Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP Officejet 4215 mag keine Fremdpatronen
#1
Hallo zusammen,

mein HP Officejet 4215 mag keine Fremdpatronen.
Zumindest nicht bei den dreifarbigen, schwarz habe ich noch nicht probiert.
Der Drucker behauptet dann, es wäre keine Patrone im Schacht.

Kennt hier jemand Tricks, wie man hier den Drucker überlisten kann?


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Hallo

Ich kenne den Drucker leider nicht, aber ich kann bestätigen, das manche Drucker absolut immun gegen Fremde Patronen sind. Die Hersteller haben da einen Chip verbaut, um zu verhindern das andere Patronen verwendet werden.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo

Hier mal zum lesen. https://www.superpatronen.de/hp-firmware...kompatibel
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo Helmut,

vielen Dank!

Na ja, ich bin mal gespannt, wie lange ich für dieses doch schon angestaubte Gerät überhaupt noch Patronen bekomme.
Den Drucker habe ich mir vor fast 15 Jahren gekauft.


Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hallo

Deswegen habe ich auf Laserdrucker umgestellt, mich hat das total genervt mit den Patronen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Hast du mal versucht deine alte Patrone zu füllen, das sollte bei den alten Dingern noch funktionieren.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
(23.08.2018, 20:24)Helmut schrieb: Hallo

Deswegen habe ich auf Laserdrucker umgestellt, mich hat das total genervt mit den Patronen.

Servus,
Habe auch schon vor einigen Jahren auf Laser S/W umgestellt, habe jetzt einen Brother All in One MFC L2700dn seit geraumer Zeit und der frisst alle Trommeln, die ich ihn reinstecke, auch die für 14,- Euro für 2500 Seiten. Und die ist seit einem Jahr noch nicht leer und ich muss reichlich drucken für die Frau. Habe mit der Marke nur die besten Erfahrungen gemacht, sind robust und zuverlässig und hier in Italien braucht man noch ab und zu die antiquierte Fax Funktion, scannen ist sehr gut, wie auch drucken und kopieren. Und Farbe brauche ich nicht. Das S/W Gerät ist vom Kosten/Nutzen Verhältnis optimal.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Auch wir haben vor Jahren schon auf s/w Laser umgestellt.
Das mit den Farbpatronen hat nur noch genervt und seit Jahren drucken wir auf zwei Druckern, beide sind Samsung Xpress M2625D und sind super zufrieden.

Damit können wir doppelseitig drucken, er druckt erst die erste Seite, zieht sie dann wieder ein und bedruckt dann die Rückseite.

Sehr geil und genial, vorne die Rechnung oder der Reparaturauftrag für die Kunden und hinten die AGB.

Und son Ökosparschlagmichtotmodus hat er auch noch.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#9
Hallo Helmut,

was für einen Laserdrucker nutzt Du? Farbe oder s/w ?
S/W finde ich doch etwas einseitig, man muss auch mal eine Seite/Dokument in Original-Aussehen drucken können.
Und ich möchte auch scannen können, am liebsten auch Faxen. Du glaubst gar nicht, wie viele Dienste/Firmen/Personen noch Fax nutzen. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Nicht zu vergessen die Tonertrommel. Wenn die deutlich teurer als 2 Tintenpatronen (40,- bis 50,- €) sind, muss man auch überlegen. Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden..

Chris

PS. Dein Tipp mit den Druckerpatronen ist prima, habe gleich einen Satz kpl. bestellt. Preiswert. Und morgen sind sie schon bei mir Thumbs_up Thumbs_up
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#10
Ich schließe mich allen anderen hier an.
Für MAL ne Farbseite gehe ich in den Copyshop (bzw zur Arbeit, wenn das nicht "MAL 100 Seiten täglich" sind, wird das toleriert), da lohnt sicher kein Farbdrucker. SW Laser ist von der Anschaffung her ähnlich wie ein Tintenspritzer, vom Unterhalt ein VIELFACHES günstiger. Dazu ist das Druckbild idR besser plus wasserfest.
Wenn keine ökologischen Überlegungen dagegen sprechen: Immer nur SW Laser. Persönlich hab ich all meine Tintenpisser schon vor 15-20j verschenkt, weil sie mich permanent nur genervt haben. Teure Patronen, ständig eingetrocknet wenn man sie mal braucht usw.

PS: Eine Tonerkartusche hält bei mir bestimmt ein Jahrzehnt, weil ich nur drucke, womit ich arbeiten (z.B. Schaltplan) oder was ich verschicken muss. Zur "Ablage" wird ganz sicher nix gedruckt, Stichwort Umweltschutz und papierloses Büro.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Servus,
Ich drucke mit dem Brother auch doppelseitig, ist der Toner leer, gibt es nur die günstige Tonerkassette ohne Trommel.
Mein vorheriger MFC von Brother hat mit der gleichen Trommel gut 8000 Drucke, scans und Kopien gemacht. Als das Druckbild dann streifig wurde, lohnte eine neue Trommel nicht, die kostete bummelig 89,- Euro plus eine neue Kassette 14,50 also ca. 103,- Euro zusammen. Der neue LD2700dn Drucker mit beidseitiger Druckmöglichkeit, die der Alte nicht hatte, kostete 114,- Euro. Da fiel die Entscheidung sehr leicht. Meine Frau macht nebenher Steuererklärungen für private und kleine Firmen, das sind hier in Italien bei der Elefanten Bürokratie i.d.R. so um 40 Seiten für Private und 50 Seiten für kleinere Firmen, meistens Handwerker. Da der inventarmässig auf ihren Namen läuft, ist der auch schon abgeschrieben und es kommt demnächst ein neuer Drucker, weil der Jetzige hat schon wieder mehr als 4000 Seiten auf dem Buckel.
Gruss, Volker
Zitieren
#12
Hallo Martin

15 Jahre für einen Tinten-Drucker ist ein sehr lange Zeit. Bei mir waren die Dinger immer nach 3 bis 4 Jahren hin.
Ich drucke nicht viel, meistens Kopien für den Lohnsteuerjahresausgleich und bedruckbare CD' s .
Im Netz findet man günstige Nachfülltinte , auch ein Gerätchen um die Luftblasen aus der Patrone zu bekommen.
Bei meinen ersten Drucker ein Epson, hatte ich dazu noch einen Chipresetter . Wenn dein
HP Officejet 4215 noch zufriedenstellend druckt, wäre das eine Alternative mit den Nachfüllen der orginalen Patronen.
Diverse Shops bieten sowas noch an und ob ein neuer Tinten-Drucker so lange hält, mag ich zu bezweifeln.

MfG. Dietmar
Zitieren
#13
Hallo Dietmar,

so ist das bei mir auch, ich drucke nicht viel, eine schwarze Patrone hält bei mir so 3 - 4 Jahre.
Allerdings sind die Patronen beim 4215 noch relativ groß und die 'große' Patrone hat, soweit ich mich erinnern kann, eine Reichweite von rund 500 Seiten, wobei ich gefühlt deutlich mehr herausbekomme.

Vor allem schätze ich an dem Gerät, dass es für einen All-In-One-Drucker sehr kompakt baut und nicht viel Platz beansprucht.
Er schafft zwar keine Fotoqualität, aber das brauche ich auch nicht.

Mit dem in Linux enthaltenen Treiber scheint mir das Druckbild sogar noch besser als mit den Treibern welche die Windows-Versionen ab WIN-7 'an Bord' haben.
Für Versionen ab WIN-7 gibt es von HP keine eigenen Treiber mehr.

Ich drucke gelegentlich Musiknoten, dazu benutze ich ein preiswertes Fotopapier (von Po..in, 100 Blatt DIN A4 zu 3,95€), das gibt ein tolles Druckbild.


Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia 6.2. keine Daten lesen. Hanskanns 5 1.118 29.11.2022, 17:44
Letzter Beitrag: pintel
  Hilfe gesucht_ PC öffnet keine docx mehr klausw 18 2.685 09.08.2022, 14:38
Letzter Beitrag: Dietmar
  HP Officejet 8615 zersägt das frisch Gedruckte. PL500 2 1.458 18.06.2020, 10:11
Letzter Beitrag: PL500

Gehe zu: