Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR550 - eine Restaurierung mit Potential
#21
Hast du geprüft ob die Spulen richtig auf dem Kern fest sind ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
ich hatte mal mit dem Schraubenzieher zwischen Spule und Eisenkern gehobelt, da hätte sich das Brummen ändern müssen...
nun will ich nicht zu oft die Frontblende runternehmen um was neues auszuprobieren.

Bei Oppermann gibt es einen, etwas weiter unten in der Liste

http://oppermann-electronic.de/html/trafos.html

Sicher kann man auch einen "neuzeitlichen" einbauen, aber der muss von den Eckdaten passen, ja und original ist das dann nicht mehr
Zitieren
#23
Ich habe meine Bestellung erstmal abgeschickt, der Trafo kommt  Smiley32

Und damit ich über den Mindestbestellwert komme, habe ich einen kompletten Satz Elko und Keramikkondensatoren für meine 2 noch zu restaurierenden Sternrekorder R160 mitbestellt. Ich habe einen geöffnet und dann meine Einkaufsliste zusammen gestellt  Smiley43
Hättet ihr beim R160 auch alle Kondensatoren gewechselt? Gut, die gewickelten bleiben drin. Wie habt ihr eure Restaurierungen durchgeführt?
Aber der R160 wird dann ein neuer Beitrag
Hier noch Bilder von den C's die bestimmt raus müssen


.png   Elko axial gross.png (Größe: 478,25 KB / Downloads: 330)

.png   Elko axial klein.png (Größe: 473,78 KB / Downloads: 330)

.png   Keramik Kondensator.png (Größe: 232,14 KB / Downloads: 330)

und dann noch die alten Russen / wer es lesen kann, aus 1973 goda


.png   Elko radial.png (Größe: 451,89 KB / Downloads: 326)
Zitieren
#24
Es spricht nichts dafür, die roten 33 nF Scheibenkondensatoren zu wechseln, solange die Funktion gegeben ist.
Auch die Elkos auf dem Bild darüber würde ich nur wechseln, wenn sie defekt sind oder sichtbar ausgelaufen.
Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#25
aber da ist doch auf jedem Bild zu sehen, dass aus den Elkos was rausgelaufen ist,
Hab mich bislang nie mit solchen "Teilchen" beschäftigt, aber Klarlack scheint das doch nicht zu sein.... ?
Nur die Arbeiterfahnen strahlen im zarten rot...
Zitieren
#26
Kein Klarlack aber Folie. Wenn etwas austritt, ist es gelb/braun bröselig bei diesen Elkos nach meiner Erfahrung.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#27
Die Klein Elkos (1µf) dürften gut sein. Auch die Großen würde ich erstmal prüfen. Die Arbeiter Fahnen würde ich erst einmal nicht antasten. 33nf von 1973 und 1974 dürften wohl noch in Ordnung sein wenn sie keine Abplatzungen haben, auch wenn einige schreiben das die generell kaputt sind. Die sind auch in hochwertigen Messgeräten verbaut worden und tun ihren Dienst immer noch.
Jedoch die kleinen Russen Becher, auf dem letzten Bild sollten getauscht werden, die dürften weit außerhalb der werte liegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Ja, ich dachte, das was aussieht wie eingetrockneter Klarlack ringsum den Elko ist was ausgelaufenes und deutet auf einen defekten Elko hin....
aber ich habe ja noch ein ESR Messgerät was auch die Kapazität anzeigt (ESR70) das entscheidet dann über gut und böse.
Bei Oppermann habe ich nun Elkos nachgeordert, da könnte auch RFT-Lagerware dabei sein.
Wie haltbar sind die denn???
Auch wenn sie nie im Einsatz waren, altern sie trotzdem und gehen kaputt???
Ich werde sie vor dem Einbau durchmessen.
Aber das ist alles für das nächste Projekt R160

Zurück zum SKR550
ich bekomme ja einen neuen Trafo LL48/16, bin schon gespannt ob nach dem Wechsel das Brummen weg ist.

Was mich immer noch beschäftigt,
von was macht ihr es abhängig, den Piezo zu tauschen.
Der UKW Empfang ist bei mir OK, ich habe keinen Vergleich, ob er besser sein könnte oder sollte.
Was mir nur auffällt, ist dass sich die Stereo-LED oft erst ein paar Sekunden später zuschaltet.
Wie ist eure Empfehlung zum Piezo???
Und wenn ihr einen Tausch empfehlt, welchen Typ sollte man kaufen / und woher zu bekommen?

Gruss
Jürgen
Zitieren
#29
Den Piezofilter brauchst du nicht tauschen, wenn UKW funktioniert. Das macht man nur, wenn der Empfang schlecht ist.
Beim Tausch sollte man beachten, das diese oft Farblich markiert sind.

z.B. diese hier, daher nur gleiche mit gleichen Austauschbar


.jpg   Filter.jpg (Größe: 43,98 KB / Downloads: 275)

Wenn du mir mal deine E-Mailadresse per PN sendest, bekommst du von mir die Unterlagen
über Keramische Filter, da steht alles drin. Ist ca. 2 MB Groß.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Hallo Frank 
Danke für die Unterlage 
Demnach müsste ich nach dem SPF 10700 U Ausschau halten, weil nur der ja auch mit Raster 5mm angeboten wird. 
Ich nehme an die Typen mit 190 oder 230 kHz Bandbreite 
Erstere hat wohl die bessere trennschärfe / letzterer den weicheren klang. Was empfehlt ihr?
Dann ist da immernoch die Frage nach dem woher...
Bei Google suche werden eigentlich keine mit Raster 5mm angeboten oder ich hab’s nicht gelesen.
Na ich schreibe Oppermann an, vielleicht hat er noch welche in der schatzkiste.
Aktuell mach ich gerade Urlaub in Österreich, fernab von der Bastelei 
Gruß
Jürgen
Zitieren
#31
Wenn das Radio gut geht, würde ich nichts austauschen.
Mach mal ein Bild vom Filter mit den Farbpunkten.
Ich habe noch welche da. Einige hier im Forum kennen die nicht, und würden es gerne sehen wollen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Mit Fotos von meinem Gerät muss ich euch vertrösten bis auf nach meinem Urlaub
Aber da gibt es einen Beitrag von einer Restauration mit Fotos von den ausgetauschten teilen, darunter ist auch ein piezo
Ist so ziemlich am Ende vom Beitrag

https://tinkerer.jimdo.com/elektronik-rf...-recorder/

Gruß
Jürgen
Zitieren
#33
Doppelpost  Confused
Zitieren
#34
Hier mal ergänzend die Farbtabelle zu den Filtern. Abweichzngen haben sie alle mit +/- 30 khz.
Ohne Farbkennzeichung sind diese im Bereich 10,7 Mhz +/- 30 khz Also einen leichten Nachabgleicht wirst du beim Wechsel wohl machen müssen.
Ein Bild zu den Filtern die ich mit 5mm Raster habe.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Das ist ja die reinste Schatztruhe
Wenn ich mich recht erinnere, ist auf meinem nur Beschriftung und keine Farbklekse

Hier habe ich auch noch eine weitere Erläuterung

https://www.radiomuseum.org/forumdata/up..._Daten.pdf

Und in einem anderen Forum würde auch einiges beschrieben, das hänge ich zum Schluss an
Was ich noch gelesen hatte, einer beklagt sich über knacksen im Empfang, gelegentlich habe ich das auch und dachte das ist elektrostörung aus der Nachbarschaft
Wird aber diskutiert dass sowas von den Arbeiterführern kommen könnte
Solche habe ich mitbestellt und der René Blumentritt hatte die bei seiner Restaurierung getauscht
Die mit 47nF
Werde ich mal betrachten

Hier noch die Beschreibung zum Piezo, das scheint ja ein echtes Mysterium zu sein

https://forum-rft-hifi.de/index.php?thre...er-defekt/

Hier der link also / den kopierten Text habe ich gelöscht, spart ja auch Platz
Zitieren
#36
Hab etwas mehr kopiert als gewollt, passt aber soweit gut zum thema
Zitieren
#37
Ich denke aber, das du die oben genannten Auszüge nur kopieren darfst und hier einstellen, wenn die Urheberrechte Inhaber es auch ausdrücklich zugelassen haben.
Ansonsten eben nur einen Link hier einsetzen.
Die Tabelle von .org ist mit der hier gezeigten inhaltlich identisch, also auch die Farbangaben stimmen so.
Ja das ist mir bekannt. Allerdings das viele davon defekt sind oder kaputt gehen, diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Bauteile fallen immer mal aus, ob West oder Ost.
Auch ohne Farbmarkierung habe ich welche dabei.
Nee, Schätze sind das nicht, als RFT Sammler wirft man eben nichts weg, oder besser man besorgt es sich bevor die in den Müll landen. Man weis ja nie....
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#38
Der kopierte Text ist weg und nebenbei habe ich einen doppelpost fabriziert
Naja mit dem Handy ist’s manchmal kompliziert
Zitieren
#39
Übrigens mit dem sammeln und nicht wegwerfen hast du recht, so habe ich von der SKR700 Bastelei noch ein fast komplettes Gerät übrig wo aber die Platine irgendwie verfrorner ist
Für die R160 Bastelei habe ich ein Gerät zur Reserve weil bei den Echtholzgeräten mal ein Knopf fehlte, mal die Antenne krumm ... und die Ersatzteile in Summe teurer wären als so ein Spender
Und so sammelt es sich zusammen

Was würdest du denn für deinen piezo haben wollen? So einen ohne farbkleks?
Später kommt dann noch die Frage an welchen Reglern ich den Abgleich machen soll

Die beiden Arbeiterfahnen sind übrigens in der Nähe der podies
Tauscht man die?
Zitieren
#40
Arbeiterfahnen tauscht man nur, wenn sie defekt sind. Es gibt zwei Fehlerarten die ich kenne. 1. Arbeiterfahne durchgeschlagen und 2. den Feinschluss , welches sich durch Aussetzen bzw. Prasseln bemerkbar macht.
Den Feinschluss kann man messen, in dem man den Draht vom Kondensator der an den Minuspol ( Masse) der Leiterplatte geht , hochlötet und beim eingeschalteten Zustand des R160 an den Kondensatordraht gegen Minus
mit den Voltmeter misst. Es flackert dann die gemessene Spannung. Gewickelte Kondensatoren können auch fehlerhaft sein . Ich hatte es schon erlebt, daß der Kondensator ( 22nF ) der zum T1 ( GT322 ) aussetzte , weil ein Bein nicht mehr fest an der Aluwicklung war. Den Draht konnte man ganz leicht aus den Kondensator ziehen .
Die weißen und die russischen Elkos wechsele ich immer. 90 % sind wegen des hohen Alters immer defekt.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Blaupunkt Sultan 2520 Bernhard HH 11 752 02.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Neues Projekt: Restaurierung/Vollendung Radio Marke Eigenbau Peter2K 37 5.732 31.07.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Restaurierung Schaub Lorenz T20 Thorsten 8 2.594 28.09.2020, 18:36
Letzter Beitrag: Pitter
  SKR550 - der Zweite / ich kann nicht lassen Kanuspezi 40 14.551 24.11.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Restaurierung "Werra RR 1271" Karsten106 53 30.114 06.02.2016, 01:37
Letzter Beitrag: Karsten106

Gehe zu: