 10 zoll kommen lassen! Das sind glaube renomierte Hersteller und keine unbekannte Chinesen, die Tablet pcs kosten ungefãhr das was ich maximal ausgeben wollte und bieten fūr 200 Euro wohl die beste Ausstattung (8 Kerne, relativ viel RAM und ein halbwegs aktuelles Android). In gebrauchtes Tablet möchte ich nicht wegen der eingeschränkten Garantie. Ich melde mich zurūck welches denn mein Gewinner wird.
Zitieren
#16
Hallo Otto,

wenn noch nicht geschehen würde ich mal einen Blick auf die neuen Huawei-Tablets werfen. Der Verkauf ging in Deutschland gestern los und die Preise werden sich sicher (wie bei den Vorgängern auch) noch absenken. Vielleicht schon nach der IFA, ganz bestimmt aber bald im Onlinehandel.

Hier die Modelle:

Huawei Mediapad T5 - https://consumer.huawei.com/de/tablets/mediapad-t5/ aktueller Straßenpreis 220-230 Euro. Wird wohl bald wie beim Vorgänger Mediapad T3 auch auf die 140-150 Euro sinken.

Huawei M5 Lite - https://consumer.huawei.com/de/tablets/m...d-m5-lite/ aktueller Straßenpreis 280 - 300 Euro. Das Vorgängermodell M3 Lite lag anfangs auch bei 280-300 Euro, ist dann aber innerhalb weniger Wochen auf 220-230 Euro gesunken.

Auf dem Papier schauen die Daten doch schon gar nicht so schlecht im Vergleich zur "Vorjahres"-Serie aus. Tests werden sicher bald erscheinen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tablet Odys Primo 10 Quad detlef 2 11 1.392 23.04.2023, 11:00
Letzter Beitrag: detlef 2
  Neuer PC Dietmar Klaus 24 2.722 10.11.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Tablet ohne SIM-Karte PL500 19 6.158 04.06.2020, 12:48
Letzter Beitrag: PL500
  Neuer Raspberry erschienen, ideal für kleine Radioprojekte. Bernhard45 17 6.824 22.11.2018, 14:47
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tablet Dock-Tastatur Robert_H 0 1.081 13.03.2016, 15:16
Letzter Beitrag: Robert_H

Gehe zu: