Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachttischlämpchen mit 1 kW?
#1
Hallo zusammen,

Seit längerem habe ich diese Glühbirne in meiner Bastelkiste, für die ich leider nirgendwo eine passende Fassung finden kann (E40):

   

Wie man sieht, habe ich sie nur provisorisch angeschlossen, und zwar an 50 V aus dem Trafo. Etwa 30 cm hoch, Birnendurchmesser 17 cm.

   

Pintsch, 230 V, 1000 W. Nun kamen mir doch letztens Zweifel, ob das Leselämpchen über meinem Bett nicht ein wenig überdimensioniert sei.

Wäre trotzdem für jeden Hinweis dankbar, wo ich nach  einer passenden Fassung Ausschau halten können. In den Baumärkten habe ich bisher nur ungläubiges Kopfschütteln geerntet. Auf den Flohmärkten in meiner Nähe war auch nichts zu finden. 

Ich dachte mir, zusammen mit einem Triac könnte ich damit ein ganz behagliches Licht machen. 

Grüße

Hans Martin
Zitieren
#2
In Ebay gibt es Angebote zu Hauf.
Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/Porzellan-Kerami...XQeW5TZ7Z1

Oder Adapter von E40 auf E27: https://www.ebay.de/itm/Lampensockel-Leu...1lA4WMeyAg

Oder auch aus Deutschland: https://www.ebay.de/itm/Keramik-Fassung-...HjjiTr2u1w
Zitieren
#3
Da brauchst du doch blos zu einen Starkstrom Elektriker gehen. Oder zu einem Bauhof in deiner Nähe die die Straßenlaternen warten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Besten Dank für die schnellen Antworten, habe die Sache schon in Auftrag gegeben.

Jetzt, hat meine Frau gesagt, als ich ihr von meiner blendenden Idee erzählt habe,
bräuchte ich mir nur noch ein neues Schlafzimmer zu suchen. Confused 

Alles mit Fassung tragen...

Grüße

Hans Martin
Zitieren
#5
(30.08.2018, 16:23)sauerampfer schrieb: Jetzt, hat meine Frau gesagt, als ich ihr von meiner blendenden Idee erzählt habe,
bräuchte ich mir nur noch ein neues Schlafzimmer zu suchen. Confused 

Ach Frauen .... die sagen das Eine und meinen das Andere! In Wahrheit kommt es dann doch auf die Größe an Martin und da hast schon mal ein gutes Stück vorgelegt!  Big Grin  Ich würde das Lämpchen aber auch irgendwo/wie auf Sparflamme betreiben, 1/3 - 1/2 Nennspannung. Brennt da der Faden durch dann gibt es in der EU wohl kaum noch Ersatz für dieses schöne Leuchtbild.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
(31.08.2018, 12:15)Bernhard45 schrieb:
(30.08.2018, 16:23)sauerampfer schrieb: Jetzt, hat meine Frau gesagt, als ich ihr von meiner blendenden Idee erzählt habe,
bräuchte ich mir nur noch ein neues Schlafzimmer zu suchen. Confused 

Ach Frauen .... die sagen das Eine und meinen das Andere!
Es soll Frauen auf dem Beifahrersitz geben, die sagen "Du musst hier rechts abbiegen", zeigen dabei aber nach links.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#7
Du kennst meine Frau Pitterchen?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Äääähm Bernhard,

alles weitere nur noch über meinen Anwalt...grins.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#9
(31.08.2018, 12:15)Bernhard45 schrieb: ...In Wahrheit kommt es dann doch auf die Größe an...

Hallo Bernhard,

Ja, so ist das wohl. Meine Frau hat sich wieder beruhigt. Ansonsten hatte ich ihr als Alternative nur diese winzigen 5-mm-LEDs anzubieten. Das war dann auch nicht recht.

Grüße

Hans Martin
Zitieren


Gehe zu: